Cyberkrimnalität in Kleinanzeigen

  • Die Phishingversuche gibt es gar in der Surfbranche zwischen Marken und Händlern. Wir haben wiederholt Emails erhalten mit neuen Bankverbindungen der Marken Severne, Unifiber, Loftsails, Naish, Prolimit, STX und dass wir ab sofort dorthin zahlen sollen oder dass wir Angaben machen sollen zu Bestellungen, die noch nicht abgerechnet wurden usw. Ein Blick auf die Deutsch-Englischkenntnisse und vor Allem die Absender Emailadressen spricht Bände.

    Ist insgesamt System. Ich erhalte auch täglich mehrere Emails von irgendwelchen "hängenden" Paketen, wo ein kleiner Betrag zu bezahlen ist.

  • auch wenn wir das relativ auffällig finden, scheint es ja genug Leute zu geben, die auf solche Maschen reinfallen.teils mit absurd hohen Beträgen bis hin zu 6stellig

  • Ich habe das auch des öfteren mit den "hängenden" Paketen, wo noch ein Betrag zu bezahlen ist. Oder ich habe was gewonnen, bin die Auserwählte 👑 yeah klar .. per Mail mir bekannt. Nur dass es jetzt auch per WhatsApp anfängt, war mir neu. Gebe jetzt meine Handy Nummer in Anzeigen auch nicht mehr an.

  • +380 ist laut Liste Ukraine


    letztlich kann man damit auch weltweit roamen, beweist also nichts
    eine nigerianische Nummer wäre halt schon ein seeeeehr starkes Indiz gewesen ;-)

  • ich trau diesen Internetkriminellen auch ergaunerte SIM-Karten zu, die ne zeitlang per roaming in anderen ländern genutzt werden als wo sie erbeutet/erschlichen wurden

  • ja, hochaktuell gehackt:


    ---->Bei EBay Kleinanzeigen tummeln sich auch viele Betrüger. EBay kommt garnicht hinterher mit der Sperrung von Konten.



    jetzt wurde ich gehackt, ebay kleinanzeigen, aber nicht pishing, schlechtes Deutsch, Ausland oder ähnliches, sondern eine LAURA, Lehrerin in Salzgitter, verkauft plötzlich über meinen Account ein paar Sachen für die Schule, zumeist für 650 Euro, alles sehr seriös, auch mein Account seit 2009 (!), nur die Rolex fällt im Angebot auf :) , wie blöd ...


    ich schrie um Hilfe und ebay kl löschte sofort alle Anzeigen. Wahrsch bearbeitet ebay alles recht langsam oder nicht, aber kriminelle Übernahmen werden in 2 Min bearbeitet ! So soll es sein.


    Wie man sich beim Kauf absichern kann, weiss ich dabei auch net, ich kaufte auch schon 2 Segel, aber net für 650 Euro,

    aber ich wähle nun andere Passis, ge ? Ich hatte bisher bei ebay nur 6 Zahlen

  • Dazu passt die Meldung vom BSI wegen Kaspersky!


    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt nach §7 BSI-Gesetz vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Das BSI empfiehlt, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.

    Antivirensoftware, einschließlich der damit verbundenen echtzeitfähigen Clouddienste, verfügt über weitreichende Systemberechtigungen und muss systembedingt (zumindest für Aktualisierungen) eine dauerhafte, verschlüsselte und nicht prüfbare Verbindung zu Servern des Herstellers unterhalten. Daher ist Vertrauen in die Zuverlässigkeit und den Eigenschutz eines Herstellers sowie seiner authentischen Handlungsfähigkeit entscheidend für den sicheren Einsatz solcher Systeme. Wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit des Herstellers bestehen, birgt Virenschutzsoftware ein besonderes Risiko für eine zu schützende IT-Infrastruktur.

    Das Vorgehen militärischer und/oder nachrichtendienstlicher Kräfte in Russland sowie die im Zuge des aktuellen kriegerischen Konflikts von russischer Seite ausgesprochenen Drohungen gegen die EU, die NATO und die Bundesrepublik Deutschland sind mit einem erheblichen Risiko eines erfolgreichen IT-Angriffs verbunden. Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.

    Alle Nutzerinnen und Nutzer der Virenschutzsoftware können von solchen Operationen betroffen sein. Unternehmen und Behörden mit besonderen Sicherheitsinteressen und Betreiber Kritischer Infrastrukturen sind in besonderem Maße gefährdet. Sie haben die Möglichkeit, sich vom BSI oder von den zuständigen Verfassungsschutzbehörden beraten zu lassen.

    Unternehmen und andere Organisationen sollten den Austausch wesentlicher Bestandteile ihrer IT-Sicherheitsinfrastruktur sorgfältig planen und umsetzen. Würden IT-Sicherheitsprodukte und insbesondere Virenschutzsoftware ohne Vorbereitung abgeschaltet, wäre man Angriffen aus dem Internet möglicherweise schutzlos ausgeliefert. Der Umstieg auf andere Produkte ist mit vorübergehenden Komfort-, Funktions- und Sicherheitseinbußen verbunden. Das BSI empfiehlt, eine individuelle Bewertung und Abwägung der aktuellen Situation vorzunehmen und dazu gegebenenfalls vom BSI zertifizierte IT-Sicherheitsdienstleister hinzuzuziehen.

    Weitere Informationen sind in den FAQ zusammengefasst.



    Fragen privater Anwenderinnen und Anwender beantwortet das BSI-Service-Center

    Grafik-17-1210146626.svg?__blob=normal&v=2

    Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00-18:00 Uhr

    Telefon: 0800 274 1000

    (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)

    Oder schicken Sie eine E-Mail an: service-center@bsi.bund.de

  • Es ist echt krass, was da alles für tricks gibt und das wird noch mehr....


  • Solange das Geld auf deinem Konto landet, ist doch alles in Ordnung :D

  • habe mein Konto bei ebay kl zurück,


    die Kunden wollten SOFORT die begehrten Artikel kaufen,

    plötzlich sollen Sie bezahlen, auch mit Whatsapp, anderer Name, er aus Österreich, wohnt bei Bruder, und so weiter, also man merkt es schon. aber ich habe ein Foto vom Reisepass, evtl. echt, seine Iban und viell noch seine Tel.Nr.,


    ebay sagt, ich soll anzeigen

  • Ich wundere mich, dass Ebay es sich so leicht macht und nicht mal langsam Vorkehrungen trifft.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nur falls jemand in Versuchung kommt, ist ja für uns hier nicht ganz uninteressant, zumal mit verbessertem GPS:

    Ich schiele auf eine Garmn Epix 2, die ist mir aber (noch) zu teuer (oder ich zu geizig).

    Ein aktuelles Angebot auf eBay Kleinanzeigen sah verlockend aus - fast zu verlockend, obwohl der freundliche Verkäufer mir auf Nachfrage reguläres PayPal als Zahlungsmethode angeboten hatte.

    Achtung: Betrugsversuch auf eBay Kleinanzeigen!!

    Über Facebook konnte ich den genannten Herrn aus dem genannten Ort samt Telefonnummer ausfindig machen. Ein kurzes Telefonat ergab, dass er in Urlaub ist und sich seit einigen Tagen wundert, dass er auf sein Konto bei eBKA nicht mehr zugreifen kann. Von der zu verkaufenden Uhr wusste er nix und hat auch nie eine besessen.

    Also Finger weg, die Masche mit den gekaperten Acounts greift offenbar immer mehr um sich. Es ist zum <X

  • meine letzte auch - Täter im Ausland :cursing:

  • ich hab da gerade "spass" auf willhaben


    will mein moped verkaufen inkl. zubehör


    kaufangebot, einegscannter personalausweis (offenbar identitätsdiebstahl) - etwas "komischer" SV - dann - jaaa, ich lasse das moped anholen, bitte zahl die spedition, der gesamtbetrag ist bereits bei der "spezial"bank freigeschaltet...


    am schnellsten mit info war bei uns die cyberkriminalitätsstelle des innenministeriums, AK war sinnlos
    willhaben kam antwort, (sinnvoll und komptent) aber erst nach tagen - die sind offenbar überfordert.


    ich hatte von anfang an komisches bauchgefühl, aber das war schon sehr dreist, besonders ger gescannte ausweis

    habe einige h damit verplempert


    und da gehts nicht nur um einen scheininteressenten, mittlerweile sind mindestens 3, evtl 4