Suche flugtaugliche Boardbag für 210

  • Hallo - sicher ein schwieriges Maß, aber vielleicht hat ja jemand was im Fundus:


    wir brauchen eine flugtaugliche Boardbag für Board plus Gabel+Mast+ 2kleine Segel (alles <200cm)

    Das Board hat die Maße 210x60 (hab schon für eine Singletransportbag kaum was gefunden, ist also bestimmt nicht leicht.)

    Eine leichte etwas größere (+10cm) oder so würd auch taugen, da würd ich da board samt dünner Bag reintun.


    Vielleicht hab ich ja Glück und jmd hat was oder einen Tip wo ich eine bekomme (ist auch neu gar nicht so leicht).


    Danke im Voraus fürs angucken und nachdenken.

  • 210er Board?


    schon bei bags für Wingfoilboards geschaut?

    werden allerdings oft in Zollgrößen angeboten, musst du mal umrechnen, welches maß du brauchst

    maximal knapp unter 7Fuß

    vielleicht passt 6*8 oder soGröße 6´8". Für Boardgröße von ca. 205cm x 78cm

  • bei Koenig.cz.


    er baut alles, wie man es will und was man will und ist dann ähnlich teuer dann wie NP et cet.

  • bei Koenig.cz.

    danke - hab ich noch nie gesehen.

    hab auch schon überlegt eine alte große NP vom Sattler ändern zu lassen, aber die ist sehr schwer, und wird glaub ich auch nicht so viel leichter wenn sie kleiner ist.

  • du wirst dich entscheiden müssen: leicht oder flugtauglich

    die von mir erwähnten kaufbaren für wingfoilboards dürften wohl zu breit sein für deinen zweck

  • edit/erledigt: schreibfehler bereits von T36 selbst korrigiert

  • Großserie gibt es nichts so kurzes als Double, mir ist jedenfalls nichts bekannt. Oder vielleicht bei den Wingern, bin da aber nicht fit.

    Die Länge ist aber auch egal, man kann vorn und hinten Neopren reinstopfen, Trapez usw.

    Ich würde auf ein einfaches Double-Bag setzen, Prolimit hat sowas.

    Oder die Session-Bags von Prolimit.

    Mit rund 4-5kg wird man sich aber anfreunden müssen und ich würde das Board immer noch zusätzlich in ein Singlebag stecken

    Hat den Grund, dass man vor Ort noch was zum Transport oder zum Lagern hat.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • du wirst dich entscheiden müssen: leicht oder flugtauglich

    hätte gedacht: wenn leicht, dann geht noch eine zusätzliche normale Bag.


    t36 - eine richtig passende wär natürlich schon gut. da frag ich auch mal

    ansonsten haben "roam" ziemlich viele Varianten, hab ich gerade gesehen. Kennt jmd die?

  • ...ansonsten haben "roam" ziemlich viele Varianten, hab ich gerade gesehen. Kennt jmd die?

    Roam ist eine ziemlich neue Zubehörmarke, ich meine ein Ableger von torq Boards (Wellenreiter). Die gibt's erst seit 2 Jahren, oder so. Hab' 'ne Surfboardsocke von denen, die ist gut, die normalen Bags von denen kenne ich nicht.

    Edit: yep, im Impressum gleiche Adresse wie bei torq Boards :-)

  • 6,9kg ist doch heftig schwer bei nur 2,25 Länge

    ich nutze einen auf 2,50 gekürzten noworxdoppelboardbag mit sehr dicker Polsterung insbesondere an der kante mit etwa 5kg

    aber ok, wenn man auch noch Rollen integriert haben will, wirds etwas schwerer

  • Ich würde nie und nimmer ein Bag mit Rollen empfehlen.

    Bei den heutigen Frachtraten wird das viel zu teuer und man braucht es auch nicht.

    Einfach die Bags quer auf den Koffertrolley und für Türen kurz runter nehmen.

    Wenn die Bags nicht randvoll gestopft sind, hängen die eh immer durch und man zieht das Bag nur über den Boden, anstatt dass es rollt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kauf nichts zu teures. Die Bags sind nach 2-3 Reisen meistens durch. Das Bodenpersonal gibt sich bei so grossen Gepäckstücken erfahrungsmässig eher wenig Mühe zur Sorgfalt.


    Ich habe ein Prolimit Sessionbag. Da passt alles rein, was du brauchst und du kannst das Board noch mit Tücher, Karton oder Poolnudeln etc. umwickeln. Falls noch Gewicht übrig bleibt, kannst du auch mit Trapez, Kleinteilen, etc. auffüllen. 2 Segel, 1 Mast und 1 Boom passen locker rein und damit solltest du noch gut unter 32kg liegen.


    Schwachstelle (wie bei jedem Bag) sind die Reisverschlüsse (nebst dem Verschleiss durch das Bodenpersonal). Nach 3 Wochen Jeri funktionieren die nicht mehr wirklich, also immer gut einwachsen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Schau dir mal die ION GEAR BAG TEC an. Ich hab mir im Herbst die 5.8er zugelegt. Die ist 210cm lang, und kann auch auf unter 200 zusammengebunden werden. Hab da Wingboard, Foil, Wing, Wingboom, einen Windsurfboom, 4kleine Segel und Kleinzeugsdrinnen drinnen zum Fliegen - unter 32kg.

    Vor Ort bei Kurztrips an andere Spots hab ich alternativ auch noch Masten drinnen gehabt (allerdings nur bis 4m).


    Ich persönlich kann die Meinung von sheshe nicht ganz teilen. Habe auch mehrere ProLimit Boardbags (Performance Double, und Double Ultra Light)...und das älteste davon habe ich seit 2013 jährlich mehrmals auf Flugreisen verwendet. Schätze das hat mehr als 20 Flüge. Allerdings das geb ich zu, der ein oder andere Riss wurde geklebt...sonst sehr happy. Reissverschlüsse sollten find ich ohnehin vor und nach jedem trip mit Silikonspray behandelt werden.


    Was ich gerade in den letzten Wochen gesehen hab, was sehr interessant aussieht ist das Severne Lite Roller Boardbag. Ein Board, 2-3 Segel, Masten, Booms. Das Boardbag hat Rollen und war in echt sehr leicht, auf der Webseite steht 4kg.

  • Das Severne Bag (wie auch andere) sind bisher nicht in Deutschland angekommen, ich rechne damit auch nicht zeitnah.

    Auch der holländische Importeur hat die nicht, habe gerade mal nachgesehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke für die Tips!

    Mit dem Gewicht ist tatsächlich noch "sportlicher": unter 23kg da statt Gepäck gebucht. D.h. Boardbag sollte eher 5 als 7kg sein. Rollen braucht sie dann tatsächlich nicht, das kann man auch noch gerade so über die Schulter tragen.

    Vorteil ist, dass ich ein bisschen verteilten kann, da die kleine (Holly) ja nur Mini Material hat (wobei das vom Gewicht bei den einzelnen Segeln gar nicht so viel ausmacht) so müsste ich mit insgs. 46kg hinkommen.

    Hollys Zeug passt in eine alte Boardbag vom Kinderboard - die hat auch ein Flarekids 81, das war tatsächlich noch "kindgerecht" Solide und trotzdem bloß 6kg.

    Totti-Amun - OT: das Rookie ignite2022 78 ist aber die gleiche empfindliche Bauweise wie das "normale" oder?

  • ... ich glaub ich bestell mal die von Roam - die ist verfügbar und relativ günstig und leicht (unter 4kg, 140€) -

    ich glaub schwierig könnt höchstens sein, dass das Ignite an der nose noch fast bis nach vorne recht breit (immer um die 50cm) ist, also nicht zuläuft, wie die meisten bags. also dass es von der Länge gut passt, aber vorne zu eng ist. Diese Roam gibt es in verschiednen Formen, u.a. auch eine "dickliche", die Höhe scheint mir kritisch, wenn noch Segel rein sollen.

    in der tat scheitert es wohl bei einigen an der kurzfristigen Verfügbarkeit.

  • wenns einzelbags sein dürfen kannst auch bei den surfbags von decathlon nachschauen.


    https://www.decathlon.de/brows…/N-g735za?from=40&size=40


    zwar keine statusprodukte, aber das meiste was ich von denen habe ist gut und schnell geliefert


    das hier sollte passen

    https://www.decathlon.de/p/boa…22-travelbag/_/R-p-302359


    oder sehr einfach sowas

    https://www.decathlon.de/p/boa…2358?mc=8516995&c=SCHWARZ