Wo im norddeutschen Raum anfangen mit Windfoilen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ein neues NP Glide Wind Foil 2020 bekommen.

    Orte wie Fehmarn oder Großes Meer sind leider durch flaches Wasser zum Foilen nicht geeignet!
    Welche Foilspots für Anfänger könnt ihr empfehlen? Und ist dort eventuell auch eine Surfschule

    die ein paar Unterrichtsstunden für Windfoilanfänger geben kann?

  • Je nachdem, wo du im Norden wohnst, ist das Amstelmeer in Holland nicht so weit.

    Dort findest du ausreichend tiefes Wasser ohne Seegras. Ob es dort eine Surfschule gibt, weiß ich leider nicht. Wir waren dort schon häufiger surfen. Wind und Wetter passen dort meistens. Mein Onkel aus Hamburg ist da früher häufiger hingefahren.

  • surf hatte mal den selenter See beworben

    Danke. Ist ein Tipp. Leider von Bremen Fahrtzeit von 2,5 Stunden. Da würde ich wohl lieber knapp weiterfahren nach Fehmarn.
    Aber keine Ahnung ob auf Fehmarn Gold oder Orth tief genug ist.

  • Je nachdem, wo du im Norden wohnst, ist das Amstelmeer in Holland nicht so weit.

    Dort findest du ausreichend tiefes Wasser ohne Seegras. Ob es dort eine Surfschule gibt, weiß ich leider nicht. Wir waren dort schon häufiger surfen. Wind und Wetter passen dort meistens. Mein Onkel aus Hamburg ist da früher häufiger hingefahren.

    Tja, 3,5 Stunden Fahrt von Bremen. Das wäre nur mit einer Übernachtung möglich. Aber danke für den Tipp

  • Warum geht Fehmarn nicht ? Es gibt ja auch noch Wasser außerhalb der Orther Reede und des Wulfener Hals ;)

    hatte meine erste windfoil Session ohne Trainer und sonst was am südstrand auf fehmarn auf dem surffestival am 3. Tag wo die finnensurfer mit 6m2 gesurft sind.. und das sogar mit Mikromast von nur 60cm bei deutlich höheren Wellengang :D hat Laune gemacht !

  • Warum geht Fehmarn nicht ? Es gibt ja auch noch Wasser außerhalb der Orther Reede und des Wulfener Hals ;)

    hatte meine erste windfoil Session ohne Trainer und sonst was am südstrand auf fehmarn auf dem surffestival am 3. Tag wo die finnensurfer mit 6m2 gesurft sind.. und das sogar mit Mikromast von nur 60cm bei deutlich höheren Wellengang :D hat Laune gemacht !

    Südstrand? Kannte ich noch nicht. Bin sonst immer nur am Wulfener Hals gewesen, da ich direkt am Wasser parken und aufriggen konnte.

    Ich gebe zu, ich mache es mir gerne bequem.

    Wo genau am Südstrand kann man als Surfer parken und aufriggen?

  • Zwischenahner Meer?

    Aber früher brauchte man da eine Tageslizenz oder so.

    Da war ich noch nie. Ist es denn dort tief genug? Mein Mast ist 80 cm lang.

    Gibt es dort Seegras? Ab wann und wo kann man dort parken/aufriggen?
    Ich muss mal googlen.

    Wäre auf jeden Fall ein Versuch Wert!

  • An deiner Stelle würde ich im Urlaub in einer Schule foilen lernen und dann, wenn du es einigermaßen beherrschst, mich nach einem geeigneten Gewässer als Homespot umsehen.

    Dumm ist immer, wenn man auf unbekannten Revieren sein Zeug noch nicht richtig kennt und deshalb in Schwierigkeiten gerät.

  • Auf offenem Meer würde ich es auch nicht ausprobieren!
    Da ich schon 2,5 Jahre Windsurfe, sollte das Foilen auch in einer Schule in D schnell zu erlernen sein.

    Dafür muss ich nicht extra Urlaub nehmen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass es kaum Schulen dafür gibt.

    Es wird eher Wingfoilen angeboten. Kiten und Wingfoilen ist der neue Shit.

    Vielleicht auch ganz nett, aber ich bleibe erstmal bei Windsurfen und bei Schwachwind, dann eben Windfoilen.

  • Zum Beispiel am Gardasee gibt es einige Foilschulen. Wieso EXTRA Urlaub nehmen? Gehst du nicht im Urlaub surfen?

  • Moin, eigentlich brauchst Du nur einen kleinen See, der tief genug ist, um die ersten Versuche zu starten. Selbst auf dem sehr boigen Oortkaten See hat mir das viel Spaß gemacht. Anfangs wollte ich eh nur kurz aus dem Wasser und gleich wieder kontrolliert landen.

  • Südstrand? Kannte ich noch nicht. Bin sonst immer nur am Wulfener Hals gewesen, da ich direkt am Wasser parken und aufriggen konnte.

    Ich gebe zu, ich mache es mir gerne bequem.

    Wo genau am Südstrand kann man als Surfer parken und aufriggen?

    Siehe mal hier https://www.spotnetz.de/Fehmarn

    Und staune was fehmarn noch so alles zu bieten hat :) Ich war bisher nur 2 mal für paar Tage richtig auf fehmarn, kenne aber schon viele spots im groben. Wie der Südstrand außerhalb des Surffestivals ist kann ich nicht sagen, bei badewetter viele touristen.. Aber in drei Monaten ist es wieder so weit , da geht das Festival wieder.

    Bei den spots vom spotnetz müsste fast jeder Spot außerhalb der orther reede / wulfener hals als foilspot tauglich sein da es offenes Meer ist.


    Zu Zwischenahn: war ich schon mal. Tief genug ist es, hat allerdings wintersperre ! Parken am Zwischenahner Segelclub , dort haust auch WSM, die lokale Surfschule. Glaube nicht, dass die Windfoilsessions anbieten. Finde ich aber auch nicht notwendig wenn man windsurfen kann geht das nach kurzer Zeit Hand in Hand über. Das erste mal Wechsel von Windfoil nach windsurf ist dramatisch, du denkst du kannst kein finnensurfen mehr. Falls du mehr Infos brauchst schreib mir mal PM :thumbup: