Konkaven im Unterwasserschiff

  • Stephan bringt´s auf den Punkt :thumbup:

    Mit diesen Anhaltspunkten bekommen die das hin....


    Weil von Konkaven die Rede war....mein Flikka ist Quattro Konkav. Geht am Heck in ein V über. Bei meiner Bestellung vor ca. einem Jahr hab ich genau die Punke die Stephan genannt hat, angegeben.

    Was ich bekommen habe, ist genau das was ich wollte. Ein Board was Spaß mach zu fahren, was leicht angleitet, was sich leicht am Fuß anfühlt und auch schnell ist.


    20210331_105905.jpg


    20210331_105940.jpg

  • Alle Boards, die mir besonders gut gefallen haben, haben oder hatten doppel konkav mit V.

    Das würde ich einem Shaper schon deutlich sagen, bzw. den danach aussuchen, ob er so normalerweise baut und beherrscht.

    Aber die Details würde ich dann ihm überlassen, wie auch die genaue Position der Finne, die Details der Rails usw.


    Das halte ich in meinem Job auch so, grobe Vorgaben sind notwendig, für den Rest bin ich der Profi.

  • bezüglich Konkaven ... schaut euch mal die ca 2010ner Tabou Slalomboards an, explizit die 69 , 79 & 85er ... alle hatte schöne Doppelkonkaven, waren recht schnell (für damalige Verhältnisse) und SEHR einfach zu kontrollieren (im Gegensatz zu vielen anderen Boards aus der Zeit)

    Der 75 war dagegen eine Zicke und wesentlich schwerer kontrollierbar ... ich habe nie herausgefunden, (Segel- Boardtrimm & viele verschiedenen Finnen ausprobiert) woran es lag.


    ich hatte selber einige Boards aus der Zeit, alle waren sehr einfach zu kontrollieren und laufruhig, fühlten sich fast wie Freerider an, ein Umstieg auf einen 2015ner Manta 69, 85 uvm war schon heftig ... viel anspruchsvoller zu fahren, aber auch schneller (die 2010ner ab dem 75er hatten auch schon CutOuts), was nicht an den CutOuts, sondern an generellen Shape gelegen hat.

  • Also... auch wenn wir hier mitunter mal sehr gegensätzlicher Meinung sind - ein gewisses Maß an Höflichkeit wäre schon wünschenswert.