Was man auf jeden Fall sagen muss in Bezug auf eine eigene Wallbox ist, dass man genug PV-Paneele aufs Dach legt. Das ist bei mir gründlich schief gegangen.
Es gab seinerzeit eine Berechnung, was Sinn macht (E-PKW war eigentlich nicht geplant), man darf ja auch nicht den maximal einspeisbaren Ertrag übersehen. Dazu nur 2 Personen, keine Wärmepumpe zum Heizen, keine großen Verbraucher, Dachfläche ist aber genug vorhanden gewesen.
Aber man hat halt gesehen, dass die Strompreise stiegen und das war noch rund 1 Jahr vor Corona und darum hatten wir das gemacht.
Die Wallbox haben wir erst vor knapp einem Jahr angeschafft und montieren lassen, natürlich 5-polig Drehstrom angeschlossen und nicht nur 3-polig. Damit schneller geladen wird, wenn geladen wird.
Das hat zur Folge, dass das Zeitfenster zum Laden bei Sonne schon relativ klein ist, damit nur aus der PV-Anlage geladen wird. Oder man müsste halt das Ladegerät des Fahrzeugs nutzen, aber da geht ja relativ wenig rein.
Im Nachhinein weitere Paneele aufs Dach zu packen, haben wir uns gegen entschieden. Die gleichen Paneele sind nicht mehr lieferbar, ausserdem muss natürlich ein größerer Gleichrichter her. Ich möchte aber auch nicht aus dem Netz den Wagen laden.
Also haben wir eine Wärmepumpe für den Pool angeschafft und eine Klimaanlage fürs Schlafzimmer. Die Geräte laufen nur, wenn genug Ertrag ist. Nie aus dem Netz. Für den derzeit einzigen E-PKW ist es auch nicht tragisch, der wird fast nie hier geladen, sondern über PV auf der Arbeitsstelle.
Ich gehe davon aus, dass mein nächster Wagen auch ein E-PKW wird. Da ich wenig fahre, werde ich tagsüber hier laden und das geht sich ganz locker aus.
Fakt ist, hätte man die Entwicklung schon sehen können auf E-PKWs, auch die Vergünstigungen, hätten wir mehr aufs Dach gelegt.
Die Anlage bringt übrigens auch bei bewölktem Wetter (auch im Winter) den Grundumsatz des Hauses zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zustande. Das sind ja nur ein paar 100 Watt meist um 350-450 Watt. Ich müsste mal wieder in die App schauen, wenn die Sonne scheint. Aber es sind etwas weniger als 6kw, die die Paneele erwirtschaften. Die Wallbox 5-polig angeschlossen braucht bei Ladung nur aus der PV Anlage irgendwas um die 4kw als Hürde, meine ich. Das weiss sicher einer der E-Fachmänner des Forums genauer.