Touch up und Re-Design Patrik Slalom

  • Ich hab die Tage ein 140er Patrik von 2019 in meinem Bastelzimmer gehabt… die Nose war mal repariert usw…


    Also geben wir uns mal an ein paar kleine Verschönerungen, Abplatzer im Lack und die Nose nochmal angucken… lange Rede kurzer Sinn, Lack runter (komisches Schleifverhalten) Spachtel weg (riecht komisch beim Schleifen)…


    Schlussendlich war ich auf der „Carbon-Reparatur“. War halt nur Glas… also doch alles runter geholt, bisschen airex aufgebaut, kleinen Hohlraum ausgefüllt, ordentlich Carbon benutzt zum Angleichen und dann alles Spachteln.


    Leider hab ich mit meinen alten Farben nicht das Rot getroffen. Ergo, ist mir jetzt zu blöd. Tape und cutter, Design wird angepasst und die Nose wird jetzt weiß.


    Leider dann ein alter Fehler, der mir schon die ein oder andere Airbrusharbeit versaut hat… ich hatte Candy Farbe in dem rot-mix… jetzt sieht es halt doch nicht ganz perfekt aus… naja, noch 2K klar drauf und ab aufs Wasser :)


    Zumindest einmal testen bevor es wieder weg geht.


    BA546E1E-0962-478E-8CAB-5869602E2447.jpg2C1C7240-0085-4C8E-8BB0-3A4EC8C39001.jpgFCB32CEC-EF91-4A6F-8EE4-3F7A5C76864B.jpg523FCC31-A632-4EE5-A64D-A452FA2BD633.jpg943AD8F0-4CEF-499B-BDCD-7E032C1A2EE6.jpgEBB42F1B-5EA7-4B49-B58E-9978F239E5F1.jpgF3C55B6F-8409-4F79-800A-00BE1FBD213C.jpg2BDF980B-2939-4D7C-8927-8EC9741DCE87.jpg830FE08C-899E-4FFB-972C-DAB6A3FAE80A.jpg


    Werd das weiß wohl nochmal etwas anschleifen, säubern und dann noch frischen standlack drauf. ..

    War insgesamt dann doch ein paar Tage mehr Arbeit, da ich immer nur kleine Schritte nach Feierabend machen kann.


    Gewogen hab ich noch nicht mangels Waage.

  • Ja ja, so von heute auf morgen geht's dann doch meist nicht. Kenn' ich. Welche Spachtelmasse verwendest Du? Einfachen Polyesther-Autospachtel?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Das nächste mal nimmst aber besser nicht das billige Malerkrepp zum abtapen ;)

  • Hier der Pantone Farbcode der Slaloms ab Jahrgang 2020. Es gibt im Web Umrechner in RAL, leider verwendet Cobra als Fabrik Pantone.


    Bildschirmfoto 2021-11-12 um 08.22.20.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier der Pantone Farbcode der Slaloms ab Jahrgang 2020. Es gibt im Web Umrechner in RAL, leider verwendet Cobra als Fabrik Pantone.


    Bildschirmfoto 2021-11-12 um 08.22.20.png

    Das RAL-Spektrum ist halt sehr eingeschränkt. und bei einem 2 Jahre benutzten Board muss man doch so oder so die Farbe anpassen.

  • Das nächste mal nimmst aber besser nicht das billige Malerkrepp zum abtapen ;)

    Das stimmt, aber auch das andere ist beim Standlack nicht so dicht.


    Die Pantone-Farben mache ich mal, mal sehen ob das hinkommt. Ansonsten stört die Nose mich auch nicht.

  • ich arbeite in der Druckindustrie dort werden Pantonefarben verwendet, Pantone 485 müsste RAL 3020 entsprechen,

    wobei der Farbton nicht 100 % der gleiche ist.


    Viel Spass.

  • Ich bin auch nebenberuflich in der Folientechnik und Digitaldruck unterwegs.


    Ral 3020 kann man probieren, wird auch sicherlich in die Richtung gehen. Die Boards sind nur nie deckend lackiert und schon hast du farbunterschiede durch den Untergrund drin, das ist eine ziemliche Fummelarbeit.

  • Das RAL- System ist sehr begrenzt in Bezug auf Pantone. Druckfarben sehen je nach Untergrund sehr unterschiedlich aus. Ist schon immer ein Graus mit den Farben. Ich habe mehrere Farbfächer in Verwendung. Die geringste Auswahl bietet definitiv das RAL System.

    Ich bin aber auch nicht bereit 1000€ für einen Pantonefächer auszugeben.

    Am weitesten komme ich im Moment mit NCS oder den Fächern von DuPont20211114_161504.jpg

    20211114_161514.jpg

    20211114_161523.jpg

    20211114_161527.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • noch ein Tip zum abkleben.

    Wenn man schon auf Standlack abkleben will oder muss, dann ein dünnes Klebeband benutzen und zuerst mit Klarlack drüber.

    Dann läuft der Klarlack unter das Klebeband und nicht die Endfarbe. So gibt es scharfe Kanten.

    Macht man bei rauen Untergründen generell so.

    Z.B. bei Putz oder Raufasertapeten.

    Dann halt nicht mit Klarlack, sonder mit der Grundfarbe😉😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Kann schon anstrengend werden😁😁20211114_164236.jpg

    Das Baord war vorn in der Mitte auch kaputt

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da sagst was. Mich stört jetzt aber am meisten diese dumme durchgeblutete Candy-Farbe… deshalb kann ich ja nochmal überlegen es doch wieder rot zu machen falls die Farbe passt oder nur nochmal anzugleichen… mal sehen wie viel Zeit ich die Woche habe.

  • @ kaktus

    Echt super was du da ablieferst. Ich habe mir das schöne Nachlackieren abgewöhnt. Ich habe einen gut laufenden Maler und Lackierbetrieb. Abgesehen von surfboards gibt es so eine Lackierung nicht unter 300 €. Beim Auto bezahlen die Leute beim Autolackierer schnell auch 500+ und das anstandslos. Ich repariere nur noch haltbar aber höchstens unifarben

  • Hab damals von kaktus einen tollen Noseprotector für mein Futura 100 von 2012 bekommen. Der wertet das Board nochmal richtig auf und ist optisch total unauffällig. Würde ich immer wieder machen!

  • Also mit Pantone umrechnen und Ral 3020 bzw 3002 komme ich nicht zum Ziel. Also werd ich wohl bei meinem weißen Design bleiben, es aber noch in Schön machen ;)


    Board geht jetzt aber weg, brauche eine Nummer kleiner…

  • Sag mal, Kaktus,

    Was verwendest du bei solchen Reparaturen als Standlack?

    Gibt ja tausend Methoden, wie kriegst du das hin?

    Ich nehme immer Klarlack und das Granulat von Remmers.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mir gefällt es einfach besser, wenn es nach einer Reparatur auch wieder vernünftig aussieht.

    Wenn ich zu 100% davon leben müsste, ginge es auch kaum umzusetzen. Im Nebenerwerb geht es gerade noch so. Wenn die Preisentwicklung aber so weiter geht, wovon ich ausgehe, werde ich wohl mal eine Anpassung vornehmen müssen.

    Drauflegen macht keinen Sinn.🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen