Anhänger - Vorteile und Nachteile

  • Fähre nach Griechenland ist schon ein Thema für mich. Wenn das Gespann halt lang wird (meines ist bei 9,5 meter) - dann sollte man nicht zu spät buchen (betrifft die Schnellfähren Ancona-Patras) - die Plätze sind irgendwie immer schnell ausgebucht und man muss auf z.B. Bari-Patras ausweichen.

  • Für einen ungebremsten 750 Kg Anhänger braucht man für die 100 km/h Zulassung ein Zugfahrzeug mit einen Leergewicht von 2500 Kg.

    Also eigentlich hätte es mit dem Infiniti FX nicht gehen dürfen. Der wiegt keine 2,5 t leer.

  • Für einen ungebremsten 750 Kg Anhänger braucht man für die 100 km/h Zulassung ein Zugfahrzeug mit einen Leergewicht von 2500 Kg.

    Also eigentlich hätte es mit dem Infiniti FX nicht gehen dürfen. Der wiegt keine 2,5 t leer.

    Er darf aber dennoch 80 damit fahren, ohne die Plakette abkratzen zu müssen. ;-)

    Ich habe halt auch die 2.5to. nicht erreicht.

    Aber wer von der Rennleitung sieht das dem Wagen schon an...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Infiniti FX wog 2100, der GLE 2300 - beide keine 2500. Ging mit dem FX und GLE und 100 Aufkleber mit Siegel auf dem Trailer. ich kenne die Gesetze definitiv nicht und ließ das jeweils über die Anhängerfirma machen.


    es hat zumindestens niemand bisher beanstandet und mit dem Elektro-SUV in wenigen Jahren liege ich dann eh >2,5 tonnen :-)

  • Für einen ungebremsten 750 Kg Anhänger braucht man für die 100 km/h Zulassung ein Zugfahrzeug mit einen Leergewicht von 2500 Kg.

    Also eigentlich hätte es mit dem Infiniti FX nicht gehen dürfen. Der wiegt keine 2,5 t leer.

    Er darf aber 80 damit fahren, ohne die Plakette abkratzen zu müssen. ;-)

    Das stimmt.

    Aber t36 fährt mit einem Infiniti FX und einem 750 Kg Anhänger mit 100 km/h durch die Gegend. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Infiniti FX wog 2100, der GLE 2300 - beide keine 2500. Ging mit dem FX und GLE und 100 Aufkleber mit Siegel auf dem Trailer. ich kenne die Gesetze definitiv nicht und ließ das jeweils über die Anhängerfirma machen.


    es hat zumindestens niemand bisher beanstandet und mit dem Elektro-SUV in wenigen Jahren liege ich dann eh >2,5 tonnen :-)

    https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/


    Dürfte aber eigentlich nicht sein. Siehe Link.

    Aber oft ist ja viel möglich, wenn man Gesetze entsprechend auslegt. 8|:D

  • Hier ist ein Onlinerechner:


    https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/


    Ja, bei 750kg ungebremst muss der Zugwagen leer mindestens 2.500kg haben.
    Vielleicht hat er das, je nach Ausstattung.

    Sonst den Anhänger ablasten...


    Edit: Barcode war schneller...

  • ja - bin ich - viele Jahre.

    Den 750 habe >20 Jahre im Einsatz. Ich bekam in HD kein 100er Schild mit Siegel drauf - erst beim Infiniti FX (was ein 5 meter SUV mit 2150 kilo war).

    Und letztes Jahr war er hier in Bayern beim Tüv zusammen mit seiner Zugmaschine, einem GLE mit 2300 kilo.


    Offensichtlich kennt dann der TÜV selbst nichts eine Regeln?

  • In AUT 100 km/h für leichte Anhänger bis 750 kg hzGG auf Freilandstraße und Autobahn


    sonst Freiland, Autostraße und Autobahn 80 km/h


    aber doch 100 km/h auf Autostraße und Autobahn, wenn Kraftwagen bis 3.500 kg höchste zulässige Gesamtmasse mit allen Anhängern, wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 3.500 kg nicht übersteigt

  • ja - bin ich - viele Jahre.

    Den 750 habe >20 Jahre im Einsatz. Ich bekam in HD kein 100er Schild mit Siegel drauf - erst beim Infiniti FX (was ein 5 meter SUV mit 2150 kilo war).

    Und letztes Jahr war er hier in Bayern beim Tüv zusammen mit seiner Zugmaschine, einem GLE mit 2300 kilo.


    Offensichtlich kennt dann der TÜV selbst nichts eine Regeln?

    Warum?

    Du fährst ja beim TÜV keine 100 und ansonsten geht es ihn ja nichts an, der TÜV kann dich nicht bestrafen. Du kannst mit jedem Wagen dahin fahren, um die HU zu machen.

    Auch mit einem Polo.

    Die Zulassung und die HU hat nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun. Nur der reale Betrieb zählt und dann nur, wenn du über 80km/h fährst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Anhänger als Materiallager funktioniert übrigens bestens.

    Mein Anhänger steht das ganze Jahr draußen mit Material gefüllt.

    Dem Material schadet es nicht und dem Anhänger eigentlich auch nicht. Der ist nämlich auch schon über 20 Jahre alt. TÜV alle 2 Jahre ohne große Probleme.

  • ahh - denkfehler von mir :-) Darum sollte ich nicht über Autos etwas schreiben - habe keine Ahnung:


    der GLE wiegt 2300 kg - aber das Zulässiges Gesamtgewicht ist 3.000 bis 3.260 kg


    der FX wog 2150 kg - aber Zulässiges Gesamtgewicht ist 2.520 kg


  • ahh - denkfehler von mir :-) Darum sollte ich nicht über Autos etwas schreiben - habe keine Ahnung:


    der GLE wiegt 2300 kg - aber das Zulässiges Gesamtgewicht ist 3.000 bis 3.260 kg


    der FX wog 2150 kg - aber Zulässiges Gesamtgewicht ist 2.520 kg


    Es geht aber um das Leergewicht. ;)

  • Dann wußte es der TÜV nicht besser - und ich sag es ihm nicht mehr :-)

  • Dann wußte es der TÜV nicht besser - und ich sag es ihm nicht mehr :-)

    Es geht ihn nix an.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Super-Tool => Danke. :) ...mit Auslandsregelungen ...(!!)


    Ablastung könnte der Weg sein ... 500KG => ergibt rund 1665 Kg Zugfahrzeug (ungebremst) .... nun so ein 3/4-hoher Deckelanhänger liegt so bei rund 200Kg ... bleibt noch 300 Kg - für das Surfgerödel ...sollte reichen ..... :thumbup:

  • Okay - ich habe es rausbekommen.


    Ihr habt Recht! Für den 750 kg ungebremsten Anhänger muss das Leergewicht des Zugfahrzeuges 2500 kg betragen.


    Das ist weder beim FX oder GLE so ...


    Aber es gibt ein Schlupfloch: Übersteigt die zulässige Gesamtmasse des Anhängers den errechneten Wert?


    Dann können Sie den Pkw Anhänger durch einen Technischen Dienst (TÜV / DEKRA) ablasten lassen.

    Achten Sie dabei auch auf die maximal zulässige Anhängelast von Ihrem Zugfahrzeug (s.u. „Kombination"). Diese Angabe finden in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) unter Punkt O.1 für gebremste bzw. O.2 für ungebremste Anhänger.


    <=Im Schein des Trailer ist eingetragen worden: TEMPO 100km/h in Kombinat. wenn ZUG-FZ M. ABV U. LEERMASSE MIND: 2.000KG GEM:INFORM.BLATT


    :-)

  • Das mit dem Ablasten wurde ja mindestens 5x geschrieben, du willst es nur nicht lesen.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habs nicht verstanden ... sorry - geht um Autos - da bin ich wirklich ein ignoranter Benutzer.