Ich habe in meinem Wohnwagen auch LiFePo , die Investition lohnt sich.
Denke ich auch. Hab' für meine 105 Ah knappe 200€ bezahlt, das kostet 'ne halbwegs gute AGM oder Gel auch, hat aber nur <1/5 der Zyklen, schnelleren Spannungsabfall und eben erheblich mehr Gewicht.
Und für das Geld funktioniert die,auch bei winterlichen Temperaturen? Mein womo steht immer draußen
Jein. LiFePo4 kann bzw. darf man nicht unter 0°C laden, entladen geht auch tiefer. Wir machen kein Wintercamping, da steht's eh in der Halle. Das hat aber mit dem Preis nichts zu tun, ist generell bei LiFePo4 so. Für unter 0°C braucht man LiFeYPo4, afaik.
Durch Lagerung unter 0°C passiert aber nix und das BMS schaltet die Ladespannung halt bei 0°C ab.
Das BMS ist das gleiche, das auch bei den teuren Liontron "Made in Germany" verbaut ist.
Wenn man mit dem Wagen unterwegs ist und die Batterien im Innenraum verbaut sind, hat's da ja aber i.d.R. über 0°C.