NP Lattenspanner öffnen - gibts da keinen Bat-Cam Schlüssel mehr?

  • ahhhrg - aber meine makellos manikürten Fingernägel ...

    Ziehst dir auch deine Kalbsledernen Handschuhe zum Autofahren an ??? :P

    Die Latte mit einer Hand etwas Runterdrücken mit der anderen am Lattenspanner leicht ziehen. Dan schafft das auch der Oberarzt zur Not ne OP Schwester zum surfen mitnehmen die macht das dann wie sonst auch halt. :P:hammer:

  • ja hatte ich tatsächlich an, als ich meine Frau das erste Mal im Jag (den hat meine Frau verkauft bevor unser erstes Kind kam - schluchz) abgeholt hatte ... ;-)


    Pffff schwester - das ist der job der privatassistentin :-)

  • :12:


    Ich habe von dirk einen batcam key bekommen - ganz herzlichen dank dafür - versuche am WE mal zu schauen und bild zu machen, ob er immer noch bei den neuen NP passt.

    Ist gerade bisschen zuviel, Viele liebe Grüße! Boris


  • mach dann bitte ein bild zur erklärung wofür das teil überhaupt ist, das hab ich nämlich bis jetzt noch nicht kapiert ;)

    hab schon länger kaum pryde, aber lattenspannen ging immer ohne werkzeug ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • mach ich - wird noch mal ein blöder Tag, aber sa/so frei und kann dann bisschen was vom Surfmaterial hoffentlich vorbereiten

  • Geh' es trotzdem sachte an - ich habe bei meinem V8 damals ein batcam damit abgebrochen!


    Damals war ich aber auch stärker! ;)

    Oder ich war Bat(cam)man! ^^

  • Ich habe auch noch einen - die haben mein(e) NP-Segel bei weitem überlebt.

    Aber schon merkwürdig, wenn man für eine werkzeugfreie Lattenspann-Lösung ein Werkzeug braucht. Ich hatte den jedenfalls nie verwendet (bzw. sowieso nicht gefunden, wenn ich ihn gebraucht hätte). Falls jemand zu schwache Fingernägel für sein NP-Segel hat ...


    Batcam.jpg

  • also der alte BatCam-key passt auch perfekt auf die neuen NP-Segel und die Lattenspannen poppen komplett kraftfrei und mühelos auf - und meine Nägel sind dankbar :-)

    Files

    • IMG_2016.jpg

      (591.47 kB, downloaded 9 times, last: )
    • IMG_2017.jpg

      (589.71 kB, downloaded 10 times, last: )
    • IMG_2018.jpg

      (490.75 kB, downloaded 10 times, last: )
    • IMG_2020.jpg

      (442.08 kB, downloaded 9 times, last: )
    • IMG_2021.jpg

      (505.34 kB, downloaded 8 times, last: )
  • ich fahre bestimmt seit gut 20 Jahren Pryde Segel aber den Batcam Key kannte ich nicht. Na, jetzt weis ich das auch.


    Was ich aber immer noch nicht verstanden habe - was macht Du mit Deinen Fingernägeln und dem Batcam? (also ohne den Key)


    Die Batcams haben doch seitlich links und rechts so Vertiefungen. Ich gehe mit den Fingerkuppen von linken und rechten Zeigefinger linkes und rechts unter die Vertiefungen des Batcams und klappe ihn hoch. Da kommen doch die Fingernägel gar nicht ins Spiel. Außer bei extra langen oder aufgeklebte Fingernägeln :)

  • habe Einblutungen in den Daumennägeln - je nachdem wie es mir geht, mal mehr oder weniger. Aktuell mehr. Sie sind weich und reißen ein.

    Meine Frau kann mit Ihren Nägeln Schrauben und zu schrauben - ich nicht :-)


    Ich erinnerte mich an den Key - ich hatte meinen bis 2011 in betrieb - Also haben ich einen BatCam Key, wieder :-)

  • ich fahre bestimmt seit gut 20 Jahren Pryde Segel aber den Batcam Key kannte ich nicht. Na, jetzt weis ich das auch.


    Was ich aber immer noch nicht verstanden habe - was macht Du mit Deinen Fingernägeln und dem Batcam? (also ohne den Key)


    Die Batcams haben doch seitlich links und rechts so Vertiefungen. Ich gehe mit den Fingerkuppen von linken und rechten Zeigefinger linkes und rechts unter die Vertiefungen des Batcams und klappe ihn hoch. Da kommen doch die Fingernägel gar nicht ins Spiel. Außer bei extra langen oder aufgeklebte Fingernägeln :)

    In meinem eigenen Surfmuseum habe ich noch ein 95er Combat - ungebraucht - und ein 96er VX2. Zu dieser Zeit gab's die Batcam-Öffner serienmäßig als Zubehör in jeder Segeltasche. Allerdings waren zu dieser Zeit die Batcams auch kürzer und hatten keine "ergonomischen" Griffmulden. Sie waren aus einem kompakten grauen Kunststoff anstatt dem neueren transparent/farbigen Material. Seitdem die Batcams länger sind (bessere Hebelwirkung) und Einkerbungen für die Finger haben, spart NP die Öffner ein. Bei diesen älteren Batcams gab's sogar zwei Versionen: Mit und ohne zusätzliche Arretierung. Ich habe mein Surfmuseum leider ausgelagert, deshalb gibt's heute keine Fotos. Bei Gelegenheit mach ich mal welche, falls es interessiert.


    Mir geht's wie t36: Selbst mit den neuen Batcams tue ich mich fingermäßig schwer und benutze immer noch den alten Öffner.

  • will den jemand ?

    Files

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti