Kufen für Eissurfer

  • 4-Kufen-Modelle auf Basis Strandroller/Longboard sind wesentlich besser zu steuern

    mit starren Kufen hinten und frei beweglicher vorne musst du wie zu Schwertboardzeiten per Segelsteuerung lenken, was nicht so effektiv ist

    ich hab Kufen aus Balkenabschnitten mit aufgeschraubten Schlittschuhkufen, die aber nicht zu verkaufen sind. nur so als Beschaffungs/Basteltip

  • Schlittschuh-Kufen halte ich aus mehreren Gründen für schlecht geeignet.


    Stahl-Winkel kann man sich in gewünschter Größe zuschneiden lassen, auch online, kosten

    dann etwa 30,- pro Stück und sind unten gerade (Auflage) und oben (zum montieren).

  • ich versteh deine Argumente nicht

    zum Kurvenfahren sollten die Kufen ja eben nicht gerade sein (ich habe allerdings den konkavschliff auf eine Kante umgeschliffen)

    nur geradeaus ist ja langweilig (und unsicher bei anderen Leuten auf dem Eis)


    ich persönlich nehme an, dass ich mit gebogenen Kufen mit kurzer Aufstandslänge einen besseren grip bekomme als mit geraden, die entsprechend weniger Flächendruck und weniger Eindringtiefe im Eis haben und evtl. dadurch eichter seitlich wegdriften (Spinout)

    ist aber nur vermutung


    und bzgl. Befestigung brauch man bei Winkeln halt ordentliche Metallbearbeitungswerkzeuge
    meine Lösung funktioniert mit billigen Schlittschuhen, Akkuschrauber und Holzbohrer


  • Schlittschuh-Kufen für schnelles Laufen sind nicht gebogen, sondern liegen ganz gerade auf, das ist viel

    schneller, auch beim Short-Track, wo man steil um die Kurven muss.

    Entsprechend sehen auch Kufen für Eissegler oder Eissurfer aus.


    Die Eislauf-Kufen sind nur 3 cm hoch. Da muss also angeschweißt oder angeschraubt werden, da ist dann

    wenig Platz vorhanden.


    Damit man Grip auf einer Kante hat, stehen die hinteren Kufen leicht schräg.


    Es gibt hier irgendwo einen Thread dazu.

  • die Anforderungen beim Eissurfen sind doch andere

    es geht nicht um den letzten hauch speed, sondern um Grip


    die Kufen der Shorttracker kenne ich nicht


    auf jeden Fall ist das hier das grundsätzliche bauprinzip des Eissurfers, wie ich es für einzig richtig halte

    mal von der konkreten zu diskutierenden Kufenform abgesehn (die "3Beiner"Plattformen fahren doch ziemlich stur geradeaus)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und hier ein kleiners Board

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, genau so sollten die Kufen aussehen.


    An solche Eisschnellauf-Kufen kommt man halt nicht günstig ran, weil sie selten sind, außer in Holland.

  • Hallo.

    Ich hab mich mal einige Jahre mit Eissurfen beschäftigt und eine ganze Menge von den Teilen gebaut.Es geht um Eissurfer mit 3 Kufen.

    Ich bin aus Berlin und könnte dir dabei behilflich sein.Ich habe auch noch so einiges rumliegen.

    Es gibt ein Video auf Youtube " Winter an der Borke"

    Da ist so ein Eissurfer von mir zu sehen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    super :thumbup: sehr gern - kann da jede Info und Hilfe gebrauchen. Bin mir sicher das wir uns dann an der Borke/See schon gesehen haben ;). Vielleicht können wir morgen oder einen anderen Tag mal telefonieren. Ich versuche dir mal meine Nummer über eine PN zuzusenden.

    Grüße

    Stefan