Wissenswertes über/für Gore Tex Ventile

  • Das Thems hatten wir dichcsuch schon. Und ein gut gefertigte Board sollte damit kein Problem haben. Ausgenommen vielleicht es brät in extremer Hitze. Aber bis 60°C (im inneren nicht nur auf der Oberfläche) sollten der Druck aufgehalten werden.

  • ich glaub ich bau mal eine lüftungsschraube um
    2mm loch reinbohren
    dann luftballon draufkleben

    bei den aktuellen temperaturen zuschrauben

    im schleifkammer mal auf 30°C oder so aufwärmen
    und ich mach euch ein bild kalt/warm


    dann können wir weiterreden


    und ich überlege ob ich auch weiterhin alle lüftungsschrauben immer zu lass ;)

  • In meinem Flikka war irtümlicher Weise eine automatische Entlüftung eingebaut.

    Wollte ich garnicht haben. Lies sich aber nicht mehr ändern.

    Also habe ich bei Luka nachgefragt was mit einem passenden Schlüssel und einem Ersatzventil ist.

    Das hatte er mir dann auch zugeschickt.

    Flikka verbaut Ventile der Firma Bopla. (siehe Bilder)

    Habe meins mal aus dem Board herausgedreht und fotografiert.

    Das Weisse hinterm dem Kreuz ist die Membran.

    Das Teil hat auch einen Dichtring wie eine normale Entlüftungsschraube.

    Luka rät dazu noch etwas Dichtmittel ans Gewinde zu machen (Silikon).

  • Ich habe die Schutzkappe einer Gore-Membrane entfernt, um sie direkt mit Pressluft "beschießen" zu können. Düsendurchmesser war 1,5mm,

    6 Bar Druck auf der Leitung, und ich habe voll draufgehalten. Das war schon recht kernig, und die Membrane hat sich dabei deutlich verformt, was man auf dem Handy-Video leider nicht sieht. Ohne Druck ging sie aber wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Ich habe sie von beiden Seiten angeblasen, da das Gehäuse unter der Membrane ein Gitter aufweist, welches diese gegen hohen Druck von außen abstützt. Wie die Membrane am Gehäuse befestigt wird, weiß ich nicht, sieht aus wie ultraschallgeschweißt, aber ob man Teflon auf diese Weise mit Polyamid verbinden kann, scheint mir fraglich. Die Verbindung, die ich eigentlich als Schwachstelle vermutet habe, hält jedenfalls bombenfest, und auch die Membrane selber überstand die Prozedur ohne sichtbare Schäden.

    Danach habe ich die Membrane in ein Plexiglas-Rohr eingesetzt (dazu die Rasthaken entfernt, und das Gehäuse eingeklebt). Das Rohr ist aus gebohrtem Rundmaterial hergestellt; es sind beim Bohren leichte Spannungsrisse entstanden, Zeit zum Polieren hatte ich in der Mittagspause nicht, weswegen die Oberfläche unregelmäßig und nicht wirklich klar ist. Das Ganze habe ich dann noch mit einem Stahlrohr verlängert, um es ein wenig eintauchen zu können. Mehr als 18cm Wassersäule konnte ich auf die Schnelle nicht realisieren.

    Das zweite Video zeigt, wie ich nochmal ins Rohr hineingeblasen habe, bzw. die Luft durch die Membrane ins Wasser austritt. Danach habe ich den Aufbau gut zwei Stunden im Wasser belassen.

    Das vierte Foto zeigt die Innenseite der Membrane nach dem zweistündigen Bad: absolut trocken, sie hat keinerlei Wasser durchgelassen.

    Die im Flikka-Thread geschilderten Lebensdauertests simulieren 15 Jahre Betrieb, vor allem die Temperaturschock- und Vibrationstests sind wirklich brutal, und beanspruchen die Membrane ganz sicher deutlich mehr, als der Einsatz beim Windsurfen. Auch der Presslufttest war heftig, ich habe schon damit gerechnet, daß die Membrane reißt, bzw. sich vom Gehäuse lösen würde. Nichts dergleichen ist passiert. Keine Ahnung, was mit der Membrane im Flikka passiert ist - Verschleiß durch´s Windsurfen war es sicher nicht. Die in meinen Boards waren und sind dicht, ich sehe auch keinen Grund sie auszutauschen.

    Übrigens hatte ich mal ein Serienboard, bei dem man, als der Standlack aufgebracht wurde, offenbar das Loch für die Ventilschraube nicht abgedeckt hatte. Dementsprechend rauh war die Dichtfläche am Grund. Ohne Nacharbeit hätte ich keinen Cent auf die Dichtheit gewettet. Habe dann extra einen passenden Schleifkörper gefertigt, um die Dichtfläche plan- und glattschleifen zu können.

    Dateien

    • Gore1.jpg

      (374,4 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gore2.jpg

      (156,32 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gore3.jpg

      (219,85 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gore4.jpg

      (262,07 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • KaSailor

    verstehe ich nicht, habe mir doch das erste Video heruntergeladen.

    als ich das zweite herunterladen wollte waren beide nicht mehr da. :/