Erfahrungen mit Mastfuß Ascan Base Pro bzw. Ascan Base Boge?

  • Ich wollte den Thread zum Tendon-Tausch nicht kapern, aufgrund meiner wiederholten Defekte an den Bohrungen solcher Tendons überlege ich aber tatsächlich zu Powerjoint Mastfüssen zurückzukehren.

    Ich hatte mir bereits im Frühjahr eine Ascan Base Pro als Reserve gekauft und die macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Sie hat 10mm Gewinde, die Base sieht nach faserverstärktem Kunststoff aus, ist recht dickwandig und die Verbindung zwischen Baseplate und Joint sieht auch durchdacht und solide aus. Soweit die Theorie.

    Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Ascan Base Pro oder der wohl praktisch baugleichen Ascan Base Boge? Lohnt der Aufpreis für einen original Boge Joint?

    Mir geht rein um Haltbarkeit (=Sicherheit), nicht um die Handhabung.


    VG,

    Stefan

  • Bei mir reist so eine Base als Ersatz seit längerem mit, Einsatz eher selten.


    Habe den Boge Joint gerade angesehen, keine Risse und gut flexibel, viel weicher als die Chinook Tendons.

    Aber der Gummiring für das Gurtband ist porös und das Firmenschild am Gurtband verhärtet.


    Ich vermute, dass es ein Alu Insert ist, da kann ich leider nicht prüfen, ob es Korosion gibt und die Verklebung noch hält.

    Es gibt aber auch eine Version mit Messing Insert.


    Es ist die letzte Base von mehreren, nie Probleme damit gehabt, da ich regelmäßig ausgetauscht habe.


    Bin auf Chinook Tendon umgestiegen, da dort alles demontieren und prüfen kann, 1x zum Saisonbeginn, Tendons halten bisher problemlos mehrere Saisons.


    Die perfekte Base gibt es nicht, ich traue beiden Varianten. :)

  • also mir ist letztes Jahr ein uralter ascan boagejoint kaputt gegangen mit schwimmeinlage, der war aber älter als 10 Jahre


    Bin dann auf den von s4lt gewechselt


    Tendon sind mir trotz Kontrolle 2 mal welche gerissen mit Schaden am board


    DSC_0985.jpg

  • Mit Ascan Base Boge hatte mein Sohn (Freestyler) schon einmal einen Bruch morgens vor Malcesine in Seemitte. War nicht lustig. Powerjoint voll ok, jedoch Verbindung zum Board weggesprengt. Daraufhin hat mein Sohn Streamlined verordnet bekommen. Tendons sind einfach und mit soliden, versetzten Schrauben zu wechseln. Keine Probleme mehr aufgetreten.

  • Mir ist auch mal vor Jahren einer von denen kaputt gegangen, allerdings der Gummi gerissene bzw. angerissen. Habe mal bei dem vorhin den Insert rausgeschnitten. Ist tatsächlich wie vermutet Alluminium. Das bedeutet ewig kann man den Boge da,auch nicht geben. Bisher gab bei mir aber immer der Gummi erst nach. Chinook verwendet so weit ich das beurteilen kann Messing. Sollte stabiler sein.

  • Genau das meinte ich oben, man kann von Aussen nicht erkennen, ob die Verklebung und das Insert selbst noch in Ordnung sind.


    Auch eine Schwachstelle, aber halt eine andere wie bei Tendon Löchern.

  • Genau das meinte ich oben, man kann von Aussen nicht erkennen, ob die Verklebung und das Insert selbst noch in Ordnung sind.


    Auch eine Schwachstelle, aber halt eine andere wie bei Tendon Löchern.

    Richtig, aber bei den Bohrungen der Tendons kann man in ein paar Minuten nachschauen, den Zustand checken und ggfs. tauschen.

    Wenn beide Systeme Schwachstellen haben, nehme ich lieber die in Kauf, die ich prüfen kann.

  • Oft liegt es auch an der Qualität des Materials. Die kann schwanken und Tendon ist nicht gleich Tendon,

    auch wenn es gleich aussieht und äußerlich wie neu.

  • Ich würde trotzdem den Powerjoint dem Tendon vorziehen. Hab ja selber mal Tendon gehabt. Und das jährliche tauschen nervte mich. So mancher Tendon war schon nach einem Jahr an den Bohrunge eingerissen. Kann natürlich auch an einer unglücklichen Materislcharge liegen. Aber das Kopfkino fährt ja immer mit.

    Beim Powerjiont hält doch selbst mit Alluinserts der so 10 Jahre bzw. geht dann wenn vorher sichtbar am Gummi kaputt.

  • Seit es Powerjoints gibt benutze ich diese und habe nicht einmal einen Bruch des Gummis erlebt.

    Anfänglich gab es zwar Probleme mit den Edelstahlzapfen, die sich vom Gewinde lösen konnten, aber mit einem Tropfen Kleber war das Thema erledigt.


    Die etwas bessere Dämpfung in der Welle schätze ich auch.