Bitte um Hilfe in eigener Sache: Abo eines Youtube-Kanals

  • danke! :)

    ja, aber ich schicke Dir eine PM Rüdi - *offtopic-Alarm*

  • Dir auch ein Dankeschön!!!!! :)


    Das wird auf jeden Fall - aktuell scheint noch eine Zeitsperre für neue Kanäle zu greifen.

    Aber Montag geht das erste Video online, notfalls auch eben noch mit der kryptischen URL. Sobald der Kurzname freigeschaltet ist, wird dann automatisch auf den umgeleitet.


    Die ganze Nummer hat für einiges Aufsehen beim Sender gesorgt, die "Helden vom Surf-Forum" sind da jetzt auf jeden Fall bekannt ^^

  • da ich meinen youtubezugang schon vor Jahren ruiniert und auch das Paßwortrücksetzungsverfahren zwar angeleiert, aber nie abgeschlossen habe, bin ich halt passiver user ohne Möglichkeit, zu bewerten, abbonieren etc.


    aber was ich mal anmerken wollte: der SR hat schon Pressemeldungen rausgegeben, die im Moment an der noch nicht freigeschalteten Adresse scheitern?

    so weit so schlecht

    aber eigentlich auch, so gut: ein Kanal mit genau einem Video ist ja nun nicht grad der Knaller angesichts des Presserummels, der da nach deiner Aussage schon angelaufen ist

    das ist doch genaugenommen sogar einigermaßen peinlich, einen "Kanal" schon großartig zu bewerben, der noch aus genau einem Video besteht, wobei ein 38 Sekunden-Clip doch genaugenommen gar nichts ist

    da schaut "die Presse", sieht, dass es nix zu berichten gibt und vergisst die Sache...

    (und vielleicht sieht sogar der YT-Algoritmus euren Bluff mit den "Jubelpersern" eines 38sekunden-Kanals)


    da scheint mir noch einiger Handlungsbedarf zu sein

    woran scheitert es denn?

    gibts noch gar keine weiteren Filme?

    aber eine Werbekampagne?

    (das Hochladen fertiger Filme kann ja kein Problem sein)

  • ach aurum, wenn Du nur wüsstest, wie Recht Du hast :D


    Ich weiss ja auch nicht, ob ich weinen oder lachen soll bei der Nummer.

    So ein ÖR ist ein recht großes Gebilde. Die "Führungsstrukturen" sind derart verschachtelt, dass wohl jedes Privatunternehmen direkt eingehen würde. So ziemlich jeder hat mehrere Chefs, und die mögen sich nicht alle untereinander 8o

    Es gibt zwar eine Online-Redaktion (da sitzen auch ein paar Computer-, Netzwerk- und SM-Spezis ("Social Media" - obwohl - sicher bin ich da nicht :D ) , die hat mit dem nun neu aufgelegten Youtube-Channel aber nix zu tun - zumindest kaum. Hätte der Bereich aber haben sollen, denn der kennt sich in solchen Dingen aus, auch mit Wartefristen etc. Die hat aber scheinbar niemand gefragt, weil "andere Abteilung" und Sabine ist eben nur für den redaktionellen Part zuständig (Themen, teilweise Recherche, Koordination etc. pp.) Ach egal...ich schweife ab 8o

    Die Sache mit Youtube ist aber auch nicht so einfach: Der Kanal soll ja werbefrei sein also verdient YT wohl nix daran. Für einen werbefreien Klartext-Namen braucht es aber eben 100 Abonnenten und eine gewisse Wartefrist. Du hast Recht: Henne-Ei.


    Wir sehen's jedenfalls genau wie Du, aber der Start am Montag ist von weiter oben befohlen, koste es, was es wolle.

    Sagen wir's mal so: Da hat schon einer die Möbel bestellt und Montag liefern lassen, bevor der Architekt den Auftrag für das Haus bekommen hat oder eine Baugenehmigung erteilt ist. Oder surferisch: Der Flug zum Traumspot ist für nächste Woche gebucht, aber der Shaper wartet noch auf die Details fürs Board, was unbedingt mit muss.;)


    Zu den Filmen: Der Clip, der aktuell online ist, ist ja nur ein "Teaser", um den Kanal vorzustellen. Die eigentlichen Inhalte (ca. 15Minüter) sollen eben ab Montag im 2-Wochen-Rhytmus erscheinen, da ist auch schon einiges "auf Halde" vorbereitet, damit man nicht die Hosen runterlassen muss, wenn mal die Kamera ausfällt. Das sind aber alles keine Entscheidungen, die Sabine treffen oder auch nur nennenswert beeinflussen kann - da hängen mehrere Führungsebenen darüber drin.


    Ob und warum ein ÖR-Sender noch einen Youtube-Special-Interest-Kanal neben seiner Mediathek und diversen anderen Platformen haben will, wissen nur die Rundfunk-Götter.

  • ist doch schön, wenn der ÖR selbst bei solch Fehlleistung so viele treue Kunden hat, die gespannt sind, ob die zukünftige Leistung vielleicht doch noch das Abo rechtfertigt ;-)