Wo ausser auf Maui...

  • ... kann man mit Matt Pritchard eine coole Surfsession haben :-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kanaha beach, Wind war 28-35kn, 4.2er Segel und 97er Tabou 3S board.

    Maui ist einfach genial, auch wenn es sehr choppy war und ich doch sichtlich am kaempfen war (Kreuzsee mit Ozeanwllen von NW und Windwell von NO).

    Muss man im Surferleben aber jedenfalls mal gemacht haben! :P

  • Warst du schon in Kihei? Wäre wohl für dich sehr passend und ein bisschen weniger wellig :-) Unbedingt auch Road to Hana fahren und in den Seven Sacred Pools baden :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Mega Cool!!! Hat mir gefallen dein Video :thumbup: Da wär ich jetzt ja üüüüüberhaupt nicht gern ^^ (Working kills Windsurfing Skills)


    Wie hat es dir gefallen mit dem Tabou? Und war es überhaupt die erste Session für dich dort? Ihr habts ja sicher gequatscht, wie ist Matt so?

    Bis du noch dort, bzw. verbringst du jetzt deinen Urlaub dort? Wie ist die Umgebung dort, Lokale, Essen, Unterkünfte?


    Fragen über Fragen.....ich möchte da jetzt üüüüberhaubt nicht sein ^^ ....sitz in der Arbeite, draußen shit Wetter..... 8o

  • Mann Mann, is ja NIX los da! Fast alleine auf dem Wasser.

    Mein Profilfoto ist auch von Kanaha - aber vor 35 Jahren!

    Damals mit auf dem Wasser: u.a. Craig Maisonville, Alan Cadiz, Gerry Lopez ...

    War SO motivierend, mit den Jungs zusammen zu fahren

  • Warst du schon in Kihei? Wäre wohl für dich sehr passend und ein bisschen weniger wellig :-) Unbedingt auch Road to Hana fahren und in den Seven Sacred Pools baden :-)

    In Kihei habe ich gewohnt. Matt meine vorab, dass es dort nicht gut zu surfen waere (Riffe, ablandiger wind). Habe aber beim baden dort einige Surfer gesehen, die viel Spass hatten. Und ja, das Wasser war dort flach. Allerdings mag ich mich nach 3 Jahren Flachwassersurfen eh an Wellen herantasten.


    Obwohl mir da Maui schon eine Lektion erteilt hat: Ich war am Thanksgiving-Donnerstag wieder in Kanaha Windsurfen mit Leihmaterial. Habe da nur auf die Windvorhersage mit 30 kn geachtet, aber nicht auf die Wellenvorhersage (erser Fehler). Und erst als ich dann schon weiter draussen war, habe ich den gigantischen swell gesehen. Am Kanaha beach hatte es 15ft Wellen, bei Hookipa 30ft. Ich bin dann weiter draussen gesurft, aber beim reinkommen hat mich dann so ein 15-Fuesser voll erwischt, mit Mastbruch.


    Vielleicht dazu ne kurze Frage zu der Situation: Ich liege im Wasser (2. Fehler ;( ), dreh mich um und sehe den riesen Wellenberg auf mich zukommen. Habe dann in Rekordzeit von 3s einen Wasserstart hinbekommen, wollte der Welle Richtung Ufer davonfahren und war auch schon voll im gleiten - und war eine halbe Sekunde zu langsam. Einerseits war die Welle im Moment des brechens so hoch, dass sie mir tw. den Wind aus dem Segel genommen hat, und dann ist sie mir genau aufs Heck und ich war dann 3x im Spuelgang. Segel und Mast haben danach nicht mehr gut ausgeschaut. Ich war da ca. 500m draussen, nach 10 min. Schwimmen hat mich ein Jetski rausgezogen.


    Wie verhaelt man sich in so einer Situation? Nicht wasserstarten und davonfahren, sondern versuchen, mit Mast in der Hand unter der Welle durchzutauchen? Oder was funktioniert da am besten, um sich und sein Material zu schuetzen?


    lg

    mariachi76

  • Es war das 2. Mal auf Maui, und die 3. session auf Kanaha. Das Tabou war super, auch das Ezzy Wave Segel dazu war perfekt. Ich bin sofort bestens damit zurecht gekommen. An einem anderen Tag hatte ich ein Quatro board mit Goya Segel - das ging gar nicht - bzw. ich brauchte echt lange, um mich darauf einzustellen.


    Matt ist super straight und umgaenglich. Da sind natuerlich Welten zwischen seinen skills und meinen, aber er hat versucht, es mich nicht spueren zu lassen :-).

    bzgl. Unterkunft auf Maui, das sind meist Resorts mit mehreren Haeusern mit jeweils 6-8 Apartments. War nett, aber teuer. Essen in Kihei war nicht so toll, da hat mit Lahaina vor 2 Jahren besser gefallen (ist aber zu weit weg von surfspots).

    Bin aber nach einer Woche Maui schon wieder zurueck in der San Francisco Bay wo ich lebe - und hier ist im Winter aktuell gerade gar kein Wind... (dafuer hats immer noch 20 grad).


    lg

    mariachi76

  • Mann Mann, is ja NIX los da! Fast alleine auf dem Wasser.

    Mein Profilfoto ist auch von Kanaha - aber vor 35 Jahren!

    Damals mit auf dem Wasser: u.a. Craig Maisonville, Alan Cadiz, Gerry Lopez ...

    War SO motivierend, mit den Jungs zusammen zu fahren

    Ja, die Windsurfer sterben langsam aus. Hier in den USA (SF Bay und Maui) habe ich bislang keinen Windsurfer unter 40 gesehen. Sind fast alle zwischen 50 und 70, also noch erste und zweite Generation der Windsurfer).

  • tolle farben ...


    hab ich die halsen verpasst? :/


    2 wacklige Halsen sind eh drin im Video. War bei 30kn Wind und Wellen fuer mich als ehemaligem chinesischen Flachwassersurfer noch ungewohnt...

  • Danke mariachi76 für deine Beschreibung, irgendwie hatte ich was die Appartements betrifft eh so eine Vorstellung wie beschrieben.

    Ich war noch nie auf einer der Inseln (...kommt schon noch) ist das Flair so wie in Berichten beschrieben: tiefenentspannt ,chillig und die Landschaft stylisch mit schöner Bepflanzung ?


    Deine Halse passen find ich, besser als meine ^^ Hauptsache man(n) kommt rum :thumbup:

  • Danke mariachi76 für deine Beschreibung, irgendwie hatte ich was die Appartements betrifft eh so eine Vorstellung wie beschrieben.

    Ich war noch nie auf einer der Inseln (...kommt schon noch) ist das Flair so wie in Berichten beschrieben: tiefenentspannt ,chillig und die Landschaft stylisch mit schöner Bepflanzung ?


    Deine Halse passen find ich, besser als meine ^^ Hauptsache man(n) kommt rum :thumbup:

    Also auf Maui sind die Nord-Ostseiten der beiden Vulkane komplett grüner Dschungel- und zwar vom schönsten was ich je gesehen habe (Hana-Highway) Die Suedwestseiten der Vulkane sind dafür extrem trocken. Gibt also viele Mikroklimas auf der Insel. Die Leute sind alle recht gechillt unterwegs und freundlich. Obdachlose habe ich gar keine gesehen (dafür in der SF Bay enorm viele). Die Preise auf Maui sind schon extrem hoch, auch im Vergleich zur Bay Area zahlt man im Supermarkt oder fürs wohnen nochmal 20-30% mehr.

    Trotzdem ist’s das wert - Maui ist ja weltweit die Windsurf-Hauptstadt, das ist Religion, wie nach Mekka Pilgern, die ganzen Firmen wie Maui Sails, Hot Sails Maui, Ezzy, Naish etc sind ja auch alle hier, und mit unseren ganzen Altstars die immer noch jeden Tag rumsurfen…


    Lg mariachi76

  • Es ist es auf jeden Fall wert, ich war jetzt zwei Mal dort, leider in großem Abstand, werde auf jeden Fall wieder nach Hawaii fliegen. Ich finde auch, dass die Menschen hier sehr freundlich und, ja, gechillt sind. Bei Lahaina war ich mit einem geliehenen, viel zu kleinen wie sich herausstellte, Surfboard an einem der Familienstrände draußen. Ein paar Mal lag ich mit einem mir unbekannten Mann, auch wie ich, schon ein bisschen älter, vor den mini Wellen. Wir beide totale Anfänger. Als ich ihn an den Duschen im Park wiedersah, bedankte er sich bei mir, dass ich mit ihm die Zeit auf dem Wasser verbrachte, so was habe ich noch nirgends anders erlebt. Das macht es aus.

    Ich finde die Natur den absoluten Hammer und grad Maui ist so vielfältig. Wir sind dort immer mit einem Auto unterwegs und ich muss zu surfjokers Aussage anmerken, mir sind mit 20 Jahren Abstand, keine großen Veränderungen in Bezug auf arm und reich aufgefallen. Wir waren auch mehrere Tage in Honolulu und fast 14 Tage auf Maui (und ich schau nicht weg, mir ist auch bekannt, dass viele Menschen hier mind. zwei Jobs haben um die Kosten tragen zu können).

    @CA: jeah, Mama`s fishouse.


    Aloha


    Michael