Windsurfen und Elektromobilität

  • lassischer Fall von grandios doofem Ablenkungsmanöver. Erst jahrelang alles komplett blockieren und dann mit einer komplett unpopulären Idee daherkommen. Nach dem Motto: Das habt ihr jetzt davon, dass ihr die Grünen wählt.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass die FDP in der nächsten Wahl nicht mehr in den Bundestag kommt. Bis dahin richten sie aber sehr viel Schaden an. Sozial, politisch und finanziell.

    :thumbup:


    Nicht zu Vergessen - die Vorgänger vom aktuellen Bundesverkehrsminister - Herrn W.


    - Ramsauer

    - Dobrindt

    - Scheuer .... alle CSU ....


    Welche zwar sicher nicht erstrangig Klimaziele all die Jahre auf Ihrer "Agenda" hatten / hätten haben sollen ... sehr wohl aber andere Themen ....

    wie:

    - Instandhaltung von deutschen Autobahnbrücken.... (also Basis-Infrastruktur)

    - Einführung einer (in Europa nicht so unüblichen) PKW-Autobahn-Maut in der BRD.


    Ergebnis: 0,0 . Jahrzehnte - lang....(korrigiere: rund 300 Mio Euro => Minus .....) X(

  • Um es auf den Punkt zu bringen. Die Grünen bekommen den beschleunigten Windkraftausbau und die FDP darf weiter Porsche rasen. So geht Politik. Jetzt muss die SPD noch die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie retten.

  • Klassischer Kuhhandel, gilt solange bis die Bundesregierung wieder vom Verfassungsgericht verurteilt wird, sowie kürzlich die schweizer Regierung, nicht genug für den Klimaschutz zu tun. Wir verlieren so leider aber Jahr um Jahr und die Entwicklung beschleunigt sich gerade extrem.

    Tempolimit nur für Verbrenner wäre mein Mittel der Wahl (im Verkehrssektor) , hätte multiple Wirkung!

  • Tempolimit nur für Verbrenner wäre mein Mittel der Wahl

    Jeder spart eben am liebsten bei den anderen. Das Tempolimit soll und muss für alle gelten. Es würde neben dem verringerten CO2 Ausstoß den Verkehr entflechten und vergleichmäßigen. Außerdem müssen wir runter vom übermäßigen MIV. Das geht aber nicht mit neuen Autobahnen. Da muss ne gescheite Strategie her. Mit den Verkehrsministern der letzten 20 Jahre und dem aktuellen... Naja.

  • da geb ich dir prinzipiell recht und ich haette als überzeugte BEV-Fahrer auch absolut kein Problem mit einem Tempolimit, ganz im Gegenteil.

    Ein solches aber nur für Verbrenner wuerde der E-Mobilität einen Schub geben, der alle anderen Anreize in ihrer Wirkung weit in den Schatten stellen würde.

  • Du möchtest, das ein elektro Auto 300 und mehr fahren darf, und ein Twingo oder Polo nicht schneller als was? 110, 120?


    Also Die, die es sich leisten können und wollen dürfen dann weiter mit Ihren 2,5 Tonne durch die Gegend rasen? Tolle Logik.

    Wieviel Strom verbraucht ein Porsche Taycan wenn er mit über 250 fährt?


    Sollen doch die viel bezahlen, die schwere und leistungsstarke Autos fahren. Und Die die kleine leichte und sparsame Autos fahren sollen entlastet werden. Dann wäre das doch Ökologisch gerecht. Und ein Tempolimit ist meiner Meinung nach eh schon lange überfällig, weil es doch nicht sein kann, das jemand mit über 300 auf der Straße fahren darf. Dafür gibts doch den Nürburgring

  • Deine Argumentation ist aber m.E. auch nur eine Sicht durch DEINE Brille.....


    Wir in der Schweiz z.B. haben Tempolimits - dazu lade ich persönlich meine E-Autos mit eigener Fotovoltaik - warum bitte sollte ich also mehr (noch) bezahlen um dafür sparsamere Autos zu entlasten.

  • Vielleicht etwas OT, ich wohne in einer Region, wo starkes Verkehrsaufkommen ist und fast überall Begrenzungen sind. Gestern Nachmittag hatte ich einen Termin in einer Nachbarstadt und der Weg dorthin war hauptsächlich Autobahn ohne Limit. Meine Spitzengeschwindigkeit war 118 km/h. Ich hatte es eilig, viele auf der rechten Spur fuhren viel langsamer. Auf der Rückfahrt das gleiche Bild.


    Ebenfalls auf der Rückfahrt aus Süddeutschland an einem Sonntag mit nicht viel Verkehr überholten mich circa 5 Autos. Ich fuhr zwischen 120 und 140 km/h. Lange keinem Raser mehr begegnet. Gut so, gerne ein Tempolimit!

  • Gut ist, wenn man in der Lage ist, auch mal seinen Standpunkt zu verlassen und die Sache aus Sicht eines Anderen zu betrachten:


    Aus Sicht einer Person mit >150.000 € Jahreseinkommen, der die jeweils Top motorisierten Modelle der hiesigen Premiumhersteller bewegt, kann ich den Wunsch nach einer elitären Befreiung eines möglichen Tempolimits nachvollziehen. Möglicherweise entscheidet sich dann der ein oder andere statt des V8 Motors noch ein BEV mit entsprechender Leistung aus gutem Haus als Schmankerl dazu oder stattdessen zu erwerben. Auch wenn es nicht so schön brumm brumm macht. Dies würde sicher zu einem Anwachsen der Verkaufszahlen im Segment >100.000 € führen.


    Alle anderen Standpunkte sagen mir aber: Ein solcher Vorschlag könnte glatt vom aktuellen Verkehrsminister kommen ;-)

  • Deine Argumentation ist aber m.E. auch nur eine Sicht durch DEINE Brille.....


    Wir in der Schweiz z.B. haben Tempolimits - dazu lade ich persönlich meine E-Autos mit eigener Fotovoltaik - warum bitte sollte ich also mehr (noch) bezahlen um dafür sparsamere Autos zu entlasten.

    Wenn Du dein E-Auto mit selbstgemachten Solarstrom lädst ist das natürlich der Königsweg. Obs aber für die breite Masse realistisch ist weis ich nicht.


    Und mit sparsam meine ich Verbrenner wie E-Auto. Heist für mich, das nun ob Elektro oder Verbrenner, Sparsamkeit belohnt werden sollte. Und Fahrer eines Porsche Taycan oder irgendwelchen fetten E-SUV´s nicht besser gestellt werden können als ein Twingo Verbrenner Fahrer.

  • nur das der "fette" E-SUV während des Betriebes keine Emissionen ausstößt und bei vernünftiger Fahrweise auch nicht sooo viel mehr an Strom verbrät,...
    Verbrenner Tempolimit wäre sicher ein guter Ansatz, da BEV Fahrer in aller Regel den Temporausch eh nicht nutzen,...

  • Keine Emissionenen ist aber etwas übertrieben, mal abgesehen das der Strom ja,auch nicht nur einfach aus der Steckdose kommt, bringt der Reifenabrieb ja auch Emissionen. Und der ist bei SUV besonders bei Elektronischen nicht gerade wenig auch in Vergleich zum Twingo.

  • Wenn Du dein E-Auto mit selbstgemachten Solarstrom lädst ist das natürlich der Königsweg. Obs aber für die breite Masse realistisch ist weis ich nicht.

    Da bin ich wieder voll bei dir - für die breite Masse ist das (noch) nicht realistisch, aber für die denen das möglich ist, ist's wirklich eine Lösung. Wenn man jetzt noch seinen - sagen wir mal 75-80% - Einsatzbereich abschätzen kann mit den zu fahrenden Distanzen, dann ist E-Auto wirklich gut.


    Tempovorschriften sollen für alle gleichermassen gelten, auch da teile ich deine Meinung - wer dann halt noch immer einen "Kraftbolzen" fahren will (wie ich z.B. <X ) der zahlt zumindest bei uns halt auch mehr Steuern.


    Ich hätte da (wie alle anderen auch) sicher einige Argumente für grössere Autos - aber das lass ich lieber...... wer sich verteidigt, der klagt sich an..

  • du drehst die Argumentation ins Negtive; die allerwenigsten E-Autofahrer fahren schneller als 150-160.

    Mir geht es dadurch allein um einen Anreiz Verbrennerfahrer für BEV zu gewinnen. Ich bin mir sicher das würde passieren und haette einige positive Aspekte.

  • soviele kommentare zu einem thema, das zum scheitern verurteilt ist....die nachfrage bricht zumindest in europa massiv ein...wer gibt freiwillig geld aus für ein e-auto, dass nach 6 jahren nichts mehr wert ist da die batterie mehr kostet wie ein neufahrzeug, stundenlang an der ladestation zu hängen wenn man weiter weg muss, der ärger bei minustemperaturen..zusätzlich bei dem umfeld, wo die stromerzeugung quasi abgeschafft wird.....windräder werdens nicht richten😂😂😂

    dieser künstlich erschaffene markt existiert doch nur aufgrund von massiven subventionen und systematischer propaganda.

    unabhängig davon hat die sogenannte e-mobilität ohnehin nur den zweck, das am ende keiner mehr ein auto hat/fährt von der normalen bevölkerungsschicht und selbige auf die fortbewegungsmittel des regimes angewiesen ist.

    das zudem in deutschland jeder 6.arbeitsplatz an der autoindustrie hängt, ist ein weiterer faktor welcher der geplanten zerstörung/deindustrialisierung in die karten spielt.

    und bitte jetzt keine kommentare von geboosterten systemlingen, dass sowas auf verschwörungsseite-xy.com gehört....einfach augen aufmachen und thema schliessen...ist ja eigentlich ein surf forum.