NeilPryde GLIDE WIND FOIL Größe S für mich und mein Board geeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich war schon länger drauf und dran mir ein passendes Foil als Foileinsteiger für Tage mit Leichtwind (10 bis 15 Knoten am Binnensee) zu kaufen.

    Alles über 15 Knoten möchte ich mit einer "normalen" Finne fahren.

    Jetzt habe ich mich heute von einem Verkäufer beraten lassen.

    Laut seiner Aussage wäre für mein Gewicht von 83 bis 85 Kilo, einem JP SuperRide 132L (73cm breit und es hat eine Foilready DT-Box), und einem Freeridesegel 6.5 und 7.5 die mögliche

    Anschaffung (wenn ich denn bei NP bleiben möchte) das folgende Foil: NeilPryde GLIDE WIND FOIL Größe S 2020 für DeepTuttlebox (Mast 80cm)

    Hier im Forum hatte jemand etwas von der Größe M geschrieben, aber bei der Breite, meinem Gewicht und der Segelgröße hat der Verkäufer mir die Größe S empfohlen.
    Was meint Ihr? Liege ich damit richtig um erstmal leicht mit Foilen anzufangen?

    Sorry für die Fragen, aber ich bin gerade bei der Frontwinggröße etwas überfragt.
    Alles andere wie Mastgröße von 80 cm und dem Einstieg mit dem Glide Wind Foil ist sicherlich erstmal die richtige Wahl!

    Hier ein Foto von dem Foil:


    pasted-from-clipboard.png

  • Würde zum M greifen, nicht zum S - also 13 statt 11er.


    Als Anfänger hilft das bisschen mehr Fläche - bleibt länger bei weniger Speed oben, insbesondere bei der Halse hilfreich.


    80 Mast geht, ist halt für Chop etwas kurz, Fuselage mit 80 geht auch, Stabilität bei 90 cm halt besser.

  • Würde zum M greifen, nicht zum S - also 13 statt 11er.


    Als Anfänger hilft das bisschen mehr Fläche - bleibt länger bei weniger Speed oben, insbesondere bei der Halse hilfreich.

    Und warum dann nicht gleich zur Größe 17 oder gar 19? Dann hätte ich noch mehr Fläche und und würde noch schneller

    hoch kommen und länger oben bleiben, oder?
    Welchen Vorteil hat die Größe 11 anstelle von 13 und größer?

  • 11 ist schneller als 13. Und bei mehr Wind noch einsetzbar.


    Die Fläche des Foils kann man auch übertreiben - fliegende langsame Traktoren. Wenn du aber >90 kg wiegst würde ich zum L raten.


    Gibt eine identische Anfrage im australischen Forum mit der selben Antwort wie meine:

    https://www.seabreeze.com.au/f…20-Foilbeginner?page=1#13

  • meiner Meinung nach vermischt ihr das abgebildete Foil in S, M und irgendwas, mit der aktuellen Version in 11, 12 bis 19 .

    Preisunterschied ca. 1k .

    Kann mich aber auch täuschen 😎 .

    2020 vs 2021/22

  • Mein bestelltes Foil ist tatsächlich von 2020.

    Die Foils auf der NP Seite beziehen sich auf 2021/22.

    Aber dennoch kann man sie wohl kombinieren.

    Siehe hier: https://www.surfshop-andreas.d…eepTuttlebox-Windsurffoil