• Ich frage mich gerade: wie soll man denn ein Loose Leech in der Form, in die die Lagen gelegt werden, realisieren? Klar, wenn man am Vorliek zieht, kriegt man Loose Leech rein, aber hat dann das Profil des Segels (Art und Qualität) noch etwas mit der Formgebung in der Negativ-Form zu tun?

    Unabhängig davon:

    Er wird das Segel zu Showzwecken sicher nicht voll durchgezogen da stehen haben, dem Mast zuliebe.

    Und man sieht das LooseLeech sehr sehr schwer bei den Laminatssegeln, was das Trimmen auf den Punkt nicht gerade einfach macht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich frage mich gerade: wie soll man denn ein Loose Leech in der Form, in die die Lagen gelegt werden, realisieren? Klar, wenn man am Vorliek zieht, kriegt man Loose Leech rein, aber hat dann das Profil des Segels (Art und Qualität) noch etwas mit der Formgebung in der Negativ-Form zu tun?

    Unabhängig davon:

    Er wird das Segel zu Showzwecken sicher nicht voll durchgezogen da stehen haben, dem Mast zuliebe.

    Und man sieht das LooseLeech sehr sehr schwer bei den Laminatssegeln, was das Trimmen auf den Punkt nicht gerade einfach macht.

    mein kommentar bezieht sich auf segel am wasser beim freifahren und im rennen


    Die zweite latte von oben weht weit aus, die oberste latte aber nicht, das ergibt eine komische linie am achterliek, mmn unschön und kontraproduktiv

  • als ich mich mit dem Trimm meines AC1 (2014 oder 2015) beschäftige, habe ich ein Video gefunden in dem Andrea Gucchi empfahl, die oberste Latte wieder stark (!) zu spannen, damit es ganz oben nicht zu stark ausweht, vielleicht ist das bei reinrassigen Race-Segeln eine Option und beim North Race absichtlich so umgesetzt?

    Bei Trimming Guides zu meinen anderen Cambersegeln hieß es immer, man solle die oberen Latten nur soweit spannen bis die Falten verschwinden. Ist nur so eine Idee.

  • Zum Race:

    ich habe heute jemanden (nicht den Chef) am Defi-Stand nach dem Gewicht gefragt. Er meinte, es sei so leicht wie das leichteste Race-Segel der Konkurrenz (er meinte: „Severne“) - „maybe a tiny bit lighter“. Es sei nicht so wie bei den Wavesegel, die nochmal 20% leichter seien als die leichten Konkurrenz-Segel.


    Zum Freerace:

    C1AA0D94-4087-4688-A134-A52B96539820.jpg455381A2-DFB1-4BB8-AE3C-1FC32164AF9D.jpgEE31943F-308C-40EC-9779-4208387EA859.jpg63FA5C77-FB37-46DA-A44C-60A8B3EE314D.jpgBDB99AE1-0662-40FB-BE0E-D4B80F93BF57.jpgFB6D7E5B-90C2-4948-B9B0-B3666BDC8C5C.jpg

    Interessant fände ich den Gewichtsvergleich zu einem S2 Maui Racesegel …

  • Anscheinend venom S2 2023, nicht verfügbar laut B2B TBE.

    --Also nur akademisch, es ist es mit Technora gesponnen.--

    Und war mit Delphine Cousin, 2ter im letztjährigen ranking.

    S2Maui’s exclusive superlight, strong and quick responding Technora Spacelight™ in the leech creating perfect stability and incredible wind range.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man muss aber dazusagen, dass das Gewichtsgefühl nicht nur vom absoluten Gewicht abhängt, sondern auch von der Verteilung der Masse. Wenn zB viel Masse eher unten im Segel ist, wird es sich leichter anfühlen als wenn es im Top wäre..

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es ist seltsam, aber bei mir stellt sich bei den NS 3Di kein "das möchte ich unbedingt haben" Gefühl ein.


    ich empfinde es als "überentwickelt" - habe Sorge wegen der Luftblasen-Camber-Konstruktion (langfristig, Probleme im Ausland)


    ich verstehe nicht, wie das Segel schon verkauft wird, wenn immer noch Tests von Proto's eintrudeln?


    Ist das ein "development in Progress" während das Segel verkauft wird?


    die ersten Wave vom 3Di tauchten nun in grau auf - wird die schwarze Version doch zu heiß?