• Ich arbeite in der IT (Kunde), da ist das mittlerweile üblich, dass Softwarehersteller ihre Produkte nur auf bunten Folien verkaufen und die Kunden dann halbfertige Produkte ausgeliefert bekommen. Wieso also nicht auch im privaten Bereich 8o :D

  • Ich habe jetzt 1 x in Porto Pollo das Foil-Segel gesehen.

    An dem Tag bin ich mit 5,6m2 und 78er Brett gut unterwegs gewesen.

    Da ist dann einer (geschätzt 10kg mehr wie ich) mit einem 7,5m2 North Foil, 91er Brett und ich glaube 650er Starboard Frontwing raus - ich dachte nur geisteskranker Anfänger=O

    Hat mich dann aber eines besseren belehrt und ist bestimmt 2h vollgas unterwegs gewesen.

    Evtl. lags auch mit am Segel, dass er noch Kontrolle insbesondere in den Böen hatte.

    Leider war er schon weg - sonst hätte ich mich mit Ihm noch über das Segel unterhalten.

  • Ich war ja mal bekennender North Sails Fan und finde das Camberkonzept des Racesegels sehr interessant, aber dass mit dem MDM ein dritter Mastdurchmesser genutzt wird, finde ist echt dämlich.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • der MDM Durchmesser ist nicht wirklich neu - er ist nur nicht bekannt.


    Slake - also CST Australia - produziert diese MDM Masten seit ca 2020 und bewirbt diese nur wenig (habe die seitdem). Die NS MDM Masten sind meines Wissens auch von Slake.


    Durch den mitgelieferten Plastikadaper (der unten in die MDM Masten geschoben wird) - passt dann eine ganz normale RDM-Extension (bei mir Loftsails Race RDM 46). Ist völlig problemfrei für den User.


    Link MDM by Slake:

    https://slake.co


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

  • Danke für die Info.


    Der Mastdurchmesser ist mir nicht unbekannt, aber, wie du schriebst ,nicht sonderlich bekannt. Es würde halt für mich den Neukauf zusätzlicher Masten bedeuten - und soweit geht meine Liebe zu North nun nicht mehr (auch, weil ich die Sachen im Gegensatz zu früher bezahlen müsste ;-) )

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Diese 3di sind neue Segel.


    Es gab keine NS mit 3di Technologie zuvor.


    Ergo hätte man in jedem Fall neue Masten sich für die 3di kaufen müssen.


    NS hat das beste gekauft, was auf dem Markt gibt - Masten von Slake/CST.


    Slake glaubt zeigen zu können, dass die MDM im Vergleich zu den SDM weniger oft brechen und aerodymisch überlegen sind = mehr Performance.



    Wenn NP, oder duotone oder Severne einfach zur Sasion 2024 von SDM auf MDM umstellen würden - dann würde ich diese Kritik absolut verstehen. Alle bisherigen Masten zu seinem Standardsegelhersteller sind quasi "wertlos".


    Aber wenn man wie HS in diesem Fall mit einem weißen Blatt Papier beginnt - dann finde ich den Wechsel auf MDM durchaus sexy.

  • Slake glaubt zeigen zu können, dass die MDM im Vergleich zu den SDM weniger oft brechen und aerodymisch überlegen sind = mehr Performance.

    Mit genau der Argumentation könnte man auch glauben, dass die RDM im Vergleich zu den MDM weniger oft brechen und aerodymisch überlegen sind = mehr Performance.

    ;-)

  • Ist halt so ein Zwischending. Von der Theorie her schnellerer Flex, als beim RDM, höhere Bruchfestigkeit gegenüber dem SDM.

    Finde die Idee, vor allem für bruchgeplagte Hobbyracer, auch ganz reizvoll. Da ich aber mit meinen aktuellen SDM und RDM sehr zufrieden bin, steht ein Wechsel bei mir nicht zur Debatte.

  • Welche denn?


    bitte nicht die 3D Technik (bei den paar NS Segel) vor 20 Jahren nennen - die war/ist dagegen antik - das ist die sog. 3DL Technik.


    NS sagt dazu selber (natürlich war der Treiber die AC-Rennyachten):

    Im Jahr 2018 schloss North Sails eine 10-jährige Übergangsphase ab und versetzte 3DL String-Laminate zugunsten von 3Di in den Ruhestand.

    3Di - das ist eine "one-piece composite structure that is laminated directly in its 3D sailing shape".


    bitte auch nicht die Duotone 3D Technik (die ich als überlegen empfand - aber irgendwie wieder verschwunden ist).

  • Hast schon recht. Aber wenn man das L in 3DL klein und das i in 3Di groß schreibt, sieht das gleich ganz anders aus. 8o


    Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen 3DL und 3Di könnte vielleicht darin liegen, dass beide im Windsurfbereich floppen.

  • Hab´ mir dass mit den Cambern, bzw. dem Sack auch überlegt. Wenn ein Loch drin ist, und man nicht rankommt...!? Aber man kann den Sack rausziehen, und wenn sich das Material, aus dem er besteht, kleben lässt, sollte man ihn flicken können. Mich schockiert aber, daß diese roten Dinger, die letztlich am Mast anliegen - wie konventionelle Camber - keine Rollen haben! Hab´ im Video mit der Installations-Anleitung jedenfalls keine entdecken können. Da sägen dann ein paar dünne Plastik-Rippen am Mast...

    Vermutlich ist der Anpressdruck nicht so hoch, wie bei einem gewöhnlichen Camber-Segel, aber dennoch - das geht gar nicht. Noch dazu bei dem Preis!

    Das Profil des Race-Segels gefällt mir aber sehr.

  • Wenn Rollen, vom Hersteller, an der falschen Position angebracht sind , schabt es dann meist trotzdem. Sauber an gebrachtes Teflonband wirkt da Wunder . 3m Klebebänder besser nicht anschauen, außer man hat noch was on der Weihnachtsgratifikation übrig.

  • Ich hatte die Camber meines ART Slalom-Blade mit 1mm-Teflonfolie beklebt. Wegen der großen Klebefläche ging dass gut, und hat auch hervorragend funktioniert - so lange kein Sand dazwischen kam.

    Der tut natürlich auch bei Cambern mit Rollen nicht gut, wirkt sich dort jedoch nicht ganz so brutal aus.

    Aber an einem Hightech-Segel für die solvente Klientel will ja wohl kaum jemand noch rumbasteln müssen.

  • scheint das neue 2024 in grau zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.