Segelnummer holen?

  • t36: Leander hat sich die ganze Zeit gefragt, aber immer vergessen Lennart zu fragent: was steht unter dem Sparaufkleber? wie spricht man das und was heißt das? Supermarkt oder so?

  • bayrischen Nummern

    was sind denn "bayrische Nummern"? in Bayern sind wir ja nicht?

    Das habe ich dazu gefunden:

    557AFA46-BB47-4A87-8B79-692743950141.jpegD6D9E16A-98F3-4970-B701-6131946F912D.jpg

  • bayrischen Nummern

    was sind denn "bayrische Nummern"? in Bayern sind wir ja nicht?

    Einemmn ziemlich grenzwertige aktion


    entweder offizielle nummeroder garnix


    Und wenn weraltenummern drin lässtbittevon regatten fernhalten, kann für verwirrung sorgen


    drum nehm ich nummer raus wenn ichsegel abgebe oder der käufer wird darum gebeten falls es mal eilig ist

  • Sind die bayrischen segelnummern denn bei Rennen - zb. September 2022 in Österreich :-) zugelassen?

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Ich finde die bay Nummer sehr gut. Es gibt übrigens auch sax Nummern. Viele fahren mit Segelnummer ohne jemals oder zumindest seit vielen Jahren an einer Regatta teilzunehmen. Da werden nur Segelnummern blockiert. Wer aber auch im Training seine kleinen Rennen ausfährt will erkannt werden. Ich will auch meine Trainingspartner erkennen. Deshalb finde ich die nicht offiziellen Nummern gerechtfertigt. Das bay-xx nicht ger-xx oder aut-xx... ist sollte auf dem Start und Zielboot auch deutlich auffallen. Und für den Fall sind sie auch deutlich besser als das mit Gaffa geklebte X, I, II oder sonstige provisorischen Nummern

  • Okay - danke dir sehr - dann weiß ich Bescheid - kein RA-69, wie ich die immer in Griechenland gefahren bin :-)

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Ich finde die bay Nummer sehr gut. Es gibt übrigens auch sax Nummern. Viele fahren mit Segelnummer ohne jemals oder zumindest seit vielen Jahren an einer Regatta teilzunehmen. Da werden nur Segelnummern blockiert. Wer aber auch im Training seine kleinen Rennen ausfährt will erkannt werden. Ich will auch meine Trainingspartner erkennen. Deshalb finde ich die nicht offiziellen Nummern gerechtfertigt. Das bay-xx nicht ger-xx oder aut-xx... ist sollte auf dem Start und Zielboot auch deutlich auffallen. Und für den Fall sind sie auch deutlich besser als das mit Gaffa geklebte X, I, II oder sonstige provisorischen Nummern

    Also trainingsbuddies erkenne ich auch ohne nummer, und bei den meisten neutralen jedermannrennen gibts lycras mit nummern, z.b. defi


    die offizielle nummer mit verbandszugehörigkeit sollte selbstverständlich sein, denn ohne verbande gäbe es keine regatten etc.


    Sich irgendwelche phantasienummern wo draufzupappn ist für kinder ja ok, als kind hatte ich auch 7 am radl weil barry sheene sooooo cool war 😉


    Daraus aber eine pseudostruktur zu basteln wie bei den bay nummern finde ich höflich formuliert kontraproduktiv


    Um schnell zu sein braucht man aber sowieso keine nummer....

  • Hat zwar nicht mit Segelnummern direkt zu tun aber fast: letztens ist mir ein Surfer aufgefallen bei dem jedes Segel im Top mit Panzertape gleich geflickt war. Irgendwann hab ich dann kapiert dass das nix geflickt war sondern es waren einfach nur Segel mit dem Logo von Duotone.

  • ... ich musss mal nächste Woche im Verein anrufen (windsurfclub Saar ev), auf der Homepage finde ich nur den Beitrag inkl. Materialpool (den brauchen wir nicht) und das sind 100€ - das find ich jetzt viel, weil wir dort gar nichts nutzen. - mit Pool ist der Preis ja schon OK. Vielleicht gibt es aber auch eine Alternative.


    -oder ist hier vielleicht zufällig jmd vom Verein am Bostalsee?


    Dei 30€ von der GWA/JAhr find ich jetzt nicht schlimm; da könnt man auch eine "richtige" Nummer holen.

  • reicht in ger nicht die gwa mitgliedschaft.

    das hab ich nicht ganz verstanden - ich denk für die Segelnummer reicht das, ich hätt verstanden auf der verlinkten Seite:


    https://www.windsurfcup.de/for-rookies


    "Immer wieder erreichen uns Anfragen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um an offiziellen Regatten teilzunehmen.

    Hierbei muss man zwischen formalen, fahrtechnischen und materialmäßigen Voraussetzungen unterscheiden.


    Formal muss ein deutscher Fahrer drei Kriterien erfüllen, um an offiziellen Regatten, wie dem Multivan Windsurf Cup, internationalen Meisterschaften, usw. Teilnehmen zu dürfen.


    1.) Mitgliedschaft in der German Windsurfing Association (GWA) und Segelnummer

    Jeder Teilnehmer muss Mitglied in der Klassenvereinigung sein. Es gibt eine kostenlose, außerordentliche Mitgliedschaft, die grundsätzlich ausreichend ist. Als Mitglied kann man dann auch gleich eine Segelnummer beantragen. Die Gebühr für die Segelnummer beträgt 30,00 Euro pro Jahr.

    Unter der Segelnummer wird man bei allen Regatten geführt. Sie ist auch bei Regatten im Ausland gültig.

    Um Mitglied bei der GWA zu werden klicke hier.

    2.) Mitgliedschaft in einem DSV-Verein

    Jeder Teilnehmer muss Mitglied in einem beim DSV (Deutscher Segler-Verband) registrierten Verein sein. Hierfür kommen Windsurf- aber auch Segelvereine in Frage. Ein möglicher Verein wäre der Formula Windsurfing Verein Kiel e.V.. Die Mitgliedschaft kostet dort nur 20,00 Euro jährlich. Melde dich einfach unter event@choppywater.de

    Weitere dem DSV angehörige Vereine, findest du hier."


    (Zitat aus dem Link oben)



    dass man für ein Rennen zu fahren AUCH im Verein sein muss - so wie Du sagst; wenn schon dann richtig; und der Plan wäre ja tatsächlich (Trainingsmöglichkeiten, sprich Reisemöglichkeiten im Frühjahr, vorausgesetzt) im Spätsommer vielleicht dann mal in eine Wettkampf zu schnuppern (zwar keine Regatta, aber JugendWertung im Freestyle.


    Aber wie gesagt; sich bin ich nicht, weder was die Form angeht, als auch ob überhaupt er irgendwo mitmacht. ich weiß es nur vom Tennis uns Ski, da muss man im Verein sein.

  • drum nehm ich nummer raus wenn ichsegel abgebe oder der käufer wird darum gebeten falls es mal eilig is

    Wie man Segelnummern rückstandsfrei abbekommt, oder ob der Kleber Schäden im Monofilm hinterlässt, wär übrigens ein interessantes Thema.


    Hab mehrfach vom Kauf von „nummerierten“ Segeln abgesehen, weil mir das nicht klar war.

  • weil mir das nicht klar war

    ich glaub da gibt es Unterschiede - manche sind aus (ich weiß nicht wie man das technisch nennen soll) eine art gewebtem Kunststoff; sehr dünn, klebt bombenfest.

    Wenn es wie ein normaler Aufkleber ist geht es gut ab - ob 100% rückstandsfrei weiß ich jetzt nicht. Aber das was kaputt geht am Segelmaterial glaub ich eher nicht, zumindest mechanisch; wenn ich richtig versteh glaubst Du ehr so chemisch, durch den Kleber? das weiß ich nicht.