trockenübungen, simulatoren und andere ablenkungen

  • man könnte ja zum Beispiel aus irgendwas eine art Halbschale machen die sich dann noch ein bisschen drehen kann und dann noch Fußschlaufen dran....

    das ist ein tolles Projekt für den Winter - vielleicht machen wir da mal ein richtiges Ding draus; mit Superkonsturktion etc.

    Leander hat es schon begonnen - der Mastfuß (allerdings der Nagelneue ||) ist schon am Möbelroller verschraubt.

    Aber so eine abgerundete Fläche drunter wär glaub ich cool, da überleg ich mal.


    zB Segel "ducken". In der Öffentlichkeit eher blöd, aber wenn ihr einen Garten habt,

    genau das übt er grad - aus Switchstance Segel ducken und seine sellbs erfundene JawbreakJIBE! und erzählt noch lauter Sachen, die ich schon längst nicht mehr kapier

    gleich auch der Härtetest fürs Redback

  • Ein Beispiel findest du auch bei der Board Lady.

    ja, den haben sie bei uns am See nachgebaut (mit diesen Golfbällen?) das ist cool.


    Ich dachte man könnte z.B. , so was wie einen Kugelschnitt vom Balancetrainer nehmen, unter ein Brett mit Mastfuß und Schlaufen, das auf eine Fleecdecke tun, damit es schön rutschig ist und dann könnt es wackeln und sich vielleicht sogar drehen... mal sehen

  • ... das Windloch hat auf jeden Fall hier zu großer Inspiration geführt:

    es läuft gerade die Rigging Challenge - Leander immerhin mit knapp unter 1 Minute gar nicht so schlecht und innerhalb des Cyclops Versprechens....

    OK zwar nur mit 2,6 aber wird bestimmt noch schneller.


    Ergebnisse der Nebenrunde: Holly 3,5 Minuten, dabei noch ein blutiger Finger bei Leander, ein schwarzer Strich und 1 Macke und 2 Löchlein im Parkett..... =O

  • man könnte ja zum Beispiel aus irgendwas eine art Halbschale machen die sich dann noch ein bisschen drehen kann und dann noch Fußschlaufen dran....

    Du willst eine Art Simulator, wie es sie in den meisten Surfschulen gibt?


    Ich würd da nicht viel Energie reinstecken, so ein Teil dreht sich immer anders als ein Brett auf dem Wasser. Ich such mir einfach ne ebene Fläche, leg das Brett passend zum Wind, ggf. etwas abgepolstert, und konzentrier mich auf das Segel.


    (Finne natürlich vorher abschrauben ;))

  • ... hm nein, nicht ganz - eher etwas "sportlicheres". für kleine kompakte moves.

    wir haben schon einen Plan: wir nehmen (nach dem Leander natürlich gefragt hat ob er den Akkubohrer vom Papa benutzen darf ;) ):

    - das alte dreh Gelenk vom kaputten streetwaveboard (weißt Du?),

    - einen alten Gummireifen von der Schubkarre

    - ein Brett etwas kürzer als der Fußschlaufenabstand, man müsste es vorne abrunden. Dazu brauchen wir noch einen "mann" mit Säge - kann also bis zum Wochenende dauern.


    + das Gelenk kommt drunter ganz vorne ans Brett (kann man ja einfach dranschrauben, war vorher ja auch angeschraubt; Stabilität reicht für die Kinder hoffentlich), aber über die/statt der Rolle kommt der (halbe) Reifen - es soll ja nicht rollen, sich nur drehen.

    + darüber der Mastfuß

    + dahinter die Fußschlaufen vielleicht bloß 2 in einer reihe.


    Wenn (?) es funktioniert sollt es so sein: wenn man hinten steht passiert nix; wenn man mit richtiger Dosis nach vorn geht und in den Schlaufen die üblichen Bewegungen (halt ohne großen Pop) macht sollte es sich dann auf dem Gelenk drehen.


    Kannst Du Dir vorstellen? Was denkst Du?

    Ich würd da nicht viel Energie reinstecken,

    ... wo immer Leander seine Energie reinsteckt (und davon ist viel über wenn er nicht aufs Wasser kann, immerhin ist am Wochenende ein NinjaWarrior League Wettkampf in Basel) - das ist gut investiert; Energie abgeführt, Ergebnis nicht so wichtig. :)

    - wie gesagt Energieabfuhr: - Rigging Challenge - Leander hat gestern glaub ich 15mal auf- und abgeriggt im Wohnzimmer, weil er unter 45 Sekunden kommen wollte - blieb mit 48 aber knapp darüber.


    Gerne auch Ideen!!

  • ... wo immer Leander seine Energie reinsteckt (und davon ist viel über wenn er nicht aufs Wasser kann, immerhin ist am Wochenende ein NinjaWarrior League Wettkampf in Basel) - das ist gut investiert; Energie abgeführt, Ergebnis nicht so wichtig. :)

    - wie gesagt Energieabfuhr: -


    Gerne auch Ideen!!

    ... da würde mir mir ganz spontan ein Kindkraftwerk einfallen.

    Also so quasi ein Hamsterrad mit Generator und Umrichter zum Einspeisen ins Stromnetz. :)

  • Eissurfen im Winter und im Sommer Rollen an das Longboard, beste Methode um Moves zu üben

  • ... das mit den Rollen will Leander unbedingt - aber wenn man da fällt - er will ja so was wie Airjibes und Grubbys machen...?. habs schon überlegt ein Grastaugliches zu nehmen - das ginge dann vielleicht im Garten.

    Der Eissurfer ist cool!

  • Tja, Grundlage ist leider immer unspezifisches Kraft- und Ausdauertraining, wenn es über normales Leistungsniveau hinaus gehen soll, sprich jenseits vom gutem Freizeitniveau.


    Aber das willst Du ja wohl nicht bei einem so jungen Menschen.


    Daher ist abwechslungsreiches koordinatives Training das wichtigste, Kondition haben Kinder und Jugendliche erstmal genug.


    Also, Surf nahe Übungen, Trampolin usw. helfen, und Video, damit man frühzeitig sieht, was man wirklich macht im Gegensatz zu dem was man selbst denkt zu machen.

  • Wow ... ein echtes Bewegungs- und Koordinationstalent! 8|


    Und noch besser: Ein selbstbewusster und sympathischer Junge!! <3