Variotampen 20-30" gesucht / Clip harness lines

  • Frage zu den Clip dingern hat sich erledigt:


  • Ich habe an meinem Gabelbaum den ich mit den Slalomsegeln fahre zwei Tampen je Seite.

    Einmal 32" und einmal 24" (glaub ich).


    Von den Variotampen die ich bis jetzt hatte konnte mich noch kein System überzeugen. Entweder war die Verstellung zu leichtgängig und hat sich verstellt auf einem Schlag Kabbelpiste oder die Klemmen waren zu schwergängig...

    Was ich noch ausprobieren will ist die Bauweise von Tuna Fish, die fehlt mir noch.

  • 22-28 gibt es von Prolimit, ab 20" kenne ich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Point7 hat ein System zum schnellen Wechseln. Gibt es als Vario und fixed.


    https://point-7.com/quick-rele…ess-lines/?v=3a52f3c22ed6

    Prinzipiell nette Idee finde ich. Allerdings zwei Nachteile die ich sehe: Es gibt nur die Längen 22-28, sowohl in fix und vario. Und ohne zu wissen wie lang die Tampen von Holm zu Holm in cm sind wäre es ein Glücksspiel (darüber hinaus bietet das Klicksystem dann keinen Mehrwert für mich). Praktisch wäre, wenn es die in 20-28 und 28-34 gäbe, dann könnte man sich beide holen und schnell wechseln. Prinzipiell will ich aber eher weg vom Wechseln. Der zweite erhebliche Nachteil ist Plastikklemme.. habe schlechte Erfahrung mit Plastikklemmen gemacht da mir schon 3-4 mal welche gebrochen sind (vom selben Hersteller allerdings)

  • Ich weiß das tut jetzt nichts zur Sache, aber 20" ist wirklich ziemlich kurz, bist du die sicher diese Länge überhaupt jemals zu brauchen?

    Wenn ich das jetzt beantworte eskaliert das sicherlich in eine endlos lange Grundsatzdiskussion :D Ich beantworte trotzdem.. ICH werde diese Länge nie brauchen, meine Freundin, die ein Kopf kleiner ist beim Foilen anscheinend schon. WIr beide hatten das Gefühl beim Aufrechten Foilen, dass die Tampen zu lang sind. Das deckt sich mit einigen Erfahrungsberichten hier im Forum und anderswo (kein (!!) Racing Foil). Ich surfe mit gewöhnlich 30-32"er Tampen. Beim Aufrechten Foilen geht die Tendenz Richtung 26" würde ich grob schätzen. Meine bessere Hälfte surft mit ca. 24", 22" wäre also noch zu nah dran. Es müsste also etwas um die 20" werden. Nach oben raus werde ich aber mit den Tampen auch bei kabbeligen Bedingungen bei mittleren Windbedingungen auf der Finne surfen, sprich da bin ich eigentlich bei 32" unterwegs. Mit den Dakine von oben (s. Link) decken wir unseren Bereich bislang am besten ab.


    und zu den stable duo lines... die sind mir viel zu lang (nur bis 32" benötigt), nach unten aber nicht kurz genug und dazu noch zu teuer, danke trotzdem für den Hinweis !

  • Ich weiß das tut jetzt nichts zur Sache, aber 20" ist wirklich ziemlich kurz, bist du die sicher diese Länge überhaupt jemals zu brauchen?


    und zu den stable duo lines... die sind mir viel zu lang (nur bis 32" benötigt), nach unten aber nicht kurz genug und dazu noch zu teuer, danke trotzdem für den Hinweis !

    Kannst ja problemlos kürzen. Aber ok, wenn sie dir eh zu teuer sind.

  • Am Anfang bin ich beim Foilen auch immer recht kurze Tampen gefahren. Jetzt sind die wieder normal lang geworden. Den Gabelbaum hab ich gern sehr hoch beim Foilen und Downwind braucht man auch längere Tampen. Also vielleicht ist das nur eine Phase und ihr könnt euch das Geld sparen.

    Grüße

    Stefan

    Tatsächlich habe ich genau das auch schon gedacht. Aber gestern war ich nochmal auf dem Wasser. Ich habe auf der einen Seite kürzeste Vario Tampeneinstellung (28") und auf der anderen Seite die längste (34") benutzt. Eigentlich unwillentlich weil die miesen Duotone Vario Tampen während der Fahrt komplett ausfuhren (zumindest auf der einen Seite). Bei meinen Tests gestern bei Wind um die 7-11 Knoten hat sich folgendes ergeben:


    Lange Tampen:

    - unmöglich Höhe zu ziehen, wenn, dann nur EXTREM verkrampft

    - Generell sehr unangenehmes foilen

    - extrem schlechtes Angleitverhalten , ging dann eigentlich nur noch mit starkem Pumpen, wenn es vorher eingehakt fächelnd ging. Also das Angleiten war wirklich miserable, konnte 0 Druck mehr auf den Mastfuß geben, auch beim Fliegen mit grenzwertigem Wind sehr verkrampft.


    Gabelbaum von L nach XL:

    - Besseres aktives Angleiten

    - mehr Vorteile konnte ich nicht feststellen


    Kurze Tampen:

    - deutlich angenehmer in jederlei Hinsicht. Wobei die kürzeste Einstellung meine Standardlänge beim Finnensurfen entsprach.

    - gefühlt ging da noch mehr

  • Point7 hat ein System zum schnellen Wechseln. Gibt es als Vario und fixed.


    https://point-7.com/quick-rele…ess-lines/?v=3a52f3c22ed6

    Kurzes Update:

    Habe mir die P7 Quick Release Vario tampen geholt, leider bereiten die mehr Kummer als alles andere ..

    Sobald man ins Wasser fliegt oder auch sonst wie in Berührung zu dem verschluss kommt muss man Angst haben, dass sich dieser verstellt hat. So passiert es mir mehrmals pro Session, dass sich in voller gleitfahrt der tampen löst weil der verschluss minimal nach unten gerutscht ist. Wie das dann aussieht kann man sich vorstellen.. Dann einhändig den tampen wieder einzuführen ist auch eine Kunst für sich.

    So sind sie vielleicht brauchbar für Profis die sicher sind dass sie nicht ins Wasser fallen, aber damit erübrigt sich der komplette Sinn des quick release Systems.

    Habe ein anderen surfer getroffen der genau dasselbe berichtet. Vor jeder gleitfahrt schiebt er nochmal den verschluss nach oben.