Windsurfen und Elektromobilität

• Was man auf jeden Fall sagen muss in Bezug auf eine eigene Wallbox ist, dass man genug PV-Paneele aufs Dach legt. Das ist bei mir gründlich schief gegangen.

Es gab seinerzeit eine Berechnung, was Sinn macht (E-PKW war eigentlich nicht geplant), man darf ja auch nicht den maximal einspeisbaren Ertrag übersehen. Dazu nur 2 Personen, keine Wärmepumpe zum Heizen, keine großen Verbraucher, Dachfläche ist aber genug vorhanden gewesen.

Aber man hat halt gesehen, dass die Strompreise stiegen und das war noch rund 1 Jahr vor Corona und darum hatten wir das gemacht.

Die Wallbox haben wir erst vor knapp einem Jahr angeschafft und montieren lassen, natürlich 5-polig Drehstrom angeschlossen und nicht nur 3-polig. Damit schneller geladen wird, wenn geladen wird.

Das hat zur Folge, dass das Zeitfenster zum Laden bei Sonne schon relativ klein ist, damit nur aus der PV-Anlage geladen wird. Oder man müsste halt das Ladegerät des Fahrzeugs nutzen, aber da geht ja relativ wenig rein.

Im Nachhinein weitere Paneele aufs Dach zu packen, haben wir uns gegen entschieden. Die gleichen Paneele sind nicht mehr lieferbar, ausserdem muss natürlich ein größerer Gleichrichter her. Ich möchte aber auch nicht aus dem Netz den Wagen laden.

Also haben wir eine Wärmepumpe für den Pool angeschafft und eine Klimaanlage fürs Schlafzimmer. Die Geräte laufen nur, wenn genug Ertrag ist. Nie aus dem Netz. Für den derzeit einzigen E-PKW ist es auch nicht tragisch, der wird fast nie hier geladen, sondern über PV auf der Arbeitsstelle.

Ich gehe davon aus, dass mein nächster Wagen auch ein E-PKW wird. Da ich wenig fahre, werde ich tagsüber hier laden und das geht sich ganz locker aus.

Fakt ist, hätte man die Entwicklung schon sehen können auf E-PKWs, auch die Vergünstigungen, hätten wir mehr aufs Dach gelegt.

Die Anlage bringt übrigens auch bei bewölktem Wetter (auch im Winter) den Grundumsatz des Hauses zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zustande. Das sind ja nur ein paar 100 Watt meist um 350-450 Watt. Ich müsste mal wieder in die App schauen, wenn die Sonne scheint. Aber es sind etwas weniger als 6kw, die die Paneele erwirtschaften. Die Wallbox 5-polig angeschlossen braucht bei Ladung nur aus der PV Anlage irgendwas um die 4kw als Hürde, meine ich. Das weiss sicher einer der E-Fachmänner des Forums genauer.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• @Totti, es gibt smarte Wallboxen, die zwischen 1-phasig 6A bis zu 3-phasig 16A angesteuert werden können, dann kann man in mehreren Stufen zwischen 1,4kW bis 11kW Ladeleistung skalieren.

Auch viele nicht-smarte Wallboxen können über die Modbus Schnittstelle angesprochen und entsprechend angesteuert werden, es gibt dazu auch SW, die auf einem RasberryPi läuft und entsprechend Überschuss aus dem PV Metering die Wallbox ansteuert

https://evcc.io

• @Totti, es gibt smarte Wallboxen, die zwischen 1-phasig 6A bis zu 3-phasig 16A angesteuert werden können, dann kann man in mehreren Stufen zwischen 1,4kW bis 11kW Ladeleistung skalieren.

Auch viele nicht-smarte Wallboxen können über die Modbus Schnittstelle angesprochen und entsprechend angesteuert werden, es gibt dazu auch SW, die auf einem RasberryPi läuft und entsprechend Überschuss aus dem PV Metering die Wallbox ansteuert

https://evcc.io

Wir haben den Gleichrichter von Kostal und da bot sich die neue Kostal Wallbox an.

Vielleicht gibt es da auch inzwischen eine andere Software, ich weiss es nicht. Ich will aber auch nicht dran rumfummeln, bevor was schief geht und wir auf einmal ohne PV dastehen, bis irgendwann ein Techniker aufgetrieben ist.

Die Wallbox wurde in den 1.5 Jahren eh nur 1x benutzt zum Testen und hängt ansonsten nur in meiner Garage.

Der Strom der PV wird anders verbraucht.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Die Gleichrichter von Kostal bekommst du problemlos ins Netzwerk, die haben einfach einen LAN-Anschluss. Dann kannst du deine Werte einfach auslesen über jeden Browser.

evcc greift dann genau auf die Schnittstelle zu und steuert darüber die Wallbox.

Laut Kostal kann das eureWallbox aber sowieso schon. Müsste also funktionieren, sogar mit Umschaltung von 1phasig auf 3phasig. Also von 1.4kw bis 11kw.

(Bezieht sich auf aktuelle Informationen. Keine Ahnung wie genau deine Geräte heißen)

• Ich habe den Plenticore plus 5.5, Wallbox den Enector AC 3.7/11

Aber ich habe absolut keinen Plan von evcc und solchen Geschichten.

BTW: Kurz nach 9:00, die Anlage liegt noch komplett im Schatten und ist beschlagen vom Regen und liefert trotzdem bereits 1,9kw, dagegen das Haus mit weniger als 400 Watt.

Files

• IMG_7359.jpg

(446.49 kB, downloaded 5 times, last: )
    • IMG_7362.png

(130.41 kB, downloaded 6 times, last: )

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ein Freund hat eine PV Anlage und kann seinen Verbrauch am Stromzählerkasten kontrollieren. Dabei kam heraus, dass etwa 30% seines Stromverbrauchs die Grundlast unter 600 Watt ist. Der Rest wird für große Verbraucher ( Heizspirale Waschmaschine, Durchlauferhitzer.. ) genutzt. Diese Erkenntnis war für mich ganz interessant, da ein Balkonkraftwerk diese Peaks nicht leisten kann. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Besonders weil es auch nicht gut aussieht. Eine PV Anlage durch den Vermieter auf dem Dach wäre allerdings ein anderes Thema.

• Ein Freund hat eine PV Anlage und kann seinen Verbrauch am Stromzählerkasten kontrollieren. Dabei kam heraus, dass etwa 30% seines Stromverbrauchs die Grundlast unter 600 Watt ist. Der Rest wird für große Verbraucher ( Heizspirale Waschmaschine, Durchlauferhitzer.. ) genutzt. Diese Erkenntnis war für mich ganz interessant, da ein Balkonkraftwerk diese Peaks nicht leisten kann. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Besonders weil es auch nicht gut aussieht. Eine PV Anlage durch den Vermieter auf dem Dach wäre allerdings ein anderes Thema.

Kontrollieren können sollte man das bei jeder modernen Anlage. Es gibt einen Zähler, der den Bezug und die Einspeisung ins Netz anzeigt. Es ist nicht (mehr) so, dass der Zähler beim Einspeisen rückwärts läuft.

Aber einfacher geht es über die App, die zeigt alle Verläufe übersichtlich an samt des Autarkie-Grades.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Noch als Anmerkung. EIn Panel mit 400 Watt ist 170 x 114 cm groß. Davon könnte man zwei anbringen. Aber das ist schon mächtig viel Platz, wenn eben nicht auf dem Dach oder Carport. Kein Wunder, dass die Nachfrage so eingebrochen ist.

• Noch als Anmerkung. EIn Panel mit 400 Watt ist 170 x 114 cm groß. Davon könnte man zwei anbringen. Aber das ist schon mächtig viel Platz, wenn eben nicht auf dem Dach oder Carport. Kein Wunder, dass die Nachfrage so eingebrochen ist.

Welche Nachfrage ist eingebrochen?

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Naja, grundsätzlich ist natürlich das Problem dass man manchmal Strom braucht wenn die Sonne nicht scheint.

November mit Nebel. Abends Kochen. Usw.

Akku muss dafür schon echt groß sein, und dafür bräuchten wir dann deutlich mehr PV Anlage auf dem Dach. Glaub da muss man dann einfach rational entscheiden, oder man hat wirklich Geld übrig und will um jeden Preis die Autarkie.

• Naja, grundsätzlich ist natürlich das Problem dass man manchmal Strom braucht wenn die Sonne nicht scheint.

November mit Nebel. Abends Kochen. Usw.

Akku muss dafür schon echt groß sein, und dafür bräuchten wir dann deutlich mehr PV Anlage auf dem Dach. Glaub da muss man dann einfach rational entscheiden, oder man hat wirklich Geld übrig und will um jeden Preis die Autarkie.

Autarkie einzelner Häuser kann doch gar nicht das Ziel sein. Wir haben eine 13 kWp-Anlage auf dem Dach, 9kwH Speicher, Wärmepumpe, Warmwasser elektrisch (Durchlauferhitzer) bereitet und noch das E-Auto. Bei uns ist also der gesamte Verbrauch elektrisch. Da wir eine gute Sonneneinstrahlung haben kommen wir an vielen Wochen ab Ende Winter bis Ende Herbst fast zu 100% mit dem PV-Strom aus und speisen auch noch einiges ein.

Es müssten halt flächendeckend Panels übers Land verteilt sein, die ins Netz einspeisen, das dann 'smart' nach Bedarf verteilt. Ist aber leider verpennt worden. Wenn ich mir die gigantischen Gewerbebauten im ganzen Land ansehe, auf deren Dächern kein einziges Panel ist... . Was könnte die Industrie sich da zu großen Teilen selbst versorgen und Überschüsse ins Netz einspeisen.

Dann noch WIndkraft in ausreichender Anzahl, damit lassen sich dann einige sonnenarme aber windreiche Perioden abdecken.

Und ja, es bleiben noch Zeiträume, in denen fossil produziert werden muss, aber immer noch besser als alles fossil.

• ...

Da wird es eine gesetzliche Auflage geben für Immobilienbesitzer, PV zu montieren.

...

Das ist nicht nur im Gespräch, das ist schon Realität bei uns...

Dach angefasst -> Verpflichtung zur Montage einer PV-Anlage mit der große von ca. 60% der belegbaren Fläche...

ebenso bei Neubau. (Baden-Württemberg)

• Mehr als 85 Prozent der Teilnehmenden einer CDU Online Umfrage für ein Verbot des Verbrennermotors ausgesprochen - und damit gegen die Position der CDU gestimmt.

Klar, dass die Notbremse gezogen und von angeblicher Manipulation der Umfrage gesprochen wird. Eieiei, CDU, Ursula von der Leyen und FDP komplett auf dem Holzweg.

• Mehr als 85 Prozent der Teilnehmenden einer CDU Online Umfrage für ein Verbot des Verbrennermotors ausgesprochen - und damit gegen die Position der CDU gestimmt.

Klar, dass die Notbremse gezogen und von angeblicher Manipulation der Umfrage gesprochen wird. Eieiei, CDU, Ursula von der Leyen und FDP komplett auf dem Holzweg.

Die Abstimmung wurde im Auftrag der CDU von dem Unternehmen Campaigning Software GmbH ausgeführt. Dessen Geschäftsführer Christoph Schleifer sagte auf Anfrage von ZEIT ONLINE, dass es bei der Stimmabgabe "auffällige Muster" gegeben habe. "Diese zeigten sich unter anderem anhand der Frequenz der Stimmabgaben, der Häufigkeit des Auslösens von Sicherheitsmechanismen oder der Stimmabgabe über speziell der Verschleierung gedachten Netzwerke", sagte Schleifer.

Demnach verzeichnete das Unternehmen auch nach der Deaktivierung der Abstimmung weitere Manipulationsversuche. "Obwohl man über die Website als Nutzer nicht mehr abstimmen konnte, zeigten sich im Backend weiterhin durchgeführte Abstimmungen. Dieses hätte ohne bewusste Manipulation nicht geschehen können", sagte Schleifer ZEIT ONLINE.

https://www.zeit.de/politik/de…bot-online-abstimmung-cdu

• Grundsätzlich ist die Umfrage schnell Zeitgeschichte , seht euch das video an, hier wird genau beschrieben wie groß die Unterschiede beim Verbrauch sind .... Geht auf 13,22 min im video und dazu die Beschreibung falls man Heimstrom hat mit dem Tarif in der Nacht der genau dann lädt wenn zu viel Strom im Netz ist. Natürlich zum Spotpreis mit 10cent Rabatt dabei.

Dh. 19 cent.....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Grundsätzlich ist die Umfrage schnell Zeitgeschichte , seht euch das video an, hier wird genau beschrieben wie groß die Unterschiede beim Verbrauch sind .... Geht auf 13,22 min im video und dazu die Beschreibung falls man Heimstrom hat mit dem Tarif in der Nacht der genau dann lädt wenn zu viel Strom im Netz ist. Natürlich zum Spotpreis mit 10cent Rabatt dabei.

Dh. 19 cent.....

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das ist jetzt aber nicht das typische Surfmobil bzw nicht unbedingt das meist gefahren Auto der Fraktion Wassersport. Das wird dann eher die Kategorie ID Buzz sein. Und damit lassen sich solche Verbräuche aktuell nicht realisieren. Für Kurzstrecken und Stadtverkehr bzw mit dem Fahrprofil bist du mit dem E-Auto in jedem Fall gut beraten. Für Langstrecke und die Kategorie Bus ist da noch ganz viel Luft nach oben. In der Busfraktion bist du auf der der Autobahn sicher bei 30kw/h auf 100km. Heißt also man müsste bei ca. 250km nachladen. Windangriffsfläche, Temperatur und hohes Gewicht sind dem Akku auch nicht unbedingt zuträglich. Ich bin gespannt was sich da zukünftig noch bewegt. Größere Akkus wären zumindest übergangsweise ein Ansatz.

• und summa summarum locker über 80k - auch ID-Buzz meiner Meinung nach völlig überteuert.
    So wird das leider nix mit der Ausweitung der E-Mobilität,... Schade :(

• Meiner Meinung nach fahren momentan nur wohlhabende Rentner Elektroautos. Von meinem Büro aus blicke ich täglich auf eine Ladesäule in der Innenstadt, die diese Aussage manifestiert. Unsere Jugend fährt entweder überhaupt kein Auto oder alte Kisten. Ein Client von mit besitzt derzeit 7 Fahrzeuge und hat jetzt neben seinen Sportwagen auch einen Tesla. So sieht es aus meiner aktuellen Sicht aus mit der Verkehrswende.