NP V8 alt Trimmfragen

  • frage an die cracks!


    hab ein np v8 6.0 bekommen. heute mit einem np ck75 aufgreiggt.


    wie auf den fotos ersichtlich liegt der oberste camber nicht am mast an: habe alles lt angaben am segel aufgebaut.


    außerdem hab ich keinen plan wie man diese latten trimmen kann?! kenn mich mit dem system nicht aus. da gibts keinen imbus zum drehen…


    danke vorab und lg

  • siehe 2. Bild

    den Clips weit vorne, von beiden Seiten, aufheben, dann klappt der Clip nach aussen hoch

    darunter ist die Latte, welche du durch herausschrauben des Plastikendes dann verlängerst und beim zusammenklappen dann mehr Druck auf die Lattentasche / Camber gibt


    Die Querfalten an den Lattentaschen solltest du so weggetrimmt bekommen


    etwas mehr Vorliekspannung wäre gut

  • da wo BATCAM steht, hochziehen/Hochklappen

    dann kannst du die latte werkzeuglos mit Knebel längerdrehen

    ob sich das auf die Camberposition auswirkt, weiß ich nicht


    EDIT: war zu langsam


    kenne zwar die Lattenspanner der Zeit, aber nicht die NP camber

    bei meinem späteren V8 gibts da glaub ich kleine Strippen für die Justierung des cambers. musste ich noch nie ran

  • War zu seiner Zeit ein gutes Segel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke für eure hilfe!


    gabs zu der zeit schon spacer für die camber um den oberen gut an den mast zu bekommen?


    aja, wozu die dünne schnur am achterliek? kann ich damit zusätzlich das segel trimmen? das loose leech straffen, oder wie? falls ja, hat es tatsächlich einen praktischen nutzen?


    lg

  • Spacer gab es noch keine.

    Ja mit der Schnur wird das Achterlieg gespannt gegen ausflattern.

    Zuviel Loose Leach brauchst du nicht.

    Etwas Vorsicht ist geboten mit dem Plastikteil am Achterlieg ist etwas spröde und geht gernmal kaputt.


    Mfg

  • hab ein np v8 6.0 bekommen. heute mit einem np ck75 aufgreiggt.

    wie auf den fotos ersichtlich liegt der oberste camber nicht am mast an

    Ich meine so ein Modell hatte ich damals (1996?) auch, wurde jedenfalls mit CC-Masten gefahren.

    Soweit ich weiß, haben die CKxx Masten von NP ein Flextop. Wenn das Segel tatsächlich auf CC zugeschnitten ist, wäre das die Erklärung, warum der oberste Camber nicht anliegt - der Mast biegt sich dann da oben zu weit durch.


    Ob das tatsächlich der Fall ist, kA. Aber wenn verfügbar, wäre ein Versuch mit einem CC Mast lohnenswert.

  • Geht der Camber überhaupt an den Mast? Also im abgeriggten Zustand. Nicht, dass es ein falscher Camber ist.

    nein, das tut er eben nicht! ich vermute nömlich such schon einen falschen camber! es steht zear neilpryde drauf, jedoch ist er weiß, die anderen camber im segel sind grau. außerdem ist er etwas kleiner als die restlichen camber im segel.

  • ps: das segel ist eh auf einem np ck75 mast geriggt. die ck masten (von ck55 bis ck95) werden auch für das segel empfohlen. von daher sollte der mast nicht das problem sein.


    habe auch noch ein v8 in 5,6 - da wird auch der ck mast empfohlen - das segel lässt sich einwandfrei riggen. ich müsste mal schaun wie der oberste camber in dem segel ausschaut bzw. den mal in das 6.0er rein geben.


    oder hat vielleicht zufällig irgendjemand von euch im keller noch ersatzcamber für solche oldtimer segel rum liegen?

  • Lass dich nicht verrückt machen von Theoretikern. Der Mast passt ideal für das Segel, das ist der empfohlene Mast.


    Warum da soviel Spiel ist, weiss ich auch nicht mehr.

    Es gab mal eine Zeit, da hat die Latte in den Camber gedrückt.

    Sprich: Das erhöhen der Lattenspannung bringt den Camber an den Mast. Die Lattentasche war also nach vorn zum Mast offen. Ich meine aber fast sicher, das war beim V8 nicht mehr so.

    Ich kann mal schauen, ob ich noch alte Pryde Camber habe. Vermiss doch bitte mal den Camber und sag mir, wieviel cm fehlen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • DANKE!!! ich mach das mal in den nächsten tagen und melde mich!

  • Ist ein tolles Segel. Hatte ich in 10,5m2 (damals gab es noch diese Größen) und als Nachfolger eines NP VX Lightwind 9.3

    Nur leichtes LL. Latten sollten leicht und gleichmässig auf die andere Seite "flutschen".


    Viel Spass damit.

  • Ich habe mal meine alte V8 6.5 (1995 - 96) angesehen. Auf das Segel ist folgende Beschriftung:

    NEIL PRYDERACING V8

    6.5

    IDEAL MASTS: CK75-460/25

    CK45-460

    RICGED LUFF: 4990 mm/16'2"

    RIGGED 800M: 2020 mm/6'7"

    PART NO.:

    SR5065

    Auch noch einen Bild von beide oben cambers, sind nummeriert 1 und 2. Grosse scheint mir identisch. Camber hatte bei mir normal an mast gelegen.

    V8_65camber.jpg