• und als zweiter gedanke... ui ist das heiss, nicht angreifen

    Das ist tatsächlich ziemlicher Unsinn. Meine Boards liegen im Sommer auf Fehmarn am Strand (auch bei Sonne) und werden nicht heißer, als die JP, Fanatic oder Tabouboards der Surfkumpels. Der 115er ist mittlerweile 5 Jahre alt ......NULL Probleme

    Hab´ noch etwas drüber nachgedacht (ich habe selbst kein schwarzes Board, kann darum nur mutmaßen): weißer Lack ist nicht lichtdicht, lässt also einen gewissen Teil der Sonnenstrahlung durch. Liegt darunter schwarzes (Carbon-) Laminat, erhitzt sich das dann auch relativ stark. Definitiv weniger, als wenn der Lack nicht drauf wäre, denn der reflektiert zumindest gut. Aber dennoch. So ergeht es ja auch dem Mast im weißen Segel.

    Vielleicht meint Stephan darum, daß seine Boards nicht heißer werden, als die anderen. Nicht heißer glaube ich nicht, aber vielleicht ist der Unterschied tatsächlich geringer, als man meinen würde. Bei vielen Serienboards ist unten aber nur Glas - und das sollte dann aber wirklich deutlich kühler bleiben, denke ich.


    Zurück zum Thema: das Avanti oben sieht sehr gut aus! Finde auch die Farben der M9 (2022) super. Aber der Preis... Dann doch lieber ein hässlich rot/gelbes (wirklich übel!) Ka Race. Schnell ist das ja auch, und das schafft das nötige Selbstvertrauen...

  • und als zweiter gedanke... ui ist das heiss, nicht angreifen

    Das ist tatsächlich ziemlicher Unsinn. Meine Boards liegen im Sommer auf Fehmarn am Strand (auch bei Sonne) und werden nicht heißer, als die JP, Fanatic oder Tabouboards der Surfkumpels. Der 115er ist mittlerweile 5 Jahre alt ......NULL Probleme !

    Zustimmung, die Customs von Lorch sind unproblematisch, et warnt explizit vor dunklen Unterwasserschiffen, weil die Boards an Land umgedreht liegen

  • Bei den Hotsails Superfreak kann man die Farben frei konfigurieren. Ist aber neben 5 Ocean Sails auch die einzige Marke, die sowas anbietet.

    Als kleine Anmerkung: Bei Hot Sails Maui könnt ihr theoretisch jedes Segel in Custom-Farben bestellen. Herry und ich haben uns z.B. KS3 bzw. KS Spider als Custom bestellt. Die Segel werden dann beim nächsten regulären Produktionszyklus mit eingelastet und anschliessend an die jewiligen Importeure zusammen mit der Standardbestellung ausgeliefert.

  • Sehe da auch nicht so das Problem. Die Patrick sind doch auch fast schwarz.
    Das wird schon wohl heiß. Aber der soll ja auch aufs Wasser und nicht da rumliegen.

    Da beachte man auch mal die "Warranty Terms and Conditions", bei anderen Marken am besten auch... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bist du mit deinen 5-Oceans als Foilsegel zufrieden? vg, Boris

  • bist du mit deinen 5-Oceans als Foilsegel zufrieden? vg, Boris

    Das 4.3 und 5.0 sind super als Foilsegel, zugstark und eigenstabil, das 5.6 bringt bedingt durch den Blockhead mehr Unruhe ins System. Aber normalerweise fahre ich eh nicht größer als 5.0 mit dem Foil.