135L bei 115Kg starkwindtauglich?

  • Mit dem großen Gecko funktionierts aber bei schöner Ora am Lago ganz gut, ein 8,5er wäre aber besser.

    Foil?

    Wenn man bei 4 Bft surfen will und nicht wie ich am Neusiedler See lebt dann gibt's doch gar keine Frage, oder?

    Wenn ich am Meer bin, bleibt mein 135er Slalombrett auch daheim und es kommt nur das Foil ins Auto.

  • Warum ? Am letzten Samstag bin ich auf Fehmarn mein 90 l Board gefahren und ein 5,9er Sailloft Curve.....laut Stationsmeldung bei Windfinder waren es 19-21 kn....mein Windmesser hat vor dem Start 18-20 kn angezeigt. Ich war keinesfalls überpowert, aber ich war im Gleiten, problemlos.


    ... ja logisch, - was denn sonst .... wir sprechen von satten 5 Bft. (!) ...


    Ich bin ja neulich mein 5,9er so bei 16-25 KN gefahren .... (16 KN nur kurz - dann es auf gemacht ...und es waren meist 23 - 25 KN ...- zu groß bei 89 Kg. (Trockengewicht - Morgens ;) ) - 5,0er wäre deutlich schlauer gewesen ...es sind mir Kollegen mit 4,7 bei bestimmt min. 80 Kg entgegen gekommen ...)


    ...=> in der Folge - => ECHTE 7 BFT und 135 L => macht wenig Sinn ... es sei den das Wasser ist lüderitzartig ....


    (So, jetz hau ich noch einen raus: Windfinder ganz nett für die Prognose ...- aber es glaubt doch hoffentlich keiner, dass dann der Wind der bunten Balken auch genau so war ...... :D ...... - ich weiß das dann auf dem Wasser selber .... sollte man auch nach über 35 Jahren, ist sehr hilfreich. Ich bilde mir ein den Wind :windsurfing: auf dem Wasser +/- 3Kn richtig einzuschätzen .... 8) ....)

  • Denke auch dass es daran liegt, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Ich habe mal ein Video gelinkt, dass mich mit dem Superride 116 und dem 6,5er zeigt....da erkennt man schon ganz gut, dass ich gut angepowert bin. Danach habe ich auf 6er und 94er gewechselt.......meine 100 kg erkennt man leider auch :D


    Sotavento 23.10.21

    Für mich sieht das sehr unkontrolliert aus und das Gerät passt definitiv nicht zu den Bedingungen



    also ... nicht unkontrolliert ... aber von Spass weit, weit entfernt ....und ACHTUNG: Wir sprechen hier von einem Windsurfer Stephan mit sehr viel Erfahrung ...wie, also käme dann ein leicht Fortgeschrittener damit zurecht .... (?) ... :/

  • also ... nicht unkontrolliert ... aber von Spass weit, weit entfernt ....und ACHTUNG: Wir sprechen hier von einem Windsurfer Stephan mit sehr viel Erfahrung ...wie, also käme dann ein leicht Fortgeschrittener damit zurecht .... (?) ... :/


    Ich weiß nicht, was meinst du? Der brettert ziemlich schnell, ziemlich hoch am Wind über die Kabbelwellen.

    Wenn das keinen Spaß macht, muss man ein anderes Revier suchen, langsamer Surfen oder am besten gleich Foilen. :D

  • Also mit 115kg fährt man ein 4.7 bei geschätzten 50kn Wind


    Also ganz ehrlich - das ist Käse: Ich würde mir wünschen man wäre hier gerade mit den hohen KN Angaben sehr, sehr vorsichtig. (Speziell wann man diese nicht schon recht oft erlebt hat.....) -.... es gilt dann auch gut zu unterscheiden ...wie und wo ... mal eine 50er Böe am Gemüseteich ... oder 50 KN Wind am Meer ....


    50 KN - 10 Bft - Wind ... da fährt vernünftigerweise Niemand mehr ... (das Körper-Gewicht wird dann auch nicht mehr DER Faktor) ...mit einem Segel mit einer 4 als erster Zahl...wenn man noch einigermaßen vernünftig Windsurfen will. V.F. wechselt da am Meer von 3,7 auf 3,4 ....nur mal als Beispiel ...

  • Der brettert ziemlich schnell, ziemlich hoch am Wind über die Kabbelwellen.


    Also 1. (verehrter Django mit dem 130 L Board bei 6 - 7 BFT :rolleyes: ) ...ist wildes gehoppel um längs,- und querachse nicht unbedingt sehr schnell .... bzgl. deinem "Brettern" ......


    und 2. hat Niemand in Abrede gestellt - dass Stephan sein Sportgerät nicht einwandfrei beherrscht - NUR Spass ( und Du kannst ja für Deinen Spass mit allem was Du willst bei jeglichen Bedingungen "Brettern" - - scheint es ja nicht sonderlich gemacht zu haben - sonst hätte er nicht gewechselt .... ;) ...nicht wahr .... - und zwar nicht aufs Foil sondern auf ein kleineres Board ....warum wohl ....)

  • Der brettert ziemlich schnell, ziemlich hoch am Wind über die Kabbelwellen.


    Also 1. (verehrter Django mit dem 130 L Board bei 6 - 7 BFT :rolleyes: ) ...ist wildes gehoppel um längs,- und querachse nicht unbedingt sehr schnell .... bzgl. deinem "Brettern" ......


    und 2. hat Niemand in Abrede gestellt - dass Stephan sein Sportgerät nicht einwandfrei beherrscht - NUR Spass ( und Du kannst ja für Deinen Spass mit allem was Du willst bei jeglichen Bedingungen "Brettern" - - scheint es ja nicht sonderlich gemacht zu haben - sonst hätte er nicht gewechselt .... ;) ...nicht wahr .... - und zwar nicht aufs Foil sondern auf ein kleineres Board ....warum wohl ....)


    Wäre er Downwinds gesurft, wäre er natürlich noch schneller und keine Schläge ...


    Das Video, in dem er bei gleichen Bedingungen mit einem etwas kleineren Board surft, fehlt leider.

    Wäre aufschlussreich. Ich bin sicher, es ginge auch nicht ohne „Hoppeln“. Abgesehen davon liegt das

    Board stabil im Wasser, wesentlich stabiler, wie wenn er bei Halbwind das Board richtig über die Finne

    hätte fliegen lassen. Erst da wird das Ganze wirklich wackelig.

  • Stephan

    Die Daten bei Windfinder sind mMn immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn du mit 100kg ein 6,0er Segel gefahren bist können es nicht nur 18-20 Knoten gewesen sein.

    Ich wiege knapp unter 100kg und bin in Torbole am 27.09. den ganzen Nachmittag 142l Falcon und 9,6er Vector gefahren. Bin bis rauf zum Hotel Pier gekreuzt und wieder zurück. Manchmal wäre vielleicht das 7,8er und 130l Brett besser gewesen, aber 6,0 und 94l Brett wäre nie im Leben gegangen.

    Es kommt doch immer darauf an welches Material man fährt.

    Wenn es 18-20 Knoten hat dann fahren die Freerider bei uns irgendwas um die 6,0qm und 120L

    Wenn ich bei 18 Knoten aufbaue(Slalom) dann kommt natürlich das 8,6er drauf.


    Wenn es das Revier zulässt kann man bei konstanten Wind auch relativ kleine Segel fahren.

  • Also mit 115kg fährt man ein 4.7 bei geschätzten 50kn Wind


    Also ganz ehrlich - das ist Käse: Ich würde mir wünschen man wäre hier gerade mit den hohen KN Angaben sehr, sehr vorsichtig. (Speziell wann man diese nicht schon recht oft erlebt hat.....) -.... es gilt dann auch gut zu unterscheiden ...wie und wo ... mal eine 50er Böe am Gemüseteich ... oder 50 KN Wind am Meer ....


    50 KN - 10 Bft - Wind ... da fährt vernünftigerweise Niemand mehr ... (das Körper-Gewicht wird dann auch nicht mehr DER Faktor) ...mit einem Segel mit einer 4 als erster Zahl...wenn man noch einigermaßen vernünftig Windsurfen will. V.F. wechselt da am Meer von 3,7 auf 3,4 ....nur mal als Beispiel ...

    Ja, sollens 40kn sein. Ich war mit meinen 81kg mit 3.7 bei 40kn unterwegs, 3.3 haetten auch gereicht. Da passt ein 4.7 fuer 115kg schon. Und wie oft hat's das schon? Und will er da dann mit einem 135L Board surfen...? Meine Aussage war ja nur, dass er das 4.7 wahrscheinlich nie braucht und um das Geld besser was anderes kauft...

  • Wenn mich jemand fragt, wieviel Wind denn war, dann antworte ich immer mit der Segelgröße, nie mit den (geschätzten) Knoten. Vielleicht sage ich die (geschätzten) Beaufort dazu. Für mich gibt's drei Windkriterien: 1. regelmäßig/sehr häufige Schaumkronen (man kann gleiten, mehr oder weniger gut), 2. legt sich der Schaum schon in Linien auf's Wasser (am Meer; es wird anstrengend), 3. Flugwasser (es wird wirklich ungemütlich). Wieviel Knoten dazu passen....is mir plunzenwurscht.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Denke auch dass es daran liegt, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Ich habe mal ein Video gelinkt, dass mich mit dem Superride 116 und dem 6,5er zeigt....da erkennt man schon ganz gut, dass ich gut angepowert bin. Danach habe ich auf 6er und 94er gewechselt.......meine 100 kg erkennt man leider auch :D


    Sotavento 23.10.21

    Für mich sieht das sehr unkontrolliert aus und das Gerät passt definitiv nicht zu den Bedingungen

    tja, da fehlt eindeutig die Körperspannung :D , ist halt schwer wenn man so schwer ist 8)

  • alles schön und gut, aber glaubt ihr das hilft Dondero?


    er wiegt 115 kg, ist aufsteiger und will wissen ob er einen kode 135 bei viel wind fahren kann.


    da ich den kode nicht kenne hab ich mir das angeschaut


    pasted-from-clipboard.png


    für den 135er werden 5-8m² angegeben.


    also auf den ersten blick sieht das für mich gut und vernünftig aus


    da ich knapp über 70kg wiege habe ich analogien gesucht


    ich fahre praktisch nie boards deren volumen unter meinem körpergewicht liegen (habe nur eines).


    sobald es in die nähe geht wird das grenzwertig - 81l oder 95 l können spass machen, aber sobald windlöcher oder dreher sind kann der spass schnell vorbei sein.


    letzten samstag war ein super surftag. ca 25 kn grundwind, böen gut über 30, ablandig, warm, mittlerer chop.

    viele locals auf wave / FSW um die 95 bis 105l, segel von 4,8 bis 5,2 - manche mädls mit 3,5.

    manche aufsteiger mit boards um die 130

    ich 81l und 5,8. das ging in den böen super, in den löchern ging ich gnadenlos unter - 95l wäre vernünftiger gewesen, also 20l über meinem körpergewicht.

    somit sollte ein 135 doch gut zu einem 115 kg surfer passen.

    und am samstag war wieder klar wie gross die bandbreite an einsetzbarem material ist

  • Sehe ich ganz ähnlich. Ich frag mich die ganze Zeit was wohl das "Systemgewicht" ist und welches Revier gemeint ist.


    Und ob der Go im Besitz bleibt oder ob der Neue diesen ersetzen soll.

    Bei letzterem mindestens die 135 Liter Variante wählen. Ansonsten ehr 10 weniger.

  • meint ihr wirklich ernsthaft, das jemand, der schon etwas fahren kann, bei Starkwind, noch ein Überschussvolumen beim gleiten benötigt ?


    Ich fahre selbst bei "knappem Wind" (Grundwind 14-15 Kn zzgl. Böen) mit nur +10 ltr gegenüber meinem reinem Körpergewicht und ziehe dann auch noch das 8.6er Segel (knietiefunterwasserstehend) herauf und dann dümpelnd zurückzufahren.

    Wenn noch weniger, als Grundwind, 14 kn ist, dann habe ich + 30 ltr und das empfinde ich schon als sehr groß.


    Wenn >5,5 bft sind, fahre ich mit minus 5-10 ltr Boardvolumen oder noch weniger und freue mich darüber, das ich keinen "Tanker" mehr fahren muss.


    Ich fahre halt lieber nen etwas größeres Segel & ein kleineres Brett, weil ich damit für mich mehr Spaß habe, als so eine breite fette und langsam reagierende Kiste zu haben.

  • jep, da hast du Recht ... zum Walchi nehme ich nur nen 85er & 9.4m2 mit, aber der Treadstarter hat nicht genau definiert, WO er surfen möchte und was für ihn STARKWIND ist.


    ich fahre aber auch erst garnicht los, wenn nur 12kn Wind angesagt sind .... ist aber hier auch nicht die Frage, denn es geht um ein starkwindtaugliches Brett und da würde ich am Walchi oder Kochelsee kein 75cm breites Brett bei >6 bft fahren wollen

  • Puh, silversurfer, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit 10 Liter Überschussvolumen (=90 Liter) noch ein 8,6er bewegen soll, dann wird das bei mir sicherlich nicht wirklich funktionieren. Mit 7,0 und 7,8 auch nicht, erst wieder mit 5,6. Wenn Du mit +10 Liter aber in der Gegend von 120 Liter und 75cm Breite bist, dann passt's super für's 8,6er.


    Oh, da haben wir uns zeitlich überschnitten....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • 71er mit 114 ltr & 8.6m2, bin ja von meinem Gewicht ausgegangen, da kann ich bei Flachwasser ... aber das ist bei der Diskussion hier unerheblich

    Für den Treadstarter soll ja nur das Volumenverhältnis interessant sein ... wo ich bei STARKWIND einfach kein Überschussvolumen als sinnvoll erachte.