An alle, die Winterpause machen ....und alle anderen natürlich ;)

  • Moin zusammen!


    Ich gehöre ja nun leider zu denjenigen, die bei kalten Temperaturen dem Wasser fernbleiben. Zwar konnte ich in 2021 wegen eines sehr kalten Frühlings meinte Schmerzgrenze bei der Lufttemperatur von 10 auf 7 Grad senken, die Wassertemperatur sollte jedoch zumindest irgendwie an die 10 Grad heranreichen. Kurzum - ich bin seit November auf dem Trockenen.


    Wem geht's ähnlich? Und was macht ihr so? Also ich schaue ein bisschen mein Material auf Schäden durch und musste erfreulicherweise feststellen, dass ich meine Boards das erste mal, seitdem ich surfe (!!!), heil und ohne Schäden in die Winterpause bekommen hatte. Ich denke dann ein bisschen über die nächste Saison nach und werde in diesem Jahr den dritten Versuch starten, kontinuierlich in die Fußschlaufen zu kommen. Und der Wasserstart muss aus allen erdenklichen und nicht-erdenklichen Positionen geübt werden. Hach, wenn ich da jetzt so daran denke, und weiß, dass ich viel Zeit im Wasser verbringen werde, vermutlich auch einiges an Salzwasser schlucken werde, dann würde anderen wahrscheinlich der Gedanke kommen "Bloß nicht!" Aber so als Windsurfer wird einem dabei warm ums Herz und man freut sich drauf :D


    Außerdem musste ich einen Umzug bewältigen und war über mich selbst erstaunt, wie sehr ich bei der Einrichtung der neuen Wohnung, insbesondere des zum Glück großen Kellers auf Windsurf-Kompatibilität geachtet habe. Auf dem Balkon stehen schon die Wäscheständer, im Keller müssen die Wandhalterungen für die Boards noch angebracht werden. Also - auch wenn man ein paar Wochen oder Monate nicht zum Surfen kommt, ist und bleibt man doch Windsurfer bei allem was man tut ^^


    Aloha und

    auf einen baldigen Frühling!

  • Ich war seit Ende Oktober auch nicht mehr am Wasser. Verbrachte Zeit unter meinem Surfbus ^^ dieses mal wars heavy, Längsträger durchgerostet. Motor musste raus und Längsträger vorne neu eingesetzt werden, Vorarbeit war bei mir, Rest vom Spengler. Alles dann wieder wie neu, hatte dann gleich die Radaufhängungen, Domlager usw.... getauscht.

    Zwischen am Wochenende Laufen gehen das die Gelenke bei mir nicht einrosten ;)

    Gedanken über einen kleinen Umbau im inneren vom Surfbus. (Bin jetzt bei der Umsetzung)

    Von kaktus und User5120 animiert worden um sich den Kopf zu zerbrechen bezüglich eines zweiten Flikka´s (ist auch in Umsetzung)

    Meine GoPro steht noch an zur Reparatur (wird baldigst Umgesetzt) Surftrailer wird erneuert (Eigenbau) das ich den per Hand oder mit dem Rad verwenden kann (wird noch getüftelt) soll auch zusammenlegbar sein, schau ma mal.....

    Langweilig wird´s mir mal nicht. Grob sind das meine Schwerpunkte, im Frühjahr, schätze März, wird noch den Surfbus außen lackiert.

    Nicht ganz, teillackiert.

    Ab März beginnt dann auch wieder meine Wasserzeit, da freu ich mich volle Kanne drauf!!!

  • Ich hab's einfach - wohne im Winter in den Bergen und fahre fast täglich Ski. Wenn ausreichend Wind kommt, geh ich runter an den Sommerwohnsitz zum Surfen - Wassertemperatur hab ich mir auf's Alter so festgelegt - Wasser mind. 5° - Luft mind. 8° - dann bin ich immer dabei, wobei an besonderen Tagen mit Sonnenschein meine eigenen Regeln auch mal gebrochen werden können. Dann wird Sauna angeschmissen, 1-2 Std. gesurft und dann ist Sauna angesagt


    Immer im März werd ich defensiver beim Skifahren - es naht ja die Surfsaison. Und immer so ab mitte November geht's mir beim Surfen so - es naht ja die Skisaison...

  • ich mag das mit den saisonen

    war anfang nov das letzte mal am wasser (ITA trip) und mitte/ende märz wirds wieder losgehen wenns wetter halbwegs passt. ende april dann erste regatta.


    im winter wird gewandert, schneeschuh, snowboard, gebastelt und gearbeitet


    beides schöne phasen


    die surfreisen im winter haben wir auch gemacht, aber soooo super auch nicht, haben wir eingestellt.


    und im sommer skifahren habe ich lediglich aus beruflichen gründen gemacht

  • Winterpause?? Hm, die greift bei mir bei ähnlichen Temperaturen wie bei Euch. 10 Grad Luft, Wasser......hm, weiß auch nicht. Zum Geradeausfahren ist's nicht so tragisch.


    Die letzten Wochen sahen so aus bei mir:

    23. Dezember boarden in Savognin

    28. Dezember surfen daheim

    31. Dezember und 2. Januar war ich Skifahren wieder Savognin

    4. Januar dann wieder dank Warmlufteinbruch surfen :)

  • Ich mache auch Winterpause, es ist mir zu kalt und macht dann auch keinen Spaß.


    Im Winter bin ich früher lieber Snowboard gefahren, das lasse ich mittlerweile, weil ich den Wintersport seit einiger Zeit kritisch sehe.


    Ich arbeite etwas vor, damit ich im Sommer leichter freimachen kann.

    Allerdings halte ich mich weiter etwas fit, ganz ohne Sport würde der Einstieg zu schmerzhaft sein, die Eingewöhnungszeit dauert leider immer länger.


    Aber trotzdem bin ja fast täglich im Forum und besuche mein Material im Keller um Neuanschaffungen zu planen oder Verschlimmbesserungen vorzunehmen.


    Surfer ist man daher ganzjährig :)

  • Im November das letzte Mal auf dem Wasser - hoffentlich im März wieder :-)


    das früher jeden Winter stattfindende Snow- und Skifahren - das habe ich aufgegeben - ich kam immer weniger mit dem Pistenwahnsinn zurecht.


    Ich mag diese 3 Monate Surfpause sehr - kann über die letzte Saison nachdenken, die neue planen, mein Material vorbereiten.


    Und habe dann sehr viel Vorfreude auf die neue Saison.

  • Hi,

    mir geht es genauso. Ich war auch zuletzt Ende Oktober/ Anfang November am Veluwemeer in NL. War echt toll mit dem 95L Freewave und 5.3er Segel.

    Freu mich auch auf den Frühling und habe die Zeit genutzt mal in der Garage ein Regal zu bauen.

    Dachbox und zwei Boards oben drauf und Fahrräder drunter.


    Das Problem mit den langen Wintern ist jedoch, dass die Gebrauchtmärkte immer stärker durchsucht werden um der Sucht nachzugeben und etwas neues zu kaufen.


    Das ich als Düsseldorfer zum zweiten mal in Folge kein Boot Besucht in der Winterpause haben kann ist schon wirklich dramatisch. Sonst konnte man zumindest bei einem schönen Ausflug mal wieder Boards beschnuppern und mehr oder weniger sinnfreie Einkäufe tätigen.


    Grüße

    Christian

  • Winterpause ? - halt ich nicht aus ....- habe ich also aufgegeben.


    bis MItte Nov. also bis Mischtemp. (Luft + Wasser) min. 20°C - dann weg in den europäischen Süden ( Base II) - und dann ab Ende Februar oder Anfang März wieder zur Home-Base I ....

  • Also, meine letzte Winterpause war vom 23.01.21 bis zum 20.02.21. In diesem Jahr war ich schon an 11 Tage auf dem Wasser. Im letzten Jahr hatte ich am 23.1. erst 11 Tage auf dem Wasser. Diesen Winter hatte ich das Windsurfen wieder versucht, aber ich war so am schwitzen, ich glaube es ist eher eine Wassersportart für die kältere Jahreszeit, und nicht jetzt bei 7 -8°C. Das Windsurfen ist 10 X ansträngender als Wingfoilen, und meistens endet es eher in Frust, da der Wind nicht richtig passt. Beispiel wenn schöner NW-Sturm gemeldet ist, aber der Wind nur in den Schauerböen fürs 4 m² Segel reicht und man zwischendurch nicht mehr aufs Board kommt. Beim Wingfoilen passt der Wind immer und macht somit viel mehr Spaß.

  • Komisch, mir geht es genau so mit den Pistenwahnsinn.

    Habe echt keinen Bock mehr mit 1000 anderen am Lift anzustehen um dann in 5 min den Berg runter zund brettern.

    Für das Geld kaufe ich mir lieber neues Surfmaterial.

  • Geht mir wie Blitz.

    Erst eine Eisdecke kann mich stoppen. Wird die dann dicker, kommen Schlittschuhe. Ansonsten Langlaufski (selten ausreichend Schnee) und Ruderergometer.


    Körper und Füße in fettem Neopren bleiben bei mir auch bei Minusgraden warm.

    Bloß den Pfoten wird kalt.

    Ich warte auf die vorgekrümmten 6mm Handschuhe.

    Erhört mich ein Hersteller?


    Diese Wintersaison ist klasse. Hat jede Woche für mindestens eine Session Wind.

    31.12. war Absurfen, 1.1. Ansurfen.

    Geil. Kann gern so bleiben.

  • Das kann ich nachvollziehen - wir sind am Morgen immer um 08.15h auf der Piste - das geht gut bis ca. 11.00h, dann hauen wir wieder ab und das auch nur noch unter der Woche...