Cambersegelmasttaschenzwischenräume - wie trocknen?

  • Wie trocknest Du - zB nach dem Reinigen von Salz und Sand mit Wasser aus dem Gartenschlauch - die Zwischenräume innerhalb der großen Masttasche des Cambersegels/Slalomsegels/Racesegels, wo sich ja ohne Mast meist eine Masttaschenseite mit dem Vorlieksbereich, der den Downhaulzug aufnimmt per Wasserfilm "verklebt"?


    Bislang mach ich die Reisverschlüsse auf und stehe Schwimmnudelteile dort rein und in die Gabelbaumaussparung.

  • trockner basteln - wie die schuhtrockner

    evilonrohr (graues elektroinstallationsrohr) mit ca 40mm 3 bis3,5m lang
    ein ende verschliessen


    in dem endbereich auf ca 50cm ein paar 6er löcher bohren


    am anderen ende föhn anflanschen (tape, und nicht den guten teuren ) - nicht zu heiss, soll ja nur warm sein


    das ganze ab der gabelaussparung in die obere masttasche und mal eine stunde oder so durchtrocknen - hie und da mal bewegen dass verschiedene stellen getrocknet werden. flach liegend oder am schothorn aufgehängt, das sollte in jeder garage gehen


    wenn der föhn sehr warm wird und du auf nummer sicher gehen willst steck den föhn über einen thermostatzwischenstecker and und stell das auf ca 45° - thermostat in der masttasche an der wärmesten stelle,


    beispiel thermostat

  • wo sich ja ohne Mast meist eine Masttaschenseite mit dem Vorlieksbereich, der den Downhaulzug aufnimmt per Wasserfilm "verklebt"?

    <=das habe ich noch nie erlebt.


    Ich wasche meine Segel nach dem letzten Tag Surfen im Salzwasser und lasse dabei mit einem Wasserschlauch kräftig Wasser in die Masttasche strömen.

    Ich lasse sie eine Nacht trocknen (lege sie über den Metallgartenzaun) und dann verstaue ich sie (meist noch feucht).


    Am Ende der Surfsaison auf den Seen rolle ich sie zusammen und verstaue sie im Surfkeller (Segeltasche ca. 2/3 auf dem Segel, d.h. aufgerollte Masttasche kann trocknen).


    Beim ersten Aufriggen im Februar/März ist mir noch nie aufgefallen, dass das was von den Bahnen verklebt sein würde - und spätestens wenn ich das Segel voll durchgezogen habe - dann klebt eh nichts mehr.

  • Gibt es im Forum noch andere Ideen - ohne derartiges Raumhöheerfordernis?

    Also warum hängst die das Segel nicht einfach zwischen Top und den Rollenblick auf. Stabilisieren kann man das noch mit einem Tampen am Shothorn. Mach ich bei mir an der Gartenlaube. Da trocknet alles. Braucht halt schönes Wetter. Im Haus brauchst du halt immer den Platz ob in der Höhe oder Breite.

    Kannst dein Rigg ja auch einfach aufriggen und liegen lassen. Braucht dann Fläche statt Höhe. Aber ist das nicht ein wenig zu aufwendig?

  • Gibt es im Forum noch andere Ideen - ohne derartiges Raumhöheerfordernis?

    Also warum hängst die das Segel nicht einfach zwischen Top und den Rollenblick auf. Stabilisieren kann man das noch mit einem Tampen am Shothorn. Mach ich bei mir an der Gartenlaube. Da trocknet alles.

    Mach ich eh, aber da trocknet nicht alles - vielleicht über Monate aber dort wo glattes Material aufeinadnerliegt nicht über wenige Tage bei aktuellem Wetter gelüftet in Garage.

  • ich versteh ihn schon, aber ich hab halt den vorteil der halle, da kann ich so viele riggs aufstellen wie ich will, solange ich will


    wenn ich segel ein paar monate wegpacke will ich dass die trocken sind


    und seitlich in der garage aufhängen und mit einfacher trockenvorrichtung.... dann geht das schnell und nebenher

  • Wenn das nicht „aufeinander liegen“ soll, dann könnte man doch so eine Isolier-Wurst reinstecken,
    gibts im Baumarkt in versch. Stärken und Längen für paar EUR ...

  • wie schon von mehreren hier geschrieben ist das eine Frage, mit der man sich eigentlich nur das Leben schwermacht. Habe ich mir nie gestellt und hatte noch nie einen Nachteil dadurch.

  • einfach aufrollen und hinstellen, das Wasser läuft dann raus und je nach Wetter ist es mal schneller mal langsamer trocken.

    Im Winter gehts meistens schneller da die Luft trockener ist.

    Lasse sie wenn es nicht regnet auch draußen stehen damit der Wind sie durchpustet.

    Im Sommer nur drauf achten das sie im Schatten stehen, sonst bildet sich Schwitzwasser.


    Die Segel sind jetzt 7 Jahre alt und sehen noch aus wie neu. naja zumindest sieht man keine Verschleißerscheinungen oder Materialermüdung.



    Segel aufhängen, dazu braucht man ja nicht nur den Platz sondern auch noch zu jedem Segel einen Mast mit Mastfuss.

    Wird bei mir knapp, habe nur 2 Masten und 1 Mastfuss für 8 Segel :D

  • also aus einer eingerollten cambermasttasche läuft kein wasser raus - das steht da und fängt irgendwann zu leben oder riechen an. kann man ignorieren, kann man aber auch nicht mögen

    ja - wir hatten im jugendbereich sogar schon moos....


    und das mit schwitzwasser im sommer würde ich gerne verstehen - wo wohnst du

  • :D

    Moos ...


    Beim Wavesegel ist es ja keine Problem, dort dürfte Verdunstung sogar durch die Masttasche erfolgen. Beim Slalomsegel ist es anders, da kommen drei Lagen zusammen, die dazu beim Übergang zur Monofilmbahn alle drei miteinander vernäht sind.

  • also aus einer eingerollten cambermasttasche läuft kein wasser raus - das steht da und fängt irgendwann zu leben oder riechen an. kann man ignorieren, kann man aber auch nicht mögen

    ja - wir hatten im jugendbereich sogar schon moos....


    und das mit schwitzwasser im sommer würde ich gerne verstehen - wo wohnst du

    na wie gesagt Segel sind alle noch top, da lebt nichts, da richt nichts und Moos gibts auch keines :)


    Das Wasser läuft doch langsam innen nach unten, und drückt sich dann durch Stoff am unteren Ender Masttasche. Da ist doch extra so ein weiches Zeug.

    Sehe nach da immer nach 1 2 Tagen ein Pfütze und das Segel ist dann trocken.


    Schwitzwasser / Kondenswasser.

    Musst doch nur das zusammen gerollte Segel in die Sonne legen dann siehst es doch schon nach 5 bis 10 min.