Kennt jemand den Lac de Serre Poncon im Jura

  • Hallo in die Gemeinde,

    ich bin auf viele Videos auf YT gestoßen die Foiler, Windsurfer auf diesem See zeigen, die Natur sieht super aus. Möchte gerne im nächsten Jahr einen Trip dorthin machen und würde mich über Tips freuen (wo surft/foilt man, wo guter CP, etc.)

    Gibt es im Jura noch andere intgeressante Seen, vl. näher zu D ?


    Grüße


    Michael

  • Gehört wohl eher in die Seealpen als ins Jura. Such Mal nach Spotbeschreibungen auf den einschlägigen Französischen Websites. Wenn du des Französischen nicht mächtig bist wirst du in der Gegend sowieso keine große Freude haben.

  • Der Lac de Serre-Ponçon ist tatsächlich ein sehr schön gelegener, riesiger Stausee in beeindruckender Bergkulisse, allerdings im Durance-Tal, im Département Hautes-Alpes - das Jura ist ein bisschen woanders. ;) Im Sommer gibts häufiger mal Thermik, aber eher so Kite- oder Foilwind. Einstieg ist gewöhnlich an der Surfschule bei Crots, da gibts Parkplätze, eine Wiese zum Aufriggen und bequemen Zugang zum Wasser.

    Camping hab ich da direkt in Seenähe keine Empfehlung. Wir waren paar mal auf dem Camping La Fontaine bei Réotier etwas weiter nördlich im Durance-Tal, der ist sehr basic und sehr günstig. Sehr gut zum biken dort, sehr schönes Trailnetz, gut beschildert mit Karte vom Office de Tourisme.

    Auch einen Besuch Wert ist der Lac de Monteynard bei Grenoble, also etwas näher. Da gibts in Treffort einen Womo Stellplatz und Camping direkt am See. Morgens biken, immer wieder mit Blick runter auf den See und wenn die Thermik einsetzt das Sportgerät wechseln. Mit etwas Südströmung zusätzlich kann das dann schon ganz gut sein da.

    Am Grand Lac de Laffrey hatte ich auch mal ne gute Session, weiß aber nicht mehr, wo der Einstieg war. Ist auch da in der Ecke.

    Super schön ist auch der Lac de Sainte-Croix an den Gorges du Verdon, sehr spektakuläre Gegend.

    Insgesamt top Roadtrip Material das ganze, Mittelmeer ist dann auch nicht mehr weit... ;)


    Grad mal auf der Memory Lane unterwegs gewesen:


    Lac de Serre-Ponçon:


    Franösische Fluggeräte.jpg


    Lac de Monteynard:


    monteynard.jpg


    Lac de Sainte-Croix:


    SteCroix.jpg


    Edit: hary war etwas schneller :)

  • Hallo,

    stimmt, habe mich auf der Suche nach den fahrbaren Gewässer etwas zu sehr vom Jura entfernt :)

    Auf den Lac de Monteynard bin ich auch gestoßen, danke für den Tip. Am St. Croix war ich vor zwei Jahren auf der Fahrt nach Rosas. Dort aber nur zum paddeln (SUP).

    hary, warum habe ich keine Freude, wenn ich nicht gut französisch spreche? Bin regelmäßig in Plobsheim (Straßburg) und immer wieder am La Bages bei Narbonne. Wenn`s mit dem bisschen französisch nicht klappt, dann in englisch oder mit Händen und Füßen ;).

  • Also mein französisch ist ja gerade mal rudimentär ....wohlwollend formuliert.


    Ich nehme aber in Frankreich (als PKW-Reisender) in der Regel immer ein


    Chambres d´Hotes


    => schwere Empfehlung (Nicht unbedingt wegen dem Preis ....aber) - es sind sehr oft liebevoll eingerichtete Zimmer mit gutem bis üppigen Frühstück am Gemeinschaftstisch - oft mit intern. Gästen oder auch fast schon familiärer Anbindung. Lustig und mit Super-Restaurants Tipps ....


    (Wenn ein Abendessen angeboten wird - unbedingt nehmen .... für franz. Verhältnisse dann ein Klasse Preis-Leistungsverhältniss mit bester Küche -..und wenn es dann zu Tische am Abend zu anstrengend wird mit mir und meinem französisch gestopsel ...dann wird meist einfach auf englisch umgeschaltet ..... alles nette Leute, die Ihr Heim öffnen und Zimmer vermieten ...so mein bisherige Erfahrung .... :thumbup: ....)


    Ich hab schon im Luxus-Tippi, im Gesindezimmer einer kleinen Burg, im Altbau-Zimmer mit 4m-Flügeltüren ...und selbst im Schloss-Zimmer gewohnt ........huch - ...ich schweife ab ..... :S ....)


    Tolle Anbindung und man lernt viel von Land und Leute ... .....

  • Hallo Michlsurf,


    sehr netter Einwurf und Tip, ich bin, wenn es um den Sport geht, immer mit dem Womo unterwegs, aber an den Spots hatte ich bislang nie Probleme mit den Locals ins "Gespräch" zu kommen. Liegt ja vielfach auch daran, wie man auf die Menschen zugeht. Und unser Sport vereint die Menschen oft. Ich habe gerade auch wieder in diesem Jahr an den Spots mit so vielen fremden Menschen nette Gespräche geführt.