Position der Trapeztampen

  • je nach segelstellung und kurs kann sich die tampenpositon um bis zu 20 cm ändern( ohne am trimm was zu ändern)

    20 cm ? Ich verstelle meine Tampen je nach Bedingungen und trimm um maximal 5 cm.

    Du wirst halt immer mit ähnlicher Haltung/ Segelstellung fahren. Bei Slalom fallen auch die extremen Kurse weg.

    Theoretisch ( aber sehr unrealistisch)können die Tampen fast 1/2 Gabellänge wandern. Segel ganz auf wären sie am Mast, ganz geschlossen(90°zum Wind) wären sie fast in der Mitte der Gabel. Wie gesagt ist nur theoretisch aber ein überzogenes zu einem sehr aufgestelltem Segel macht wirklich 20 cm aus. Deshalb haben sie Anfänger oft sehr weit vorne und gute speeder oft extrem weit hinten

  • @peteressen: Natürlich ist das letzten Endes individuell. Ich denke aber, gerade für Anfänger*innnen und Aufsteiger*innen könnten so allgemeine Tendenzen - wenn das, dann das - doch vielleicht etwas hilfreich sein. Wenn es so allgemeine Tendenzen nicht gibt, wäre das auch eine sinnvolle Info für uns die wir noch nicht so erfahren sind :-)

  • aber das Trapeztampen eingestellt werden müssen sollte doch bekannt sein.

    Und das ich sie idealerweise so einstelle das ich auch ( wenn auch nur kurz) freihändig fahren kann, ist doch auch kein Geheimnis.

    Der Rest ist dann doch eigentlich klar. Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

  • Das Einstellen ist wie Rüdiger schreibt eh ganz einfach. Ich kann an allen meinen Gabeln die Tampen während der Fahrt verschieben. Ich persönlich will immer etwas Zug auf der Masthand. Meine Frau zB. will absolut unverschiebbare Tampen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......