Cyberkrimnalität in Kleinanzeigen

  • Wenn mir etwas komisch vorkommt und soweit in Deutschland frage ich stets ob auch Abholung in Frage käme. Das hat mich vor 20 Jahren schon mal vor einem online-Betrug gerettet. Wenn dann mit einer Ausweiskopie argumentiert wird (Ausweisnahme ggf. mal googeln), bzw. aufgrund irgendwelcher Ausreden die Abholung nicht möglich ist - Finger weg. Wird am krassesten, wenn sich der Artikel "angeblich" im eigenen Wohnort befindet und trotzdem die Abholung nicht geht (Zitat: ...bin gerade im Ausland.) Oder ein Standort hier zulande angegeben wird - im ersten Kontakt heißts dann aber bin kürzlich nach UK - Wales gezogen - aber der Versand sei kein Problem.....ja, genau - Brexit lässt grüßen.

  • Vorgestern bei Ebay KA: NP H2 Racing 9,3 in einem den Bildern nach zu urteilen exzellentem Zustand. Daneben noch ein NP Racing Evo 7 9,6.

    Beim Preis klingelte schon die erste Alarmsirene: €80,- für jedes Segel.

    2. Alarmsignal: Sehr kurze Beschreibung, meißtens schon ein Hinweis, dass der Verkäufer sich mit dem angebotenen Artikel nicht auskennt.

    Als dann die Versandkosten mit €10,- angegeben wurden, war die Sache klar.


    Man kann einen verdächtigen Account bei EKA melden, was ich dann getan habe.

    Heute morgen kam die Rückmeldung, dass EKA den Account eingeschränkt hat.

    Das H2 war allerdings schon als verkauft angezeigt, aber vielleicht habe ich andere Käufer doch noch vor Schaden bewahrt.


    Wie gerne würde ich so einem "Verkäufer" mal persönlich begegnen.


    Gruß

    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Wie blöd muss man eigentlich sein, um für 90.- € kriminell zu werden? :/

  • Wer weiß, vielleicht sind es gerade diese geringen Beträge, die jemanden letztlich vor einer Strafverfolgung schützt, weil die Polizei nicht allen Betrügereien nachgehen kann, und sich dann auf die schweren Fälle konzentriert.


    Meine Online-Anzeige vom letzten Jahr bei einem sehr ähnlichen Fall ist letztlich eingestellt worden.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • NP H2 Racing 9,3 in einem den Bildern nach zu urteilen exzellentem Zustand. Daneben noch ein NP Racing Evo 7 9,6.

    Beim Preis klingelte schon die erste Alarmsirene: €80,- für jedes Segel

    Wenn die Angebote zu schön sind um wahr zu sein sind sie es meistens.

    Kürzlich stand mal ein richtig guter Fanatic Falcon für 250 Euro drin... Hatte dem Anbieter gleich geschrieben dass ich einen Bekannten vorbeischicke es abzuholen.

    Nach kurzer Zeit kam ne E-Mail von EKA dass der Artikel und Nutzer entfernt wurden.


    Die letzten Sachen die ich über EKA gekauft habe ohne persönliche Übergabe und Bares habe ich mit deren "sicher Bezahlen" Tool gemacht.

  • Wer weiß, vielleicht sind es gerade diese geringen Beträge, die jemanden letztlich vor einer Strafverfolgung schützt, weil die Polizei nicht allen Betrügereien nachgehen kann, und sich dann auf die schweren Fälle konzentriert.


    Meine Online-Anzeige vom letzten Jahr bei einem sehr ähnlichen Fall ist letztlich eingestellt worden.

    Es wird zwar eingestellt, aber es bleibt aktenkundig.


    Mir wird auch seit Jahren ein Patrik F-Race 130 in Nürnberg unterschlagen.

    Das Verfahren wurde eingestellt, gegen den Typ lagen auch schon andere Dinge vor.

    Aber irgendwann kommt er halt auch nicht mehr durch.

    Wichtig ist, wenn man die Personalien hat, dass polizeilich Anzeige erstattet wird. Geht schnell online und kostet nichts.

    Die Polizei war übrigens sehr motiviert. Ich hatte mehrfach mit denen vor Ort telefoniert (ich habe aber auch eine gute Anbindung über die örtliche StA hier).

    Die hatten einen Durchsuchungsbeschluss beantragt und wollten, aber haben den leider letztlich nicht vom örtlichen StA bekommen.
    Egal, das alles ist aktenkundig geworden und der Typ wird mir sicher irgendwann mal in die Quere kommen.

    Ist wohl auch ab und zu am Gardasee.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ebay-Kleinanzeigen und der gleichen kann man nutzen um etwas in der Nähe zu finden und abzuholen. Ansonsten überweist man Geld nur ins Blaue.


    Jedem ist bekannt, dass man Mailadressen mit Falschangaben eröffnen kann, genauso wird ein Kleinanzeigenaccount eröffnet. Da ist keinerlei Sicherheit gegeben.

  • Ebay-Kleinanzeigen und der gleichen kann man nutzen um etwas in der Nähe zu finden und abzuholen. Ansonsten überweist man Geld nur ins Blaue.


    Jedem ist bekannt, dass man Mailadressen mit Falschangaben eröffnen kann, genauso wird ein Kleinanzeigenaccount eröffnet. Da ist keinerlei Sicherheit gegeben.

    Ais erfahrumg würde ich sagen, dass Telefonanrufe vor 90% der betrugsfälle sichern. Habe noch kein Betrüger erlebt der freiwillig telefoniert.


    Wem das nicht reicht kann das Risiko zu 99,9% durch identitäsnachweis ausschließen.

  • Ais erfahrumg würde ich sagen, dass Telefonanrufe vor 90% der betrugsfälle sichern. Habe noch kein Betrüger erlebt der freiwillig telefoniert.

    Leider auch schon erlebt … nach Bezahlung nicht mehr reagiert, nicht mehr erreichbar, davor noch telefoniert


    und dann als Bonus der Dreistigkeit hat der Verkäufer an Paypal, als Beweis des Versands, eine Sendung von UPS zum Lieferort nach Konstanz angegeben … mit einem Fehler den Paypal nicht gesehen hat, aber ich habe es bemerkt, das Datum stimmte nicht, der Versand erfolgte paar Tage vor Abschluss des Kaufs … somit war nach langem hin und her emailen und telefonieren mit Paypal die Sache erledigt und das Geld zurück

  • Identitätsnachweis ? Du meinest Kopie vom (geklauten)Ausweis 🤔

  • Leider auch schon erlebt … nach Bezahlung nicht mehr reagiert, nicht mehr erreichbar, davor noch telefoniert

    Das ist ärgerlich !


    Identitätsnachweis ? Du meinest Kopie vom (geklauten)Ausweis

    Nein, das ist alte Schule :D

    Whatsapp Videoanruf, webcam Konferenz etc. Dann lächelnd den Perso in die Kamera halten , sodass man die Person mit dem auf dem Personalausweis abgebildeten Foto abgleichen kann.

    Läuft ja beim online identititäsnachweis ähnlich (Banken etc).

    Wenn einem die Person nicht vertrauenswürdig vorkommt kann man dann immer noch passen.

  • Nach kurzer Zeit kam ne E-Mail von EKA dass der Artikel und Nutzer entfernt wurden.

    Hatte ich letztes Jahr zweimal und 2021 ebenfalls einen Fall. 2022 wars ein Patrik Slalom II 100 zuerst für 290,-- dann vier Wochen später nochmal für 400,-- (die gleichen Fotos) inkl. neuer ION-Boardbag und Schlaufen. Nie kam Antwort auf die Frage nach Abholung. Anzeige wurde immer nach 1 Tag von EKA gesperrt. Außerdem gabs einen ungefahrenen, hellblauen WARK für ebenfalls 400,--, dito (für mich der exakt gleiche Betrüger). 2021 wars ein Patrik freestylewave 102 (altes Design) - hier sogar nur 200 - das Board auf dem Bild hatte Neuzustand - die Verkäuferin meldete sich aus Wales/UK, wollte Vorkasse für den Versand per Spedition, da das Board jetzt in UK liegt, in der Anzeige war aber ein deutscher Standort angegeben.....und tilt.

  • Die Vögel die einem kurz/unmittelbar nach dem Erstellen einer Kleinanzeige eine erstmal recht unspezifische Whats-App schicken scheinen neuerdings erhöhten Aufwand zu treiben.

    Es kam diesmal nicht nur die Nachricht dass sie "den Artikel" gerne kaufen möchte (schön allgemein also erstmal keinen direkten Bezug oder nur stumpfes verlinken) und wenn man antwortet dann die Storry "ist für den Cousin...blah blah" ,


    sondern diesmal tatsächlich zusätzlich ein Whats-App-Anruf! (von selbiger nummer die kurz vorher geschrieben hatte)

    Sie "Hello, do you speak english"

    Ich "Hello, yes i understand you and we can talk in english, no problem"

    Sie "I'm from Belgium"

    Ich "yes, what do you want, why do you phone me?"

    Sie "I want to buy the item"

    Ich "Ok, what concrete item do you want to buy?" (hier eigentlich meine Hoffnung, dass diese Person die da anruft mir das gar nicht sagen kann)

    Sie "I want to buy XYZ" (die Person saß offenbar tatsächlich vor der Anzeige und konnte mir tatsächlich konkret sagen, was sie möchte"

    Sie weiter "I want to buy it for my Cousin"

    Ich "Fck you and your scam connection. I won't make any deal with you. Fck you, find another idiot, good luck"

    Ich aufgelegt. (mir war schon klar als es klingelte worauf es wohl hinausläuft da ich die whatsapp nachricht vorher ja gelesen hatte)

  • Die Frage mit der Abholung ist gut,

    man könnte auch bei Kauf zusagen und schreiben, dass man sich bald meldet. Oft existieren die Konten nur kurz :)



    Mich würde interessieren, mit was die Bösen*innen Etwas anfangen können, Iban, Tel-Nr oder Adresse - was brauchen sie für ihr bösen Tun ?