Gunsails HY-FOIL FREE 1050

  • hmm - bin kein Crack und das GUn nicht gefpilt - aber von der Datenlage bei Gun alles im richtigen Bereich: 90 cm Frontfoil (Fläche 1050cm2)., 95 Fuselage, 85 Mast Alu<== 900€


    Moses/Sabfoil im Vergleich:KIT MW75

    Frontflügel W790 (Fläche 1550 cm), Mast C40 75 cm Cabon/Glass, S450, Fuse 90 cm <=1300 €


    -Aus meiner Sicht ist der 1050cm2 Frontflügel ein schöner Allround-Flügel, aber bei wenig Wind und absolutem Anfänger (der in seiner ersten Sasion viele Erfolge und vielleicht auch schon erste durchgeflogene Halsen feiern will) würde ich immer den von der Fläche viel größeren Moses/Sabfoil bevorziehen

    -den 75 Mast bei Moses/Sabfoil halte ich für die ersten Tagen als gut - aber dann zu kurz -ich würde ein Kit nur mit dem 85 cm Mast kaufen (wie bei Gun)

    -ich würde keinen Alumast kaufen, dessen DT-Kopf aus Alu ist - aber das ist ja bei Gun glaube ich nicht der Fall (Grund: Carbonkopf passend für eine DT-Box zu schleifen ist nervend aber einfach - aber Alukopf zurechtfeilen war echt doof)


    Moses/Sabfoil: 1 Saison besseres Paket (mit 85 Mast und teurer)

    Gun: fortgeschritteneres Paket - wird in der 2. Sasion noch mehr Spaß machen, als der dann langweilige 790er von Moses

  • Sieht mir als Anfängerfoil brauchbar aus, aber es gibt ein paar Dinge zu bedenken.

    Es weiß keiner, was das Ding wirklich kann, bevor getestet, aber über 1000cm² ist bei einem High Aspect Foil schon groß genug zum Anfangen und Halsen durchfoilen, ich würde das in die Dimension eines AFS Wind 85 mit dem 1080 Flügel einordnen, das geht sehr gut, hebt allerdings etwas später ab, als das Moses 790, so dass du damit ca. 0,5m² mehr fahren musst. Insgesamt sieht das nach einer stimmigen Geschichte aus.

    Der Deep Tuttle-Box-connector ist wohl doch aus Aluminium, sonst wäre er ja nicht anodisiert. Der sollte also passen, ich würde den nicht passend schleifen wollen.

    Das Foil ist High Aspect und offensichtlich ziemlich scharf, Vorsicht vor Kontakt ist also geboten, spätestens bei den ersten Wasserstartversuchen würde ich nen langen Anzug anziehen wollen.

    Das Teil sieht nach sportlichem Freeride aus, sollte also guten Glide und ordentlich Tempo haben. Der Stall Speed, also die Mindestgeschwindigkeit vor dem Absaufen, dürfte relativ hoch liegen.

    Für einen guten bis sehr guten Windsurfer mit wenig Angst vor dem Tempo wahrscheinlich gut, aber bedenke, eine Foilhalse fühlt sich gerne mal schnell an und um die Ecke kriechen wirst du mit dem Ding nicht können.

  • Lustigerweise bietet jemand das oben besprochene Moses/Sabfoil-Kit inkl. dem 85cm Carbon-Mast für den Preis des Gun-Kits an:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…dfoil/1950369068-230-1961

  • Lustigerweise bietet jemand das oben besprochene Moses/Sabfoil-Kit inkl. dem 85cm Carbon-Mast für den Preis des Gun-Kits an:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…dfoil/1950369068-230-1961

    ... und das auch noch Nebenan ...

  • beim NP Alu Flight auch, leider.

  • Wohl bei jedem Alumast...!...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wohl bei jedem Alumast...!...

    Ich denke nicht, Totti

    Mein alter Starboard GT mast (75 cm), ja! - sah eigentlich genauso aus, wie dieser von GS.

    (Alukopf, aber duchaus schleifbar ... mit "maschineller Unterstützung" halt, ging aber)


    Danach hatte ich einen SB 85 cm Alumast; dieser hatte den SB Foil Kopf aus Plastik (mit der kleinen Nut, die man absägen mußte, wenn man eine "normale" Deep Tuttle Finbox hat).


    Jetzt habe ich einen Custom Carbonmast mit dem ich mehr als zufrieden bin, aber das ist ein anderes Thema - um aber auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

    ich denke die GS Alu-Foilkombi ist eher was für den "fortgeschrittenen Anfänger" bzw. für die zweite Foil-Saison.


    Vielleicht kommt ja noch ein low-aspect Foil von GS...

  • Ach ja, die Starboard Alumasten haben ja diesen dünnen Plastik-Schoner auf der Box.

    War mir schon völlig entfallen, da ich fast ausschliesslich mit Carbonmasten zu tun habe und die Alufoils auch quasi nie auspacke...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.