Anfänger-Wing für Schwergewicht

  • Ich (191 cm, 69 kg) bin im letzten Jahr den 6 m² Echo gefahren. Jetzt im Sommer bin ich oft den 7 m² Slick gefahren. Vom Gefühl her kommt mir der 7m² Slick leichter, handlicher und druckpunktstabiler vor. Ich fahre immer im Trapez und der 6 m² Echo fühlte sich so an wie 1980 mein erstes Windsurfsegel. Mehr Druckpunktstabilität bekommt der Slick durch die Mittelstrut. Der F-one strike cwc 8 m² hat sogar drei Struts und dürfte somit bei deinem Gewicht sehr gut fliegen.

  • musst du kaufen oder kannst du vorher testen?


    die Dinger sind zum Teil recht unterschiedlich. Fliegen tun alle guten, ist da eher persönlicher Geschmack.

    Ob gleichmäßige Druck, oder mehr vorne mehr hinten. ob dicke oder dünnen Schlaufen oder Boom. etc.


    Echo würde ich nicht nehmen, ist überholt.

    Slick ist ein guter Wing.

    Strike kann ich dir nur empfehlen. super leicht, sehr klein. und fliegt super.

    Fenster brauchst du nicht, denn bei allen Wings kannst du nicht wirklich was durch die Fenster sehen, oder nicht ausreichend das du ihn eh liften musst.


    Slingshot V3 ist auch super. V2 nicht bei deinem Gewicht. da wäre der Ocean Rodeo A-Wing top. Ist aber fast doppelt so teuer.

  • Hi Uli,


    Bei deiner Größe sollten alle Wings theoretisch funktionieren. Ist viel Verkehr auf dem Gewässer, dann würde ich persönlich immer einen Wing mit Fenster empfehlen, vor allem im Bereich um 7qm. Der neue Naish soll laut Tests deutlich steifer sein und daher mehr Drive besitzen. Für Leichtwind bei Kräftigen Foilern zu empfehlen. Aber auch der Echo ist ein guter Wing und wenn Du günstig kaufen kannst, sicherlich keine Fehlinvestition. Ich würde noch Ensis Score und Reedin mit in die Auswahl bringen. Den Slingwing in 6,5qm habe ich getestet und fand ihn grandios schlecht. Die Griffe sind mir zu schlabberig, der vordere ist falsch positioniert und der Wing neigt zum Backstall beim Anluven. Und zwar ganz übel, so dass einem der Wing völlig unerwartet in‘s GEsicht haut. Mich hat es einmal rückwärts vom Brett gehauen :-).


    Gruß, David

  • Moin,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Optimal wäre natürlich, die Wings vor dem Kauf zu testen, aber ich denke, Kaufen und evtl. dann wieder verkaufen ist wahrscheinlich günstiger und außerdem ist Ausleihen gerade schwierig ;-)

    Ich hatte nach dem Naish und dem Duotone gefragt, weil es da gerade gute Angebote gibt und ich einen Wing schon gerne im Winter hätte, zum Land-, Schnee- und Eis-Wingen. Da wäre natürlich auch noch die Frage, ob 6.8 bzw. 7 m² da nicht zuviel sind?

    Vom Handling her und aufgrund euer Echo-Erfahrungen tendiere ich eher zum Naish.

    Als kleinere Alternativen unter meiner 750 € Obergrenze habe ich noch den Caprinha Mantis 6.2 und den Ensis 6.0 gefunden, aber reicht das bei meinem Gewicht zum Anfang auf dem Wasser?

    Grüße,

    Uli

  • Der Ensis hat schon sehr viel Power. Im direkten Vergleich hat wohl der Ensis Wing 6,0 den gleichen Zug wie ein Cabrinha 7,0 (hab ich gehört und beobachtet, aber nicht selbst getestet).

    Score 6,2 sollte dir dicke reichen, Windsurf Keppler hat den immer wieder mal für ein oder zwei Tage um 20% reduziert.

  • Hallo Uli,

    ich spiele auch in der oberen Gewichtsklasse mit (192/110) und habe mit nem 6,4er Slingwing V2 angefangen und bin zufrieden weil er sensationell einfach fliegt das er weicher ist hat mich wenig gestört da ich keinen Vergleich hatte, ich würde sagen da adaptiert man sich sehr schnell.

    Bei deiner Größe kannst Du einen großen Wing nehmen das hilft Dir am Anfang enorm gerade am unteren Limit. Die großen Wings bieten auch viel halt beim dümpeln ob Du da jetzt 6,8 oder 7 in den Händen hälst ist mMn egal.

    Viel wichtiger als der Wing ist das Foil.

  • Ist der Score denn besser als der "normale" Ensis Wing?

  • Er soll mehr Power haben. Ich habe den Ensis Wing 5,2 und bin damit bei 85 Kilo recht zufrieden. Bei wenig Wind könnte ich mir schon auch was Größeres vorstellen. Meinen Score 4,0 habe ich noch nicht probieren können, aber Kumpels meinen, bei Vergleichsfahrten festgestellt zu haben, dass der Score deutlich mehr Dampf hat. Aber viel zu wenig Versuchszeit, um das wirklich aussagekräftig zu machen.

  • Ich 1,92m/93 kg hab wie SLic auch mit dem Slingwing V2 angefangen, und kann den auch nur empfehlen, v. a. wenn man sich nicht gleich noch einen kleineren Wing kaufen möchte. Der 6.4 fährt sich auch oberraus sehr angenehm ud sit sehr gutmütig im Flugverhalten.

    Andere Wings haben sicher mehr Power, wie z. B. mein Ozone 2 6.0, aber oben raus sind die dadurch häufiger anspruchsvoller zu fahren und man braucht eigentlich dann auch was kleineres (hab inzwischen 3 Wings).

    Fazit: Slingwing V2 6.4 ist leicht, gutmütig, hat eine geringe Spannweite -> wenig Wasserkontakt der Tips, eine großen Windbereich und mach einem das Lernen leicht.

    Ausserdem gibt's davon auch viele gebraucht zu günstigen Preisen.