Windsup mit besseren Finnen pimpen

  • Hallo,


    ich möchte die beiden Plastik Finnen bei meinem STX WS 280 gegen stabile Honeycomb Race Finnen tauschen und erhoffe mir etwas bessere Kontrolle, mehr Speed und dadurch früheres übergehen ins Gleiten. Hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung auf stabilere Finnen beim Windsup? Verträgt das Board/Finnenkasten das überhaupt. Da die Finnen nicht gerade billig sind, vor allem bei zwei Stück die man beim 280er braucht, wäre ich um jede Info dankbar.

  • ich sah vor zwei Wochen am Strand ein STX IWindsup, das Kleinere, das zwei lange Finnen zeigte, alter Schwede,

    Schwert ebenso möglich, hier ein Internetfoto:


    VLOG #004: WindSUP'en mit dem STX 280 Windsurf in Mardorf am Surferstrand -  YouTube


    ich wäre es gerne mal probegefahren, aber die Dame war plötzlich weg. Im Nachhinein las ich noch, dass wir Herren doch eher das Große wählen sollten und dass die Isups bei etwas Welle schwächeln, so war es auch egal ...

  • Hallöle,

    Darf ich mich hier anschließen? Habe günstig ein F2 Windsup erworben, 300cm lang, 2 feste mini Finnen hinten außen, zusätzlich 2x US Box (hinten mitte und mittemitte). Die beiden usbox Finnen sind identisch und sehen ziemlich einfach/klein/dünn/Plastik aus...


    Ich habe gehört, dass man mit dem Wechsel dieser mitgelieferten Finne/n "einiges" verbessern kann...


    Ich bin eher Anfänger als Aufsteiger, 80kg. Rigg für das Ding wäre mein 5,5er Set, also so ein Anfänger Ding in einer Tasche (rdm). Location ist Bodensee bei meist zu wenig Wind und/oder böig.


    Ich würde mir jetzt nicht ne neue carbon Finne oder so kaufen, aber ne groessere gebrauchte macht doch Sinn, oder? Frage ist: eher die mittlere ersetzen, quasi wie ein Schwert in gross? Oder beide? Dann gleiche Groesse? Oder nur center in gross? Typ?


    Danke vorab, bin gespannt!

  • Ich habe auch ein WindSUP mit Finne hinten und mittig am Bodensee im Einsatz.

    Die hintere Finne hatte ich auch durch eine grössere ersetzt, bringt ein wenig was.


    Wenn Du die mittlere Finne grösser machst, kannst Du zwar besser Höhe halten, aber die eh schon mässigen Dreheigenschaften

    werden dadurch noch schlechter, Du kannst sie ja nicht wie bei einem Schwert einklappen..


    Und man muss aufpassen, dass die grössere Finne den aufgeklebten Finnenkasten nicht überfordert.

  • Mir wurde vom Fachmann gesagt maximal 27 cm Finnentiefe bei den aufgeklebten US Kästen am ISup.

    Momentan fahre ich zwei ultradünne Sire Race Finnen an meinem STX 280 Windsup. Die haben 23 cm Tiefe.

    Den direkten Vergleich zu den normalen Finnen muß ich noch machen, da bin ich gespannt ob ich da überhaupt was merke.

    Da die Saison für mich grad erst begonnen hat hoffe ich das bald mal mit dem Vergleich machen zu können.

    Bin auch gespannt. Die Dreheigenschaften sind bei den ISUP´s sehr unterschiedlich. Mein STX 280 dreht wirklich sehr gut für ein ISUP.

  • Vielen Dank für Euren Input! Das ist ja schonmal was. Falls der Vergleich dann noch etwas ergibt, immer her damit 😊.


    Evtl. hier noch fix dazugepackt: das 5,5er Anfänger set (430er rdm Mast, 3geteilt usw...) finde ich eigentlich gar nicht schlecht und passt ja auch irgendwie gut zum ISUP dazu. Wenn es aber doch mal etwas mehr sein darf (wegen zu wenig Wind, nicht wegen mehr speed) : wie weit kann man da so gehen (bzw. Sollte lieber nicht gehen... 😊)?

  • Ich fahre derzeit 5m² Mistral Dacron Sup Segel und ein 6,5er F2 Discovery. Funktioniert beides einwandfrei.

    Mit dem 6,5 hat man schon deutlich mehr Bumms, ist natürlich auch etwas schwerer zu fahren als das 5er Segel.

    Ich hab hier auch von Leuten gelesen die 10er Segel auf dem Windsup fahren. Für mich ist bei 7m² Schluß das wird mir einfach zu schwer. Bin nicht mehr der jüngste und habe keinen so hohen sportlichen Anspruch.

  • Moin,

    Ich habe als größtes Segel auf dem iSUP ein altes 6,4 Mistral Bi-Radial Segel. Mehr würde ich dem Board auch nicht zumuten wollen. Ist für mich halt eher zum rumdaddeln gedacht. Wenn es ernsthafter wird, kommt dann doch das Raceboard mit dem 9,5er zum Einsatz.


    Die Finnen von F2 sind wirklich mehr als bescheiden. Die MIttelfinne habe ich doch eine von Gunsails ersetzt und die hintere durch eine meiner alten US-Box Wavefinnen. Das klappt ganz gut.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • .....

    Momentan fahre ich zwei ultradünne Sire Race Finnen an meinem STX 280 Windsup. Die haben 23 cm Tiefe.

    ....

    sind das sup - race finnen?

    das erscheint mir nicht so besonders geeignet, weil die ja auch minimalen trömungswiderstand ausgelegt sind und eher wenig auftrieb(zum aufkreuzen) erzeugen. und vermutlich auch teuer sind.


    wenns US boxen sind sollte es für wenig geld ältere windsurffinnen mit dickem profil geben. die machen das höhelaufen wesentlich einfacher, und um geschrindigkeitstrekorde gehts ja eh nicht

  • Ja das sind SUP Race Finnen. Höhelaufen geht mit Mittelfinne und den Race Dingern schon gut. Ohne Mittelfinne ist es deutlich schwieriger.

    Die Originalfinnen bei den Windsups sind ja nicht so der Hit. Vielleicht schau ich auch mal nach alten Windsurffinnen, so wie Du das sagst.

    Ich brauch halt immer zwei, weil bei mir eben zwei hinten drin sind. Das entspricht dann bei zwei 23cm Finnen ungefähr einer 46 Finne im Einzelbetrieb. Mehr Profil würde wohl schon was bringen und ich könnte dann evtl die Mittelfinne weglassen.

  • Servus vom Ammersee,


    Was haltet Ihr als Beginner von diesem Set?


    https://kite-team.de/STX-iWind…t-Set-STX-280L-2022-55-qm


    Als Variation mit dem 5,5qm Segel.


    Ich bin 196cm groß bei schlanken-sportlichen 95kg.



    Ist das was, um die Basics des Windsurfens zu lernen? Sind 5,5qm richtig für Ammersee und Starnberger See?


    Alternativ gedacht, um wieviel Liter sollte ich ein Festboard wählen als Anfänger?


    Ich sag schonmal vielen Dank für Empfehlungen.


    Dan

  • Servus Dan,


    mit dem Set kannst Du einfach loslegen. Von den Seen habe ich keine Ahnung ich fahr aufm Baggersee rum, ähnliches Setup, keine Probleme.

    Eigentlich geht es in dem Thread um Finnen, schau mal in andere Threads, da findest Du geeignetere Threads für Deine Fragen. Hier schaun eher die Leute rein die sich für das Finnen Thema interessieren...und selbst das ist schon kaum jemand.

  • das Segelchen im Set reicht allenfalls für Stehsegeln in der allerersten lernphase

    also die grundlegendsten Basics, die man auch in einem Anfängerkurs lernt, und dürfte dann recht schnell langweilig sein, weil zu klein
    an Gleiten ist damit mit 95kg erst zu denken bei Windstärken, die auf Seen kaum vorkommen

  • das Segelchen im Set reicht allenfalls für Stehsegeln in der allerersten lernphase

    also die grundlegendsten Basics, die man auch in einem Anfängerkurs lernt, und dürfte dann recht schnell langweilig sein, weil zu klein
    an Gleiten ist damit mit 95kg erst zu denken bei Windstärken, die auf Seen kaum vorkommen

    In welche Richtung Segelgröße sollte ich denken?


    Alternativ, was ist von dem Set zu halten?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehoer/2168565219-230-5578

  • ist halt lang und schmal und somit lange nicht so anfängertauglich wie kurz und breit

    insbesondere für 95kg

    und 6,3 immer noch nicht groß genug für 95kg


    welche Fähigkeiten hast du? bereits irgendwo probiert/gelernt?

  • Ich war Schnuppersurfen 1,5 Stunden.


    Parallel bzw. im Vorfeld habe ich hier die Theorie gelesen, was mir echt schon im Schnupperkurs geholfen hat:


    https://thewindysoul.de/tipps-tricks/windsurfen-lernen


    Ersetzt natürlich keinerlei Praxis! Das ist mir klar.


    Ich weiß auch, das man eher in der Surfschule lernen sollte, leider ist das mit den Kurszeiten für mich nicht so gut vereinbar mit meiner Arbeitszeit. Zum Ammersee habe ich es 5min, zum Kurs hätte ich 45min.


    Zudem würde meine Freundin auch gern ab und an mal Surfen bzw. dies erlernen.


    Paddel-Sup haben wir schon ewig und kommen gut damit klar, auch beim Schnupperkurs sind wir schon nach einer Stunde langsam hin und her gefahren, mehrmals mit dem Board gewendet ohne runterzufallen.


    Board war Hifly Mambo mit 4,5qm (glaube 280cm lang und 75cm breit)


    Kurz und knapp, nach 1,5 Stunden kann man natürlich wenig bis nix sagen, aber untalentiert sind wir nicht.

  • seh grad erst, dass das set mit 330er Alumast ist!
    ALu!!!!

    da Alu über die jahre korrodieren kann, würde ich das auch aus dem grund nicht kaufen
    die Segel entsprechend hornalt aus 199X

  • Wenn du ein Board suchst um wirklich zu Surfen hätte ich ein AHD mit 150L .

    Sehr einfach zu Fahren sehr leicht und Sehr günstig