Surfline Box welche Größe?

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege eine Surflinebox zu kaufen und bin was die Größe angeht unsicher.

    In die Box sollte ein Lorch Bird 149, 5 Segel von 9qm bis 5,5qm, 3 Gabeln und 3 Masten passen.

    Ein zweites Board kommt dann obendrauf.

    Krieg ich das alles da rein?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen,


    Arno

  • Moin Arno, Lorch Brett in der Box und dann eine Menge Material wird schwierig. Dann wirklich die ganz große Malibu 120 cm breit oder die Flensboxx mit 140cm Breite. Aber die Dachlast und die Tragfähigkeit der Träger beachten. Ich habe eine Malibu XL 265x 90, die reicht grad so für Segel/ Masten/ Gabeln, aber ohne Board. Die Gabeln nehmen viel Platz weg, das ist nicht zu unterschätzen. Und evtl. beide Boards auf die Box?

    LG

    Peter

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.

    Wenn das Board nicht mit den Segeln und dem anderen Kram reinpasst

    Bleibe ich lieber bei meinem Bag von Unifiber, da geht alles rein.

    Abschließbar und wasserdicht wäre aber schön gewesen.


    Viele Grüße

    Arno

  • Keine Ahnung was in die Flensbox reinpasst,

    In die Tasche passt der Bird, 5 Segel, 2 Gabeln und 2 Masten.

  • Meine Söhne nutzen auch solch eine Box. Solch eine Box ist unverhältnismäßig schwer und bietet nicht soviel Raum, wie man vermutet. Du musst eine Abstellmöglichkeit haben, wenn die Box nicht auf dem Auto montiert ist.


    Wie groß brauche ich die Box?

    Alles, was hinein soll, würde ich einmal auf dem Boden „zur Probe“ packen und notfalls mit Gurten gegen Auseinanderfallen sichern. Anschließend musst du nur noch den Stapel in alle Richtungen vermessen und nach dem Aufmaß die Box aussuchen. Du kannst auch aus alten Segel- oder Boardkartons eine maßstäbliche Box bauen.


    Mit dieser Methode wirst du möglichst wenig Überraschungen mit der echten Box erleben.

  • Du kannst auch aus alten Segel- oder Boardkartons eine maßstäbliche Box bauen.


    Mit dieser Methode wirst du möglichst wenig Überraschungen mit der echten Box erleben.

    Hast du sowas schon mal gemacht oder gesehen? Und wie schwer ist eine original Box eigentlich?

    Nicht das ich jetzt ein Packproblem hätte mit dem WoMo, aber ich habe zwei Boards am Dach. Wäre cool und Luxus für jedes Board sowas zu haben :-)

  • Ich finde die Lite Roller von Severne nen guten Mittelweg zwischen Dachbox und Board Bag. Es passt einiges rein (man muss sich halt vorher entscheiden, welche Art Board), aber ich habe z.Z. den F-Cross drin, eine Gabel, Extension, Mast, 2 Segel und den Kleinkram. Räder hat das Teil auch und ist nach dem Einsatz zusammenfaltbar. Einziges Manko ist die Abschließbarkeit, aber ich persönlich entlade es einfach und werf es dann in den Kombi. Gibt es aber auch von anderen Herstellern soweit ich weiß.

  • Für den Fragesteller käme das mittlere Severne in Betracht (zumindest mit 2 Masten und 3 Segeln vermute ich), wenn ich mich mit den Lorch Maßen nicht vertue:


    Slalom 257 x 74 x 2825774284,3ja2 boards bzw. 1 board + full rig set
  • Ich würde auch die größt möglichste Box für nein Auto wählen, den Platz kannst du immer brauchen.

    Warum?

    Kommt mMn aufs Auto an, die meisten PKW's haben eh nicht genug Dachlast.

    Das ist das Erste, was ich prüfen würde und dann mal das Geraffel nachwiegen.

    Eine große GFK Box wiegt ordentlich, die Größte "nur 39kg". Ist jetzt nicht viel Ladegewicht, wenn der PKW nur 50kg Dachlast ( wie viele) verträgt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit der Dachlast ist so eine Sache. Wenn das Auto steht, kannst Du so viel draufladen wie Du willst (siehe Dachzelte mit 150 kg Personen drin).

    Was mir immer mehr Bauchweh bereitete waren die Dachträgerholme. Seit einigen Jahren habe ich nun einen Zoelzer-Träger, damit ist das Problem erledigt. Gibts auch exakt auf Fahrzeugbreite,

  • Hast du sowas schon mal gemacht oder gesehen? Und wie schwer ist eine original Box eigentlich?

    Nicht das ich jetzt ein Packproblem hätte mit dem WoMo, aber ich habe zwei Boards am Dach. Wäre cool und Luxus für jedes Board sowas zu haben

    Nein, habe ich noch nicht gemacht, da ich beruflich räumlich denken muss und zum Glück die Fähigkeit besitze.


    Das Gewicht der verschiedenen Surfline-Boxen sollte auf deren Website stehen. Wenn möglich, sollte man sich die Boxformate vor dem Kauf im Verkaufslager der Firma in NRW anschauen. Eventuell darfst du auch einmal probepacken. 8o

  • Räumlich denken ist bei mir auch berufsbedingt, Maschinenbau.


    Gewicht hat Totti-Amun weiter oben schon geschrieben, reicht als Anhaltspunkt. NRW ist von Ö bissl weit entfernt, aber macht nix.


    Mich hätte es nur interessiert ob sich wer so eine Box schon mal selber gebaut hat.


    Probepacken, ^^ ich glaube das wär keine gute Idee, dann bekommt die Kaufwut wieder hoch :P

  • Mich hätte es nur interessiert ob sich wer so eine Box schon mal selber gebaut hat.

    In meiner Jugend arbeitete ich in einer Schreinerei. Der Meister hat sich damals eine Box aus Sperrholz gebaut, die so groß war, wie das Dach der Limousine. War sicher 50 cm hoch.

  • Ich würde auch die größt möglichste Box für nein Auto wählen, den Platz kannst du immer brauchen.

    Warum?

    Kommt mMn aufs Auto an, die meisten PKW's haben eh nicht genug Dachlast.

    Das ist das Erste, was ich prüfen würde und dann mal das Geraffel nachwiegen.

    Eine große GFK Box wiegt ordentlich, die Größte "nur 39kg". Ist jetzt nicht viel Ladegewicht, wenn der PKW nur 50kg Dachlast ( wie viele) verträgt.

    Deshalb schrieb ich ja die größte mögliche für mein Auto (wollte ich zumindest wenn ich mich nicht vertippt hätte). Das man auf die Dachlast achten muss gilt für alles was du während der Fahrt darauf transportieren möchtest.