Windsup mit besseren Finnen pimpen

  • Hi Dan ,

    Das Angebot mag gut sein . Es kommt drauf an was du möchtest . Vllt nur bei wind mal wenig surfen weil paddeln gerade keinen bock macht ..ok oder als Tausch zu euren Sups ? Dann ist es zum Touren fahren wieder zu kurz .. Zum lernen ist es dann auch ehr schnell langweilig. Ich stand zum erstmal auf einem richtigen Board in der Surfschule und das war nicht schlecht beim 2.mal auf so einem Windsup das war nix für mich .. ich meinte gleich ,da kann man sich auch auf eine lumatra stellen vom Gefühl her . War nix für mich .. Nach der vdws Prüfung habe ich mir so ein 175l hifly Mambo geholt ,weil ich auch nicht so zum ausleihen kam das war dann mein Lernboard fürs erste Jahr .

    Ich denke auch wie Rudi so um die 150l solltest du dir suchen und ein kleines segel dazu und wenn kein Wind ist habt ihr schon die Sup

    VG Thomas

  • Als erstes Board, nach dem großen Board vom Kurs, sicher gut. Wird bei 95 kg am Anfang sicher noch etwas wackelig. Mein erstes bei 93kg war 165l. Nach einem Jahr dann durch ein135er ersetzt.

    Das sollte doch ganz gut funktionieren

  • dss Bild mit den Maßen ist von einem Madd 162, nicht von dem angebotenen AHD!

    der AHD könnte 77 breit sein, wenn ich den Modellnamen richtig interpretiere

    (siehe hier AW: AHD Free Diamond 77 vs. Lorch Bird164 ist da überhaupt ein Unteschied erfahrbar?)


    ist für schwere Anfänger auf jeden Fall besser geeignet als das 330cm lange Board aus den Kleinanzeigen

    und mit steigendem Fahrkönnen und dem Wunsch nach Gleiten sportlich/dynamischer als das 280l-Aufblasboard

  • Scheiße hast recht🙊

    Ist aber trotzdem ein sehr gutes Board

  • Finnentestrunde geht weiter. Ich habe zwei günstige Wavefinnen bekommen und die werden ab März im Einsatz sein. Das Höhelaufen mit den Originalfinnen finde ich ( Im Gegensatz zu meinen normalen Surfbrettern echt schwer, ohne Mittelfinne bei wenig Wind ist das für mich kaum machbar ).

    Hier mal Bilder vom Original und der Wave Finne.

    Zur Erinnerung mein Board hat zwei Finenn hinten, also habe ich zwei von den Wavedingern geholt.

    Beide Finnen haben einen Tiefgang von 23 cm, Die Wave hat etwas weniger Fläche aber halt ein richtiges Profil. Die Basis ist bei der Wave 12 cm breit und bei der Originalfinne 17. Damit wird wohl auch der Finnenkasten mehr belastet weil sich der Druck nicht so großflächig verteilt wie bei, Original, ich hoffe der Kasten hält das aus!

    Was sagen die Finnenkenner? Bringt das was oder soll ich das einfach vergessen und die Finnen zurücksenden?

  • die Finnen sind zwar besser beeim Gleiten, dnke ich, werden nach meiner Einschätzung allerdings das Schwachwindhöhelaufen nicht einfacher machen
    da fehlt die Fläche


    ich weiß natürlich nicht, ob die Kästen größere=längere Finnen vertragen, wenns dann doch mal mehr Hebelkräfte gibt (Gleiten mit Druck)

  • Es gibt die Finnen auch mit 27 cm. Das trau ich mich aber nicht, eben wegen des Drucks. Für Schwachwind nehme ich die Mittelfinne dazu oder gleich mein Magnum.

  • Die Finnen sind für das STX 280 Windsurf inflatable. Das hat hinten Twinserfinnen. Du hattest da mal alte Wavefinnen empfohlen, auch hier im Thread, wegen Höhelaufen und besserer Performance wegen dem Profil.

    Die Originalfinnen haben praktisch kaum Profil, die sind fast gerade mit vorne rund und hinten etwas auslaufend spitz. Kein Vergleich zu den Wavefinnen, die sind richtigt dick dagegen.


    VLOG #004: WindSUP'en mit dem STX 280 Windsurf in Mardorf am Surferstrand -  YouTube


    Ich gehe davon aus der der Herr Groti, hier im Video, die normalen Finnen fährt. Ich werde ihn mal Fragen:


    https://www.youtube.com/watch?v=FILtukamRFA

  • es geht also darum hinten die beiden schwarzen finnen durch die türkisen wavefinnen zu ersetzen und die schwachwindperformance mit windsurfrigg zu verbessern, speziell das höhelaufen ? - bei ganz wenig wind nimmst du ein magnum


    mmn werden die beiden winnen schon ein bisserl was bringen, weniger widerstand und mehr "auftrieb"

    mit denen wirst du dann vermutlich nahe an dem sein was das board veträgt - weil inflateable hat da einfach grenzen in der kraftübertragung rigg > beine > finnen


    wenn die nicht extrem teuer sind, behalte sie und freu dich über etwas besseres material


    und der ansatz wenns zuwenig ist die mittelfinne zu verwenden ist mmn richtig

  • Danke! Das hilft mir schon mal weiter. Das STX ist auch ein Super Brett für Leichtwindtricks üben da es wegen des geringen Gewichts und dem hohen Volumen sehr gut auf der Stelle dreht. Die Wave Finnen werden da denke ich auch eher unterstützend wirken.

  • Schau einmal bei K4 Fins nach, die bieten auch Finnen für Sups an.

  • aha
    warum , denkst du, sind sie sie bei auf der Stelle drehen besser als die originalen?

    und besser inwiefern?

    ich meine, dass grad bei der Anwendung gar kein Unterschied zu merken sein wird

  • Ich lese immer das Wavefinnen besser bei Manövern sind. Beim drehen auf der Stelle wird wohl kein Unterschied sein.

  • Ich lese immer das Wavefinnen besser bei Manövern sind. Beim drehen auf der Stelle wird wohl kein Unterschied sein.

    wenns da um drehen am teller geht - nicht im gleiten - dann ist da mmn im wesentlichen die finnengrösse/länge/fläche entscheidend - je kleiner umso leichter dreht das

    ist meine analogie von kinderboards (mit schwert/mittelfinne) - wenn die kids nicht gut wenden können ist hinten zu grosse finne

    die unterschiede outline, profil merkt man mmn nur im gleiten