NP Lattenspanner öffnen - gibts da keinen Bat-Cam Schlüssel mehr?

  • kann ich dir zusenden

    bräuchte aber deine Anschrift(PN)

    tschüss dirk

  • Hallo Dirk,


    ganz herzlichen Dank - mache ich!

    viele grüsse, Boris

  • Die Gabel ist neu gekauft von Totti - AL360 Wave 150-190 mit Widetail - tolle Gabel!

    Das kann ich nur bestätigen! Vielseitigste kleine Gabel, die ich je gefahren habe. Stabil und sehr leicht! :love:

  • meinst du den?

    Obwohl wir schon seit drei Jahrzehnten NP fahren, ist mir das Teil noch nie begegnet.

    Hast du das mal gesondert gekauft?

  • nein, das war ein original-Teil von NP und lag viele Jahre lang allen Camber-Segeln (in der kleinen Segeltasche) bei. Da ich kein Material aufhebe sind die mit allem anderen verkauft, oder verschenkt oder weggeworfen worden.


    Damit konnte man den NP-Lattenspanner einfach aufhebeln.

    Wenn das noch passt - mache ich Bilder und stelle die rein.

  • Verstehe, da ich keine Cambersegel hatte, sondern nur kleine Wavesegel, ist das Teil nicht dabei gewesen. Danke für die Info, Boris!

  • nein, das war ein original-Teil von NP und lag viele Jahre lang allen Camber-Segeln (in der kleinen Segeltasche) bei. Da ich kein Material aufhebe sind die mit allem anderen verkauft, oder verschenkt oder weggeworfen worden.


    Damit konnte man den NP-Lattenspanner einfach aufhebeln.

    Wenn das noch passt - mache ich Bilder und stelle die rein.

    Schon klar wie der funktioniert. Vermutlich ist der mit den RS:R entfallen, als die Lattenspannung via Imbus eingeführt wurde. Keine Ahnung wann das genau war.

  • Die Gabel echt 150-190 …?

    Sorry für OT


    Grüße

    Nein, die hat 140-190cm.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • stimmt 140-190 - also noch mal 10 Euro weniger gezahlt bei Totti :-D


    die Metall-BatCam Öffner müssten Mitte der Neunziger ausgelaufen sein - fand die immer sehr praktisch (habe sehr weiche Fingernägel)

  • Du schreibst, dass die 3 oberen Latten wesentlich mehr Spannung brauchen. Sollen nicht auch bei Foil-Racesegeln die Latten ohne Camber so wenig wie möglich Spannung haben?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ja. stimmt - aber sind doch 2 unterschiedliche Dinge.


    diese kleinen "Wrinkles" 90 grad zur masttasche, die brauchen 2 Ticks mehr Kattenspannung.


    das andere ist, dass wir beim Windfoilen kein ausgprägstes Loose-Leach mehr wollen. Ein straffes Achterliek übt mehr Druck auf den mastfuß aus und hält den Mastfuß beser unten.

  • ich kriege schon einen von Dirk zugesendet.


    mach aber mal Bilder von den OVP, wenn du Sie findest! Könnte man als NP Retrokey BatCam für gut Geld verkaufen ... :-)


    ""...benutzt du den Key, oder brechen deine Fingernägel schon ..."


    Warum wurde der eigentlich eingestellt?

  • ja, wäre typisch - 20 cent pro Segel gespart.


    Ich hatte ihn immer weiterverwendet und gar nicht bemerkt, dass es Ihn gar nicht mehr gab - schon lustig.



    Geschichte wurde zur Legende, Legende wurde Mythos und 25 Jahre lang wusste niemand mehr um den BatCam Key bis er sich eines Tages einen neuen Träger suchte.

  • Geratene 20 Cent (sind sicher mehr) x 100.000 Segel sind wie viel?


    Wenn man Ressourcen schonen kann, sollte man das durchaus machen. Wer hat den denn überhaupt benutzt?

    Wenn ich die vielen schlecht geriggten Segel sehe, oder dass man die Latten anknallt ohne zu wissen, warum man das macht und was das bewirkt...?...

    Geht ja auch ohne.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ahhhrg - aber meine makellos manikürten Fingernägel ...