Volumen von Foil Slalomboards

  • Folien geht bei der momentanen Wetterlage sowieso nicht, daher mal eine Theoriefrage welche mich schon länger beschäftigt....


    Warum haben die Foil Slalomboards soviel Volumen?

    z.B. das Starboard 91 hat ein Volumen von 192 l und sogar deren Highwindboard 71 hat immer noch 145 l.


    Was machen die mit dem ganzen Volumen?

    Mir ist klar das ein hohes Heck den Hebel des Foilmastes quasi nochmal verlängert um mehr Druck auf das Foil zu bringen.

    Aber brauche ich dazu 192 l ?


    Warum sind die Boards so lang? Alle drei Boards haben220 cm.

    Ich lese bei kürzeren "non-Race" Boards was von reduzierten Swing Weight oder durch den kürzeren Bug von reduzierten Böenanfälligkeit.

    Viele Freeride Foilboards liegen ja schon im Bereich von 200 bis 210 cm.


    Also warum haben die Foil Slalomboards soviel Volumen und warum sind sie so lang?


    Danke und Gruß

  • 1. Volumen, weil foilslalom bei 6-8 Knoten stattfindet,

    2. Länge bringt vermutlich doch ein wenig Stabiliät in das System und früheres Abheben.


    Highwind gab es ja bis Israel nicht, außer bei Nico Goyard.. :-)


    einen direkten Vergleich vom Volumen kann Dir Boris sagen, von dem ich den 190L Patrik habe, er hat ja noch den 91 Hybrid mit 160 L Volumen

  • Bei 5-10 Knoten - der 190er gebt fühlbar früher ab als der 160er, beide 91 cm Breite und ist auch fühlbar stabiler im Flug.


    Gehe deswegen auch 2022 auf mehr Liter.

  • Danke mal für die Antworten.

    So in der Richtung würde ich auch vermuten. Mit der Länge könnte man auch annehmen das beim kurzzeitigen Aufditschen der Winkel flacher ist und damit weniger Bremswirkung.


    Wenn ich nun aber den Advokatus Diaboli spielen darf... :/

    "DIe Slalomboards werden von Profis bewegt. Die können so gut anpumpen dass das Board sofort in der Luft ist. Und einmal am fliegen stört das Volumen und die großen Abmessungen nur."


    wäre interessant was Racer oder Shaper dazu sagen.

  • Ich denke, dass auch das Verhältnis aus Länge und Breite wichtig ist. Wenn mein Board nur 70cm breit ist, kann ich es eher auf 190cm bauen (es skaliert komplett runter). Wenn ich 90-100cm breite will, muss die Länge mit wachsen.


    Von der Outline her ist mein freerider den großen schon recht ähnlich.


    Beim aufditschen hilft Länge extrem. 190cm sind deutlich schwieriger zu händeln (gerade beim breachen).

  • bei der produktvorstellung JP hat der werner gnigler gesagt, wichtig ist mehr breite im Heck um kontrolle zu haben.... deshalb werden die etwas kürzer dafür im heck breiter..