Windsurfen und Elektromobilität

  • u

    soviele kommentare zu einem thema, das zum scheitern verurteilt ist....die nachfrage bricht zumindest in europa massiv ein...wer gibt freiwillig geld aus für ein e-auto, dass nach 6 jahren nichts mehr wert ist da die batterie mehr kostet wie ein neufahrzeug, stundenlang an der ladestation zu hängen wenn man weiter weg muss, der ärger bei minustemperaturen..zusätzlich bei dem umfeld, wo die stromerzeugung quasi abgeschafft wird.....windräder werdens nicht richten😂😂😂

    dieser künstlich erschaffene markt existiert doch nur aufgrund von massiven subventionen und systematischer propaganda.

    unabhängig davon hat die sogenannte e-mobilität ohnehin nur den zweck, das am ende keiner mehr ein auto hat/fährt von der normalen bevölkerungsschicht und selbige auf die fortbewegungsmittel des regimes angewiesen ist.

    das zudem in deutschland jeder 6.arbeitsplatz an der autoindustrie hängt, ist ein weiterer faktor welcher der geplanten zerstörung/deindustrialisierung in die karten spielt.

    und bitte jetzt keine kommentare von geboosterten systemlingen, dass sowas auf verschwörungsseite-xy.com gehört....einfach augen aufmachen und thema schliessen...ist ja eigentlich ein surf forum.

    ohjeohjeohje


    Deine Meinung steht offensichtlich fest und durch Tatsachen lässt du dich nicht verwirren.....


    Entschuldige jetzt bitte meine etwas forsche Antwort - sie ist für mich eindeutig bei deinem eigenen Tellerrand (vermutlich Deutschland) schon erledigt und du bedienst wirklich alle Negativ-Klischees


    Ich fahr jetzt 3 Jahre Elektro, musste noch NIE auswärts laden, hab meine Kosten gg. den früheren Verbrennern um jährlich 5'000 runtergefahren, da ich mit meiner eh schon vorhandenen Photovoltaik jetzt voll für mich nutzen kann und nicht zu einem niedrigen Preis verkaufen muss. Als Umsteigeprämie bekommen wir damals wie heute Fr. 2'000.-- einmalig - das wars - also kein Vergleich zur z.B. Deutschland-Prämie.


    Ich wohne zeitweilig (im Winter) auch in den Bergen in einem wunderschönen Bergdorf, die krach machenden Stinker (Verbrenner) nerven in der guten Winterluft immer mehr. Stand aufgrund eines Unfalls schon mal 2 Std. im Schnee im Stau bei - 15° und hab locker die Heizung eingestellt und abgewartet, schön kuschelig und warm und TV am Laptop. All die Verbrennerfahrer mussten immer mehr frieren - bei stehendem Auto bleibt der Motor eines Verbrenners nicht wirklich lange auf Temperatur und kühlt langsam aber sicher ab - wenn ausgeschaltet, wie in so einem Fall eigentlich logisch - sowieso.


    Ich bin nicht grün und würde NIE grün wählen, aber ich kann rechnen und vor allem differenzieren. Müsste ich täglich tatsächlich mehr als 500km fahren wäre ich nie umgestiegen, müsste ich täglich Autobahnkilometer mit Tempo 180 fressen dann wohl auch nicht.


    Aber für -1- bis maximal -2- Ferienfahrten von so rd. 1000-1300km käme bei mir keine Sorge auf - die Reisezeit abgestimmt auf meine natürlichen Bedürfnisse wie (Klo, Trinken, Pausen, Essen) liesse sich mit max. 1-2 Std. Zeitverlust machen.


    Zudem - in der Schweiz haben wir nun mal Tempolimit 80/120 - das ist geradezu ideal für E-Autos - in UNSEREM Land komme ich überall hin. Unsere Energie kommt nicht von Kohle sondern ist zu grossen Teilen aus Wasser- und Sonnenkraft


    Ach - ich lass es.... mir fehlen eigentlich die Worte....

  • soviele kommentare zu einem thema, das zum scheitern verurteilt ist....die nachfrage bricht zumindest in europa massiv ein...wer gibt freiwillig geld aus für ein e-auto, dass nach 6 jahren nichts mehr wert ist da die batterie mehr kostet wie ein neufahrzeug, stundenlang an der ladestation zu hängen wenn man weiter weg muss, der ärger bei minustemperaturen..zusätzlich bei dem umfeld, wo die stromerzeugung quasi abgeschafft wird.....windräder werdens nicht richten😂😂😂

    dieser künstlich erschaffene markt existiert doch nur aufgrund von massiven subventionen und systematischer propaganda.

    unabhängig davon hat die sogenannte e-mobilität ohnehin nur den zweck, das am ende keiner mehr ein auto hat/fährt von der normalen bevölkerungsschicht und selbige auf die fortbewegungsmittel des regimes angewiesen ist.

    das zudem in deutschland jeder 6.arbeitsplatz an der autoindustrie hängt, ist ein weiterer faktor welcher der geplanten zerstörung/deindustrialisierung in die karten spielt.

    und bitte jetzt keine kommentare von geboosterten systemlingen, dass sowas auf verschwörungsseite-xy.com gehört....einfach augen aufmachen und thema schliessen...ist ja eigentlich ein surf forum.

    WattnSchaiss

  • soviele kommentare zu einem thema, das zum scheitern verurteilt ist....die nachfrage bricht zumindest in europa massiv ein...wer gibt freiwillig geld aus für ein e-auto, dass nach 6 jahren nichts mehr wert ist da die batterie mehr kostet wie ein neufahrzeug, stundenlang an der ladestation zu hängen wenn man weiter weg muss, der ärger bei minustemperaturen..zusätzlich bei dem umfeld, wo die stromerzeugung quasi abgeschafft wird.....windräder werdens nicht richten😂😂😂

    dieser künstlich erschaffene markt existiert doch nur aufgrund von massiven subventionen und systematischer propaganda.

    unabhängig davon hat die sogenannte e-mobilität ohnehin nur den zweck, das am ende keiner mehr ein auto hat/fährt von der normalen bevölkerungsschicht und selbige auf die fortbewegungsmittel des regimes angewiesen ist.

    das zudem in deutschland jeder 6.arbeitsplatz an der autoindustrie hängt, ist ein weiterer faktor welcher der geplanten zerstörung/deindustrialisierung in die karten spielt.

    und bitte jetzt keine kommentare von geboosterten systemlingen, dass sowas auf verschwörungsseite-xy.com gehört....einfach augen aufmachen und thema schliessen...ist ja eigentlich ein surf forum.

    ach du dickes Ei, was hast du denn da geraucht? - und leider keine Ahnung von der Materie bezüglich e-Mobilität in der Praxis,...

  • Wie´s bei Dir ,Capricorn, läuft find ich super, und genau dann macht ein E-Auto auch den fetten Sinn wenn man sich den Strom selbst macht.

    Für die breite Masse aber einfach nicht möglich.

    Die Schweizer nutzen die Wasserkraft auch gut. Machen aber mehr Atomstrom als Solarstrom.

    Eine massive Zunahme von EAutos würde doch in der Schweiz erstmal durch den Atomstrom gedeckt werden müssen?

    So wie in Deutschland, dank mangels Atom, durch Kohle?


    Die komplette Bevölkerung elektrisch und erneuerbar fahren zu lassen ist doch eine Utopie. Vielleicht mal mit Kernfusion oder sowas. Bis es denn soweit ist haben doch Verbrenner durchaus auch Ihre Berechtigung.

  • du hast Recht - bin voll bei dir.


    In den Monaten März bis Oktober reicht die Solar und Wasserenergie bei uns im Überschuss, wir exportieren - die "harten 4" Wintermonate müssen wir dann aber sogar importieren. Der Winter ist tatsächlich ein Problem - letztendlich dann auch für die Reichweite der E-Autos, da verlier ich so ca. 25-30%, je nach Aussentemperatur. Für meine zu dieser Jahreszeit notwendigen Fahrten reicht's grad noch.

  • Nur ein paar Stichpunkte, die man detailliert an anderer Stelle nachlesen kann. Einge Märchen mag ich einfach nicht mehr hören.

    • E-Autos für die breite Masse möglich. Im Prinzip schon jetzt und vermehrt in der Zukunft. Ausnahmen wird es immer geben.
    • Kohleverstromung ist in Dutschland runter.
    • Die AKW in Deutschland waren vor Abschaltung nur noch ein kleiner Anteil.
    • Import ist gestiegen. Das ist aber nicht notwendigerweise was Schlimmes.
    • Der zusätzlich benötigte Strom (Energie) für E-Autos und Wärmepumpen ist überschaubar und deutlich geringer, als die vergleichbare Energie, die man dafür aus fossilen Energieträgern benötigt (und fast ausschließlich importieren muss).
    • Ausbau der erneuerbaren Energie schreitet voran. Netze werden ausgebaut.
    • Usw.

    Stellt Euch mal vor, Bild und Co. hätten die Energiewende gehypt und nicht massiv dagegen agitiert.

    Wier wären hier massiv in Aufbruchstimmung und würde die unbestrittenen Herausforderungen gemeinsam meistern (technisch nämlich locker möglich und das mit unterschiedlichsten Ansätzen).

  • Ich erinnere mich noch, als ich in meiner Ausbildung bei der Telekom die ersten Mobiltelefone gesehen habe. Das waren große Akkus mit einem Hörer dran, den man in die Mittelkonsole des Autos stecken konnte. Wir darüber gelacht und waren der festen Überzeugung, dass so ein Ding nur für ganz wenige „wichtige" Leute da ist. Wir hatten eine Chipkarte für die Telefonzelle. Tja ... den Rest bis heute kennt ihr.

  • Nur ein paar Stichpunkte, die man detailliert an anderer Stelle nachlesen kann. Einge Märchen mag ich einfach nicht mehr hören.

    • E-Autos für die breite Masse möglich. Im Prinzip schon jetzt und vermehrt in der Zukunft. Ausnahmen wird es immer geben

    Das halte ich für ein Märchen. Wenn es so wäre, würden E Autos gekauft wie warme Semmeln. Das Gegenteil ist der Fall. Sei es wegen Geldmangel, grundsätzliche Ablehnung oder sonstige Gründe.


    Ich sehe aus heutiger Sicht Elektroautos noch nicht für die breite Masse geeignet.

    In 10 Jahren sieht es wahrscheinlich anders aus.

  • Nur ein paar Stichpunkte, die man detailliert an anderer Stelle nachlesen kann. Einge Märchen mag ich einfach nicht mehr hören.

    • E-Autos für die breite Masse möglich. Im Prinzip schon jetzt und vermehrt in der Zukunft. Ausnahmen wird es immer geben


    Ich sehe aus heutiger Sicht Elektroautos noch nicht für die breite Masse geeignet.

    In 10 Jahren sieht es wahrscheinlich anders aus.

    Genau :thumbup: :thumbup:

  • Es geht jetzt schon viel mit E-Autos. Und wenn man wollte, ginge noch mehr. Und, wie ihr ja selber zustimmt, geht es in 10Jahren noch besser. Nicht bezahlbar? Gestern gelesen, dass ein MG4 Leasing derzeit für 159€ möglich ist.

    Wer nicht will, findet Gründe/Ausreden. Wer will, findet Lösungen.

  • Es geht jetzt schon viel mit E-Autos. Und wenn man wollte, ginge noch mehr. Und, wie ihr ja selber zustimmt, geht es in 10Jahren noch besser. Nicht bezahlbar? Gestern gelesen, dass ein MG4 Leasing derzeit für 159€ möglich ist.

    Wer nicht will, findet Gründe/Ausreden. Wer will, findet Lösungen.

    In 10 Jahren wird vieles weiter entwickelt sein, wenn man kontinuierlich weiter entwickelt. 10 Jahre warten und dann funktioniert es ist Unsinn.


    Also werden die Käufer, wie überall, eine Form von Tester sein. Selbst wenn die DE Autofahrer sich weiter verweigern werden das die chinesischen Kunden übernehmen und damit die Autoindustrie in DE weiter abhängen.


    DE setzt damit auch in diesem Segment seinen Weg zu einer zunehmend unwichtigen Nation konsequent fort. Zumindest das können wir noch hervorragend.

  • Stellt Euch mal vor, Bild und Co. hätten die Energiewende gehypt und nicht massiv dagegen agitiert.

    Wier wären hier massiv in Aufbruchstimmung und würde die unbestrittenen Herausforderungen gemeinsam meistern (technisch nämlich locker möglich und das mit unterschiedlichsten Ansätzen).

    Das wäre ein schöner Traum, leider haben Bild & Co. den gegenteiligen Weg eingeschlagen, mit Rabatz und Gepolter gibt es wohl doch noch mehr Klicks ...


    Und dass die glorreiche deutsche Autoindustrie erst so spät auf den E-Zug aufgesprungen ist (und das dann gar nicht mal schlecht), daran sind dann natürlich andere schuld.

  • Problem ist nur das bisher die deutsche Autoindustrie sich nur im relativ hohen Preislevel tummelt. Deutschland will halt nur noch Premium produzieren.
    Die Chinaklöpfer und teilweise auch Stelantis und demnächst Tesla (Tesla 2) werden den deutschen Markt in Kürze massiv mit günstigen und qualitativ hochwertigen E-Autos fluten.
    Wenn VW, BMW, Mercedes und Co das weiterhin verschläft dann ist es gelaufen für die deutschen Premiumhersteller.
    Sollten mal von ihrem hohen Roß runterkommen und nicht nur rumjammern, staatliche Subventionen verlangen und dann Boni an Manager auszahlen,...

  • Problem ist nur das bisher die deutsche Autoindustrie sich nur im relativ hohen Preislevel tummelt. Deutschland will halt nur noch Premium produzieren.
    Die Chinaklöpfer und teilweise auch Stelantis und demnächst Tesla (Tesla 2) werden den deutschen Markt in Kürze massiv mit günstigen und qualitativ hochwertigen E-Autos fluten.
    Wenn VW, BMW, Mercedes und Co das weiterhin verschläft dann ist es gelaufen für die deutschen Premiumhersteller.
    Sollten mal von ihrem hohen Roß runterkommen und nicht nur rumjammern, staatliche Subventionen verlangen und dann Boni an Manager auszahlen,...

    Die hatten schon immer Premium als Zielgruppe, warum umdenken? Es wird gekauft und bezahlt und das sind nun wirklich nicht alles Dienstwagen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Problem ist nur das bisher die deutsche Autoindustrie sich nur im relativ hohen Preislevel tummelt. Deutschland will halt nur noch Premium produzieren.
    Die Chinaklöpfer und teilweise auch Stelantis und demnächst Tesla (Tesla 2) werden den deutschen Markt in Kürze massiv mit günstigen und qualitativ hochwertigen E-Autos fluten.
    Wenn VW, BMW, Mercedes und Co das weiterhin verschläft dann ist es gelaufen für die deutschen Premiumhersteller.
    Sollten mal von ihrem hohen Roß runterkommen und nicht nur rumjammern, staatliche Subventionen verlangen und dann Boni an Manager auszahlen,...

    Zur hochwertigen Qualität der Mitbewerber gibt es ja durchaus unterschiedliche Aussagen. Händler- und Werkstattnetz spielen meiner Meinung nach auch eine Rolle. Letztlich kosten Qualität und Service das entsprechende Geld wie in allen anderen Branchen auch, was ich persönlich auch gut finde. Ob es das auch wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist aber auch, dass im Premiumsegment die Gewinnmargen höher sind. Und letztlich sind Autokonzerne Wirtschaftsunternehmen und wollen/müssen Geld verdienen. Wenn sie Kosten sparen und die Produktion in Niedriglohnländer verlagern, ist der Aufschrei mindestens genauso groß. Aber irgendeinen Tod muss man am Ende sterben. Hohe Qualität, lokal produziert zu einem niedrigen Preis funktioniert nicht nur in der Automobilindustrie nicht (mehr).

    Das Thema ist natürlich vielschichtiger, aber es täte uns meiner Meinung nach gut, wenn wir uns endlich eingestehen, dass eine Beibehaltung einer hohen Versorgungsqualität bei gleichzeitiger Bewältigung von zukünftigen Herausforderungen nur funktionieren kann, wenn wir bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen. Die Beibehaltung des beständigen Wohlstandswachstums (als Gesellschaft, nicht für einzelne Gruppen) ist damit nicht vereinbar.

  • Der Thread hat mich wieder neugierig aufs E-Auto gemacht. Nachdem mein Anlauf Ende letzten Jahres wegen Unverkäuflichkeit meines Peugeot Plug-In gescheitert ist, finde ich die aktuellen Leasingraten so interessant, dass ich auch ohne konreten Verkauf meiner Standuhr wohl einen Cupra Born leasen werde.

    Leasingrate aktuell bei 24 Monaten Laufzeit und 10tkm/Jahr inkl. Wartung 199€/Monat für die 231PS Variante.

    Ist zwar ohne Dachlast nur eingeschränkt surftauglich, aber ansonsten sehr gut geeignet für mein Fahrprofil. Meine Frau fährt ja weiterhin die Hochdachkombi-Familienschleuder mit reichlich Platz.

    Ich hoffe, das ist nicht ein nicht bestellbares Lockangebot.

    Der Plug-In wird dann solange inseriert und reduziert, bis er irgendwann weg ist.

  • Der Thread hat mich wieder neugierig aufs E-Auto gemacht. Nachdem mein Anlauf Ende letzten Jahres wegen Unverkäuflichkeit meines Peugeot Plug-In gescheitert ist, finde ich die aktuellen Leasingraten so interessant, dass ich auch ohne konreten Verkauf meiner Standuhr wohl einen Cupra Born leasen werde.

    Leasingrate aktuell bei 24 Monaten Laufzeit und 10tkm/Jahr inkl. Wartung 199€/Monat für die 231PS Variante.

    Ist zwar ohne Dachlast nur eingeschränkt surftauglich, aber ansonsten sehr gut geeignet für mein Fahrprofil. Meine Frau fährt ja weiterhin die Hochdachkombi-Familienschleuder mit reichlich Platz.

    Ich hoffe, das ist nicht ein nicht bestellbares Lockangebot.

    Der Plug-In wird dann solange inseriert und reduziert, bis er irgendwann weg ist.

    Den hatten wir auch.

    Der Wagen war eine absolut positive Überraschung, macht richtig Spaß.

    Sehr empfehlenswert.

    Dateien

    • IMG_4888.jpg

      (840,08 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4889.jpg

      (572,93 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4890.jpg

      (771,48 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.