Macht Social Media krank ...... wieviel nutzt Ihr täglich von dem, Insta, Facebook, Surf-Forum.com... Youtube usw.

  • Inspiriert von Mario Kümpel möchte ich doch mal ein Thema eröffnen, wie geht Ihr persönlich mit Social Media um. (will das neue Video nicht hervorheben von Ihm).


    Erhöht das den Druck... muss surfen, weil.... freund xy grad surfen war und ich in der Arbeit hocke ...


    Ich komme deshalb auch drauf, weil wir das mit den Kindern oft diskutieren, ich nehme mich da nicht aus..


    Bezieht sich auch hier auf das Forum....


    und im näheren Umfeld, obwohl wir in den Bergen wohnen und viel Ausgleich schaffen können, trotzdem burn out... bei einigen Bekannten, die sich geoutet haben....

  • Ich schaue gerne ins Forum rein, wenn ich am Arbeiten (Bürojob) bin und Zeit dafür finde. Es geht mir aber nicht um Likes oder Bestätigung, sondern nur um die Freude am Mitteilen und tlw. um zu helfen. Druck von Social Media lasse ich nicht zu bzw. versuche mich bewusst davon herauszunehmen.


    Ich teile aber fast gar nichts von mir, von dem ein genaues Persönlichkeitsprofil ausgearbeitet werden kann. Kann es zwar trotzdem, aber ich versuche es etwas zu erschweren. Bin auch sonst ziemlich vorsichtig im Internet unterwegs (Unterbinden von Trackern / Cookies / Ads, FB/Twitter-Container, tlw. VPN, etc.).


    Wenn man aber weiss, wie man mich sucht, findet man mich auch. Dies ist tlw. auch früheren Beiträgen geschuldet, die ich nicht mehr bearbeiten kann. Und ich habe erst gerade nach Ewigkeiten zum ersten Mal ein LinkedIn Profil erstellt, dies aber vor allem im Hinblick auf eine mögliche Neuorientierung im Job.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Inspiriert von Mario Kümpel möchte ich doch mal ein Thema eröffnen, wie geht Ihr persönlich mit Social Media um. (will das neue Video nicht hervorheben von Ihm).

    Ohne das Video zu kennen: Er lebt ja quasi davon, dass viele Menschen zu lange im Internet herumtollen (so wie ich) ...


    Ich bin mit Sicherheit öfter online, als mir gut tut. Da fällt mir ein, ich sollte jetzt mal wieder joggen gehen ... :/

  • Hauptsächlich nutze ich unser Forum hier, Stunden weiß ich nicht, viel halt ^^ ....ganz einfach weils Spaß mach, weil Gleichgesinnte, ohne Stress, weil Windsurfen mein Hobby ist und ich das hier so sehe wie Stammtisch, nur jeden Tag und nicht immer nur Freitags ^^ ...ohne Bier halt...okay, das kann ich mir ja selber aufmachen, nur alleine(Sau*en) ist halt etwas fad...

    Facebook und Insta bin ich auch, aber nur weil die Kids dort sind, da kann ich aber ganz genau sagen wie lange ich wöchentlich im Netz bin, stolze 10 Minuten maximal ^^ kein Interesse....

    Whatsapp nutze ich schon, aber auch da zur Entspannung, lustige Blödeleien austauschen, bissl quatschen über die Videotelefonie...


    Krank machen/werden durch sowas, was mich betrifft sicher nicht, dafür bin ich zu sehr outdoor fixiert, mit outdoor bin ich oder meine Generation aufgewachsen. Baujahr 1971


    Wie gesagt, das Forum hier wird von mir ständig besucht, auch während meiner Arbeitszeit. (So wie genau jetzt ^^ )

    Eben weil es hier für mich tolle Themen gibt, was ich für meine zB. Fahrtechnik nutze....ja, und die Wirtschaft profitiert ja auch, wieviele kaufen dadurch Material ein....ja Vollgas ^^ ...ich zB. mit FREUDE !!!!

    Nur! Hier, also unsere "Materie" ist greifbar und real, das bringt mich weiter. Was nutzt mir ein Video von einem Urlauber in Timpuktu der im Klo ausrutscht..........nix......


    Ich kenne aber einige die durch facebook und Co. "leicht" geschädigt sind. Die leben in einer anderen Welt, mit guten Gesprächen ist da nix. Schade wenn man diese Leute gut kennt und sieht wie sie sich verändern....

    Krank macht sowas ganz sicher, Übergewicht, Frust, Konzentrationsschwächen, verschwimmende Realität usw...


    Das Video kenn ich noch nicht von Mario, ich seh mir das aber noch an.

  • Interessant sind einige Studien, die sich mit Krankmachenden Effekten der SM vorallem aus INSTA und Facebook beschäftigen.


    Stark vereinfacht kann man sagen, dass Personen die diese SM nur konsumieren (und selber wenig aktiv hineinstellen) von den dort dargestellten Pseudorealitäten (jung, schön, tolles erfolgreiches Privat- und Berufsleben, keine Krisen, viel Geld, ständig auf Reisen et cet.) um es brutal zu sagen deprimiert werden. Sie werden davon messbar, psychisch negativ beeinflust mit nicht ausreichend erforschten gesellschlichen Folgen (in Einzelfällen bis zu Depressionen, Suizidale Gedanken, Rückzugsgedanken et cet.).


    Ps. kein Facebook, Insta, aber Linked-in, Research-gate und Surf-forum. Twitter habe ich vor einem Jahr entsagt - war einfach zu toxisch für mich.

  • Danke für eure Antworten, ich hab mir das Video auch nicht (noch nicht) angesehen, mich hat doch eine Influencerin aus der nahen Umgebung, ich würde Sie mal Bergsportlerin und ein anderer Kollege, die bei uns viel in den Bergen unterwegs sind, schon berührt, die haben auch offen über die Depressionen geredet und sich geoutet haben.

    Ich frag mich nur, wie kann es sein, wenn ich andauern auf den Berg renne und dann depressiv werde.

    Bin ich da selber gefährdet? Ja ich gucke auch viel in Insta... , aber macht das süchtig.. k.a.

  • sehr interessantes Thema … die Frage hab ich mich auch schon gestellt …

    ich beobachte bei mir eine steigende Anwesenheit meiner Präsenz im Surfforum 😀 auch wenn ich nicht immer was schreibe, aber ich lese regelmässig 😁 ist wohl potentiell für mich, genauso süchtig machend, wie das windsurfen.

    Beispiel jetzt: Komme gerade vom Wald, war gut 12 km unterwegs, hab heute meinen freien Tag und was mache ich, als erstes … hier rein gucken, gemütlich Kaffee trinken und nun schreibe ich auch noch 😀 statt zu kochen, Haushalt, die Steuererklärung oder sonst was zu machen. Und so geht es mir öfter. Und obwohl ich mehr laufe oder Yoga mache, bin ich in keinem Lauf oder Yoga Forum unterwegs… hmm


    Finde mich sonst bei allen was ihr schon geschrieben habt. Wenn ich im SN bin, dann hier. Die anderen benutze ich kaum, auch wenn ich bei LinkedIn, YT und FB angemeldet bin. Twitter, Instagram benutze ich aktiv gar nicht.


    Die Doku „Das Dilema der sozialen Medien“ habe ich gesehen und es hat mich sehr nachdenklich gemacht … verstehe ehrlich aber immer noch nicht ganz was Google, Safari, YouTube usw. von meinen Daten haben… Die kann ich ja einschränken, wenn ich will…. habe ich auch gemacht oder privates surfen genutzt. Ich bin ja sonst auch öffentlich sichtbar, durch meine Teilzeit Selbstständigkeit. Aus der Richtung habe ich die meisten Werbeagenturen die meine Homepage verbessern wollen, oder sonst was. Nun, ich benutze seitdem DuckDuckGo seither… und merke keinen Unterschied.


    Was ich auf jeden Fall feststellte, seit ich mit meinem Handy nicht nur telefonieren kann, sondern alles drauf habe, Email, Internet usw…habe ich mein Büro quasi mit mir mit und es reizt mich, es ruft mich quasi, immer wieder die Lage abzuchecken, wenn es sich ergibt und ich leere Zeiten habe ( Bus, Zug, Warteraum, Arbeit auch schon mal …). Das habe ich früher nicht gemacht. Da habe ich ein Buch gelesen (hatte fast immer was dabei) mich unterhalten oder einfach nichts gemacht. Ich achte heute wieder drauf, bewusster mit dem umzugehen… es zuhause zu lassen oder es nicht so oft benutzen.

  • Das einzige Problem das ich bei mir erkenne ist das, dass mein Hirn in die hintere rechte Hosentasche gerutscht ist...


    Was nicht vergessen werden darf, geht in's Handy. Meine Bekannte wundern sich immer, dass ich in meinem Alter nichts vergesse....(kann ja nicht - Handy erinnert mich an alles) - ich hab einzig Angst, dass ich den Zugriffscode eines Tages nicht mehr weiss ....


    bitte sagt das nicht weiter, würde meinem Image schaden was mein Gedächtnis anbelangt....

  • habe das Video von M. Kümpel angeschaut. Ganz, ist das erste mal bei ihm.


    okay - armer Kerl, mein ehrliches Mitgefühl. Er leidet an einer akuten psychischen Erkrankung mit Suizid-Absichten bei einer zusätzlichen schweren körperlichen Erkrankung. Ich wünsche Ihm alles Gute, einen sehr guten Therapeuten und die Zeit und innere Stärke, das gut zu überstehen und einen Weg in seinem Leben zu finden, der ihm taugt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwanghafte Selbstoptimierung und ständiger Leistungsdruck ist in Marios Fall wohl viel eher der Grund für den Zusammenbruch, weniger der social media Konsum.


    Die Präsenz auf SM (suicidal Media?!) kann aber wahrscheinlich extrem verstärkend wirken wenn man es unter diesen Umständen auch noch als Teil der eigenen Tätigkeit oder Lebensweise mit einbezieht.


    Hier im Forum mache ich mir eher weniger Sorgen, ich glaub die meisten von uns haben alterstechnisch den Äquator bereits überquert und sehen das differenzierter.

  • Die Präsenz auf SM (suicidal Media?!) kann aber wahrscheinlich extrem verstärkend wirken wenn man es unter diesen Umständen auch noch als Teil der eigenen Tätigkeit oder Lebensweise mit einbezieht.

    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Eigene hohe Erwartungen (z.B. an Regatta-Erfolge) und dann noch sich Druck

    aufbauen über die Bekanntheit, das kann schon belasten, viell. auch nur unterbewusst. Hat sich über Jahre einiges

    angehäuft. Und die Hälfte hat er noch nicht mal erzählt. Das Wichtigste hat er geschafft, Gefahr erkannt, offen bekannt

    und Einstellung geändert. :thumbup: Und das hat alles nur am Rande etwas mit Social Media zu tun.

  • Ich nutze nur WhatsApp und bin nur in diesem Forum angemeldet.

    Kein Facebook oder sonstiges.

    Schätze mal das ich auf den Tag verteilt 4 Stunden im Internet bin, davon 5 Stunden im Forum😆

    Ich halte es wie Rüdi und nutze nur WhatsApp und das Forum hier sowie Daily Dose. Facebook oder anderer Quatsch kommt mir nicht auf den Rechner! Ich denke mal, ich komme max. auf 2 Std./Tag im Internet, davon meistenteils im Forum hier... ;)

  • Ich hänge tendenziell zu viel im Internet - ich kann es aber auf Windsurfen, Fototechnik, allg. News und ab und zu Gesundheits-/ Fitnessthemen beschränken. YouTube bietet dazu endlos Möglichkeit abzutauchen, aber dafür habe ich kein Fernseher. Aktiv bin ich nur hier.


    Wenn ich Marios Video anschaue: Der Drang oder die sich selbst auferlegte Aufgabe, Dinge von sich und von seinem Tun zu posten, erachte ich als sehr energiezehrend. Stell dir vor: Alles, was du machst (Session planen, Surfzeugs packen, hinfahren, am Beach tratschen, aufriggen, Surfen) und die ganzen Eindrücke werden permanent überlagert vom Gedanke, was ich berichten möchte, wie ich filmen soll und was ich von mir geben muss - und dann muss ich das ganze ja auch noch (abends) produzieren. Ich würde irre werden, hätte ein Wahrnehmungs-Overflow und könnte den Moment gar nicht mehr geniessen. Das möchte ich schon gar nicht, wenn ich eine strenge Arbeitswoche gehabt habe. Von daher bin ich der Meinung, Mario sollte vor allem diesen YT Scheiss abstellen und mit uns chillen und surfen gehen.


    Im Kleinen merke ich es auch bei mir selber: wie sehr geht dich beim Wandern der Relax-Faktor verloren, wenn ich (statt den Moment zu geniessen) noch 10 Fotos vom einen Motiv mache, diese aufs Smartphone übertrage, das beste Foto aussuche, kurz noch in Photoshop bearbeite und dann meinen Eltern sende. Ich merke sehr rasch, dass mir das nicht gut tut und dass ich das bleiben lassen sollte.


    Mir kommt dabei gerade dieses bekannte Bild in den Sinn. Die eine Lady macht es richtig - ihr seht welche:

    84C650FE-B040-4CAE-91AF-EFA24CEAB334.jpeg

  • - Kein FB

    - Kein Insta

    - Kein Whatsapp (hat mein GF - gott sei dank - abschalten lassen) - wer was von mir will => sms

    - kein TV


    => bleibt also Surf Forum (recht viel - weil eben GERNE / UNSER Thema ... und somit o.k.) und dailydose .... sowie ab und zu youtube videos


    => am Besten :beerchug::grill: ....mit Feunden ...... (jetzt muss ich los ....:Training .....)

  • So halte ich es auch, zum Shoppen noch ein paar bekannte Seiten, dann noch manchmal das Kaffeesatz wegen meiner Kaffeemaschinen Leidenschaft, das wars dann mit Netznutzung.


    Da mich das tägliche Privatleben anderer, schon aus Zeitgründen, im Detail wenig interessiert, ist es umgekehrt hoffentlich auch so, jedenfalls fehlt mir das "Mitteilungsbedürfnis", das einige meiner Bekannten haben, die gefühlt jedes getrunkene Alt vorher posten, an wenn auch immer?