Slalom - Trimmfaktoren - Close the gap wird begünstigt durch ...?

  • Beim Slalomboardtrimm gibt es neben der Geschwindigkeitserhöhung die (sich teilweise widerstrebenden) Ziele: Lift - freieres fliegen, VMG-Luv, VMG-Lee, Control, Railen und Close the gap (CTG). Dazu noch zB bei Defi: Auf längere Sicht schnell fahrbahr ....


    Wir sollten uns mE erstmal auf diese Frage konzentrieren: Welche Trimmfaktoren (welche Trimmveränderungen) begünstigen close the gap (CTG)? Kursunabhängig? Chopabhängig?


    Gabelbaum rauf oder runter?

    Mastfuß nach vor?

    Tampen an Gabelbaum weiter zurück? Hat die Tampenlänge auch einen Einfluss?

    Generelles Depowering? (leichter ist CTG ja etwas unterpowert - und bei verhältnismäßig weniger Chop)

    Dichteres Outhaul?

    Mehr Downhaul?

    Längere Finne?

    Härtere Finne?

    Finne mit mehr Rake?

    Ist alles NUR eine Frage des Stance (ordentlich nach achtern geneigt) und des aktiven Zurückziehens des Riggs?


    Was wirkt am Besten, was kaum?

  • Welche Trimmfaktoren (welche Trimmveränderungen) begünstigen close the gap (CTG)?


    [...]


    Was wirkt am Besten, was kaum?

    Ich denke dazu ist in Boris' Slalom Trimmguide alles geschrieben. Ansonsten hilft beim Close the Gap alles was mehr einfache Kontrolle bringt, oder um es mit den Worten eines ehemaligen Nationaltorhüters zu sagen: "Eier! Wir brauchen mehr Eier!"


    Gruß, Onno

  • Vielen Dank Boris und Onno. Man findet Einiges, aber bei weitem nicht alles.


    Ich glaube, dass das nur ein Ausschnitt ist, von dem was man wissen kann und was die Topleute wissen.


    Wie wirkt sich beispielsweise die Tampenposition aus?


    Bei der Angabe: "Mastfuß nach vorn um 2 cm und Gabel etwas niedriger" - Hat da Gabel etwas niedriger eine CTG-Funktion oder soll nur die Kontrolle nicht zu sehr beeinträchtigt werden durch das Mastfußverschieben?

  • Wenn du das Segel nicht auf Board gezogen bekommst hast du entweder irgendwas richtig falsch getrimmt, bist gnadenlos überpowert oder bist surftechnisch einfach noch nicht da. Bis wie viel Überpowerung man ein Close the Gap aufrecht halten kann ist meiner Meinung nach mehr von Fitness und technischem Können abhängig als vom Trimm. Daher ist Close The Gap kein guter Anhaltspunkt am Trimm zu arbeiten, da fast alle Trimmfehler das negativ beeinflussen. Also ist es besser, die Punkte nach anderen Kriterien zu optimieren, das Close the Gap kommt dann eigentlich von alleine.


    Gruß, Onno

  • Dankeschön. Dass das Meiste am Trimm völlig unabhängig vom Close the Gap passen muss, ist völlig klar. ich dachte nur dass es gewisse Trimmfaktoren gibt, die CTG tendenziell unterstützen. Das gnadenlose CTG auf den letzten cm für den Deckabschluss sieht man etwa in der PWA seltener, besonders bei den kleineren Segelgrößen. Sind die dauernd "gnadenlos überpowert"?


    Manche Kombinationen gehen sehr leicht bzw gut für CTG, manche nicht so. Wobei mir zugegebenermaßen das aktive, ev fast gewaltsame Runterziehen nicht so "wichtig" war, sondern eher, dass es sich - durchaus gezielt - "ergibt" ... Nicht leicht, das auszudrücken.


    Zieht ihr das Rigg so voll aktiv mit Kraft in mehr Mastrake/CTG? Läuft das primär über ein sehr achterliche Körperposition?

    Welcher Bereich sollte für CTG besonders fit sein? Das gestreckte vordere Bein?


    Ist es mehr ein Überpower- oder mehr ein "Control"-Problem (im Flachwasser kann man ja voll überpowert sein, ohne Kontrollproblem). Andererseits zu sehr auf Kontrolle zu trimmen killt wahrscheinlich mehr Speed als CTG zu bringen vermag, oder?


    Jetzt mal anders herum gedacht: Was macht ihr bei zuviel CTG, also soviel CTG, dass das Gabelendstück im Wasser schleift und sich Unterliek auf dem Deck einige Zentimeter aufrollt? Mastfuss zurück, oder .... ?

  • Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber close the cap ergibt sich bei mir ganz von selber. Ich ziehe da gar nichts runter, das Segel will da einfach ganz von selber hin. Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen.

    Also ich denke wer genug übt, wird es auch einfach machen.

  • Ich find es ja echt toll, dass das bei Euch ständig und immer so easy und automatisch geht.


    Warum fahren denn die Profis nicht ständig so mit supersauberem close the gap und hinten im Wasser streifenden Unterliek bzw Latte 7 ?


    https://www.pwaworldtour.com/i…fd12d5b89da778232d62a4398

    https://www.pwaworldtour.com/i…0a63f3f8936681a19cc58ca81 (Enrico hat CTG)

    https://www.pwaworldtour.com/i…f0fafda502d5a21e47890c7fd

    https://www.pwaworldtour.com/i…bee5c2e69b927ee6b2c7f49a3

    https://www.pwaworldtour.com/i…3cd45ff082f1a038cb47d3345

  • Überlege mal wie lange die ctg fahren können. Sind pro Lauf ca 10 sec *5. S

    Ja Segelgröße sollte so sein das man bei min Wind sehr gut angepowert ist.

    Segel im Wasser schleifen ist fast Supergau

  • Warum betrachtest du das für so wichtig mit dem CTG ?

    Wenn man eine gewisse Routine hat wird das alles zum Automatismus, man denkt einfach garnicht darüber nach.

    Deshalb kann man es auch so schwer erklären wann man CTG macht oder braucht.

  • close the gap geht nicht nur mit Slalommaterial...siehe mein Avatarbild


    ich habe für meine Kombi die ich da fahre die Einstellungen auf einen Zettel geschrieben. Klar, ist kein Camber Segel. Ist auch kein Slalomboard. Aber braucht auch einen Trimm. Bei mehr Wind fahre ich ein Freeracesegel (Gaastra Savage 7,2) das liegt dann teilweise schon leicht an Deck auf. Base 1cm zurück und es passt wieder.

    Damals als Wiedereinsteiger im Gleiten versucht man in diese Position zu kommen...irgendwann ging der Knopf auf und ich war in dieser Position. Keine Ahnung was ich da gemacht habe ^^ jetzt denk ich darüber nicht wirklich nach, ich fahr einfach und ich komme automatisch in diese Position....

  • User5120 : Weil das bei Regatten immer wieder mal eine meiner Schwächen ist.


    Sie hängt wohl durchaus auch mit dem zerfahrenen Wellenbild zusammen, wenn man nicht ganz vorne ist. Also voll-choppy plus einige Fahrer vor einem.


    hary : Wenn das Endstück eintaucht merkst Du das. Auch wenn Unterliek an der Leeschlaufe streift btw hängt oder Deine Zehen oder den Fußrist berührt.

  • CTG ist das Resultat eines abgeschlossenen Rigging- und Tuning-Prozesses und das nur in Kombination mit dem passenden Fahrkönnen und der Trainingsituation (eben "locked-in" perfekt seinen Körper im Trapez zu plazieren). Und an diesen Tagen fällt das Rigg dann mühelos und schwerelos in die CTG Position und man fliegt sauber über den Chop, ohne dass der stört.


    ich wechselte einmal von einem PD AI 130 SL auf ein gleichgroßes, ziemlich extremes PD Custom - mit extrem tiefer Mastspur. Und der CTG-Trimm ging gar nicht - kein CTG mehr möglich.

    Hab dann hier im Forum gefragt - der einzige Fehler war gewesen, dass ich die tieferen Mastspur nicht ausgeglichen hatte (Rigg, Gabel, lag halt alles tiefer).

  • Ich schrieb ja schon das sich das beim Fahren ergibt. Übrigens unabhängig vom Material, nur mit unten ausgestellten Segel geht das deutlich besser. Es muss ja der Gesamttrim passen. Du kannst ja nicht einfach das Rigg aufs Heck pressen. Mit Gewalt geht da gar nichts, einfach nicht zuviel wollen und die Fuhre laufen lassen.


  • Also im Rennen ist schon überwiegend ctg .... nicht vergessen: Pro-Racer fahren die Segelgröße im absoluten Overpower-Bereich ... da kann es bei einer massiv Press-Wurst-Böe schon mal vorkommen, dass (sehr)= kurz mal aufgelockert / aufgefiert werden muss ..... und / oder der chop sorgt für leicht Öffnung ....



    aber meist sieht es eben schon so aus ...


    Action Day 2  22



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    (Mein 8,6er legt sich artgerecht von selber mit dem UL aufs Deck ..... anfänglich war mir das bei rel. leichten Wind sogar etwas zu früh ....=> Mastfuß 2cm zurück .... passt .... )

  • aber natürlich fahren die Pro's beim DWC oder gar PWA "ständig" CTG. Die machen alles, was die schneller macht.


    Aber - in meinem griechischen Heimatrevier fuhren bei 4-4,5 Beaufort die Freerider 7,5 qm mit 2 Camber, ich 8,4qm Avanti M7 und der Top-griechische Regattafahrer 9,3 qm AC1 P7. Da kann mal kurz aufmachen - er hat eh Overpower, aber er legt das Rigg gleich wieder aufs Heck auf (und hatte sich einen 1000€ Job gesucht in einem Handyladen, um jeden Tag paar Stunden nachmittags trainieren zu können ... ).

  • am besten wäre es, wenn du dich mit den hier aktiven Cracks wie Rüdi, Onno, Holger, Silversurfer, Blinki-Bill, Mias u.a. mal trefen würdest und die dich speeden sehen würden. Quasi die erste Speed-clinik des Surf-Forums :-)


    Ich bin da raus - 04.2020 das letzte mal auf einem SL-Board gewesen - seitdem dürften es 100 Sessions Windfoilen gewesen sein.