F2 wohl in neuen Händen

  • Wenn schon die surf bei segeln und Boards Qualitätsmängel feststellt und die produkte angeblich nur eingeschränkt nutzbar sind, die Website bzw generell infos grottenschlecht sind gibt es für mich keinen Grund das Material zu kaufen.

    Paul simmerl kann zwar recht passabel freestylen aber eine komplette boardrange inkl Segeln zu entwickeln sollte man dann doch den Profis wie zB Patrik überlassen.


    Für den Preis lieber gebraucht oder Auslauf

  • Für mich war das endgültige Ende der Marke der Tiefpunkt mit den 299€ SUP's, das wird man nie wieder los.

    Einmal Billigimage, immer Billigimage.

    Aber für Flügel zählte ja offensichtlich eh immer nur der kurze Profit.

    Wie standen die denn überhaupt finanziell zuletzt da?

    Witzigerweise war ich kürzlich noch auf der Homepage und habe mal ins Impressum geschaut, läuft ja mal wieder nicht auf Flügel als GF.
    Ein ewiges hin und her...


    Siehe auch hier:


    oder hier:


    und hier:

    t36

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war auch sehr überrascht aber der Scharli baut super Customboards, in der Lakesurfers.at szene (
    Salzburg) hinreichend bekannt für Qualität.

    der cbra kann das bestimmt bestätigen... mir taugst finde es toll, wenn man sich da drüber wagt.

    es schadet nicht, wenn ein Hersteller mehr ist und er liefern kann, wie gesagt die Qualtiätsansprüche spricht für Scharli...

  • scharli kann schöne boards bauen


    simmerl kenne ich nicht, dachte auf dem bild ist wer anderer


    schaumamal


    der finanzbedarf wird heftig sein, und es braucht paar jahre um da halbwegs in die spur zu kommen.


    ohne grossen finanziellen / technologischen rückhalt wird das sehr sehr schwer


    wünsche dem projekt dennoch alles gute

  • Wenn die beiden wirklich was auf die Beine stellen wollen, wäre ein anderer Name sicher besser, für mich ist F2 verbrannt.


    Bis das mit guten Produkten gerade gerückt ist vergeht viel Zeit und Geld, das geht anders sicher einfacher.


    Vielleicht erklären die beiden ja mal ihren Ansatz?


    Erinnert mich etwas an das "Gegurke" bei Mistral.

  • Erinnert mich etwas an das "Gegurke" bei Mistral.

    Mistral ist mehr als tot, aber immerhin haben die immer mal wieder ein paar Konzepte auf der Boot präsentiert, die aufhorchen liessen.

    Nichtmal irgendeine Idee hat F2 abgeliefert, F2 ist vollkommen am Boden.

    Bleibt abzuwarten, wer F2 Produkte noch kaufen will und wie die sich positionieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, ein paar Nostalgiefreaks wird es schon geben, aber Zum Überleben ist das sicher zu wenig und ohne jegliche Substanz sowieso.

    Ich selber war der Marke jahrelang sehr verbunden, aber jetzt ein Board zu kaufen, nur weil es billig ist und Sunset draufsteht, käme mir auch nicht mehr in den Sinn.

    Andererseits große Innovationen braucht und kann man nicht mehr liefern und das tolle Riggkonzept von Mistral von der letzten BOOT, was ist aus dem eigentlich geworden?

  • ja - die Frage nach dem Mistral Carbon-Rigg lag mir auch auf der Zunge?


    Mit F2 - ich erwarte keinen Erfolg - der Markt ist doch voll und wer soll sie bauen, wo sind die Unterschiede zur bestens etablierten Konkurrenz, was sind die unique selling points zur Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz, um sich zu etablieren (wie z.B. AI bei Patrik oder Membrane bei Avanti)?

  • Na, Avanti ist genauso mausetot und interessiert doch wirklich niemanden mehr. Wenn man schon auf Nischenprodukte setzt und auch dann nicht liefern kann, ist das eine kurze Sackgasse.

    F2 helfen auch nicht 2-3 ewig gestrige Nostalgiker.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, natürlich ist Avanti tot (keine Weiterentwicklung, jährlich wechselnde Membrangewichte, zunhmend surreale preise) - aber was ich meinte war:

    man braucht für einen Launch oder bei F2 Re-Launch doch eine "Geschichte", warum du in diesem so übervölkerten Markt ausgerechnet F2 kaufen sollst.

    z.B. das carbon wird von glücklichen, gen-veränderten Kühen auf den Almwiesen mit der Milch ausgeschieden, filtriert und klimaneutral in Boards umgewandelt - oder so ähnlich :-)

  • Viele sind Patrik wohl auch gefolgt, sprich die Fans seiner Shapes. So auch ich.

  • Das vorletzte Board - welches ich käuflich erworben habe (2020) - war ein F2.

    Bin ich ein ewig gestriger Nostalgiker (?).

    Vielleicht. 😉 (Das Board war ungenutzt)

    Der tatsächliche Beweggrund war: Shaper PD - damit es verständlicher wird. (Intention: neuer persönlicher Speed-Record ^^)

    Aber einen echter, langfristiger Wiedereintritt von F2 in den Wind Surf Markt – für mich kaum vorstellbar.

    Der Markt ist dünn. Ein Beispiel: am Samstag 70-80 Windsurfer vor Ort – und ich hab’s gezählt 16 verschiedene Segelmarken auf dem Wasser......

    Ich bin ja an sich jetzt schon über die Vielfalt an Marken im Wind Surf Business überrascht......

  • Der Anfang vom Ende von F2 war der Weggang von Patrik Diethelm in meinen Augen. Zu der Zeit sah man noch einige F2 an den Spots. Mittlerweile quasi gar nicht mehr.

    Meiner Meinung nach war der Anfang vom Ende von F2 die Übernahme durch Boards & More seinerzeit.....ähnlich wie Mistral, ART...

  • das glaube ich auch, dass die jungs das können und wissen, auf was Sie sich da eingelassen haben....

  • Es gibt mittlerweile Firmen, die darüber nachdenken ihre Produkte wieder in Europa oder angrenzend fertigen zu lassen. Nicht irgendwelches Massenbilligzeugs. Die Transportkosten sind extrem gestiegen und eine Rückkehr zu alten Preisen ist nicht in Sicht. Ebenso sind die Bestellvorlaufzeiten für Fertigungen aus Asien gestiegen und Liefertermine sind aktuell nicht immer sicher.


    Hier könnte es für F2 eine Marktstrategie geben, die dann natürlich auch erfüllt und beworben werden muss.

  • Der Anfang vom Ende von F2 war der Weggang von Patrik Diethelm in meinen Augen. Zu der Zeit sah man noch einige F2 an den Spots. Mittlerweile quasi gar nicht mehr.

    Uups, dann sollte ich meine 2 F2 missile umpinseln, sonst heisst es noch am beach, der Mann vom Deutschen Museum ist wieder da...grins

  • „Unsichtbare Inflation durch erzwungene Qualitätssteigerung"


    Das würde ich mir nicht nur bei Kameras, sondern auch bei Surfstuff wünschen :D .