Erfahrungen Starboard Tail Wing 255 -2° Thin

  • Hallo zusammen,


    bin ich am überlegen ob ich meinen Foilausrüstung mit einen Starboard Tail Wing 255 -2° Thin erweitere.


    Meine derzeitige Ausrüstung:

    Starboard 150 Freeride Foil (85cm breit)

    1000er, 800er, 650er Frontwing

    255er Tailwing

    105plus und 115plus Fuselage

    95er IQ Mast

    Ich wiege 85kg


    Ich habe aber keine Ahnung wie der im Vergleich zum 255er ist.

    Würde dann bei mehr Wind den 255 -2° Thin auf der 105plus mit 800er und 650er fahren. Verspreche mir mehr Speed?


    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir berichten?


    Gruß Fuggi

  • Hi,

    Ich bin den thin Backwing sehr viel gefahren. Ist ein super Teil und deutlich schneller aks der normale 255er.

    Er braucht halt konstant gut Druck und er muss angestellt werden mit O,5 oder +1 Grad.

    650/ 105+/ 255 -2 thin +1 war für Slalom Foil meine absolute Lieblingscombo. Auch viele Profis fahren genau diese Kombination.


    Ohne Anstellung des Backwing hat die Brettnase die Eigenschaft mal gerne vorne abzufallen, was bei über 30 Knoten sehr unangenehm werden kann.

  • Mach das inbedingt.

    Auch 900/115+/255 thin +1 war eine top Kombination

  • Würde das Thema gerne aufgreifen. Hat jemand mit dem 200 thin Erfahrung? Ich habe aktuell 255 und möchte mein Set für Medium Wind optimieren und schwanke zwischen 255 thin und 200 thin.

    Hab ne 105 Fusslage und den 725 FW und bin dieses Setup bei Medium Wind bislang mit dem 255-2 gefahren.

  • 200er thin passt nicht bei medium Wind.

    Da brauchst du 20 knoten aufwärts mit 650/575/550 Frontwing.

    Ansonsten ist der 255-2 thin der insgesamt bessere universellere Backwing

  • OK danke dachte ich mir auch schon.

  • Du kannst auch über den 210 slr backwing nachdenken.