Winter Neo 6mm, hooded

  • ich kenns nur vom tauchen da ich keine surfschujhe nutze

    da dreh ich die schuhe nicht um, ist mir zu nervig.


    wenn ich zeit habe kommen die in eine geeignete ecke und in die "beinteile" kommen z.b. lockenwickler - die sind luftdurchlässig und vermeiden abknicken


    wenns eilig ist kommen universal - schuhtrockner rein für 230V -mir sind die ohne gebläse lieber, die meisten die wir haben sind von open ocen, thermic baut die auch. die gebläsevarianten sind vermutlich schneller, aber mich nervt tlw. das geräusch

  • DanPix die Schuhe trockne ich nie,hängen dann nach dem Surfen im Carport(evtl geht das bei dir ja auch),vor dem Surfen im Winter kommt dort kurz vor dem Anziehen warmes Wasser aus der Thermoskanne rein.

    Die Handschuhe drehe ich auf links zum trocknen und dann wieder richtig rum.

    Ich finde es besser den Anzug über den Schuhen zu haben,meine Pro Limit Anzüge haben unten auch die Möglichkeit für einen Klettverschluss,nutze ich aber nicht.

    Aber das musst du selbst ausprobieren,wirst dann ja merken was dir besser gefällt.

  • ..... Sich vor dem Auto draussen umzuziehen ist das kontraproduktivste was man machen kann vor einer Wintersession ...

    Um in dieses Sch...-Ding rein- und rauszukommen, bewege ich mich erratisch oder fast schon panisch, weshalb ich einen Sicherheitsabstand zu meinem Auto wahren muss, um nicht mit einer Extremität reinzudonnern. Zum Glück filmt mich niemand mit der Kamera.

  • Lieben Dank Euch! Anzug über die Schuhe ist die Info, wo ich unsicher war. Dachte der Anzug weitet sich dann zu sehr

    Da weitet sich nix. Ich mach auch über den Neo an den Füßen den zugehörigen Klett zu, da dort durch Spritzwasser auch Wasser eindringen kann. Oder wenn du dich mal arg zerbröselst.

    Daher im Winter immer Klett am Schuh zu machen, Neo über den Schuh und auch da Klett zu machen.


    Schuhe auf Links ziehen ist ganz leicht. Mach ich meistens schon beim Ausziehen. Auch bei den Sommerschuhen. Die nehmen dann nämlich auch nicht dieses heimelige Aroma an :redface:

  • An ganz harten Tagen ziehe ich mich beim örtlichen Bäcker am Spot auf dem Klo um.

    So komme ich wenigstens warm aufs Wasser...

    Wieviel Gebäck musst du abnehmen um dieses Privileg zu bekommen 😂

    Win win win Situation.

  • Fürs Schuhtrockner habe ich extra mal so ein Gebläse gekauft. Sonst würde die doch schon nach dem ersten mal anfangen zu müffeln. Aber irgendwann müffelt jeder Neoschuh. Ausser die von Atan die kannst du ja auf links drehen.

    Früher habe mal Zeitungspapier reingestopft, not macht erfinderisch.

  • Fürs Schuhtrockner habe ich extra mal so ein Gebläse gekauft. Sonst würde die doch schon nach dem ersten mal anfangen zu müffeln. Aber irgendwann müffelt jeder Neoschuh. Ausser die von Atan die kannst du ja auf links drehen.

    Früher habe mal Zeitungspapier reingestopft, not macht erfinderisch.

    Darf ich mal fragen, welchen du da genau hast?


    Danke


    Dan

  • ..... Sich vor dem Auto draussen umzuziehen ist das kontraproduktivste was man machen kann vor einer Wintersession ...

    Um in dieses Sch...-Ding rein- und rauszukommen, bewege ich mich erratisch oder fast schon panisch, weshalb ich einen Sicherheitsabstand zu meinem Auto wahren muss, um nicht mit einer Extremität reinzudonnern. Zum Glück filmt mich niemand mit der Kamera.

    Kenn ich :)

    Das einbeinige hin und her tänzeln und den Anzug halb im Dreck liegend um festzustellen das das Anzugbein noch 60-70cm lang nicht über den Hacken will trotz wildesten Reissens

    ...das waren noch Zeiten..

    ich geb zu, ich bin da völlig verdorben worden. Fehmarn Ferienwohnung, Anziehen im Badezimmer auf Hocker, zum Spot fahren, rausgehen, und hinterher unter der Dusche in Ruhe entkleiden.

    Nun das im Hausflur, anziehn auf einer höhengerechten Bank, 200m mit Rad zum Stehrevier oder 6km bis zum tiefen Revier mit Pössl(selbst in dem ziehe ich mich seltenst um), zurück und in großzügiger bodentiefer Dusche mit Hocker unter warmen Wasser wieder rauspellen.

    Da trübt das rausquälen aus nicht passgerechten Neo den Wohlfühlfaktor.

    Aber das hab ich jetzt im Griff ;)


    @TE:

    wie blinkie schon schrieb, dehnen tut sich da nix, durch Alterung büßen Neos auch Dehnbarkeit ein, es wird sogar schlimmer

  • Genau den gibt es glaube ich nicht mehr ist so ein zwei armiges Teil ungefähr so groß wie ein herkömmlicher Föhn. Hab ich schon über 10Jahre. Aber z.b. unter dem großen Fluss in Südamerika gibt es eine riesen Auswahl, obwohl ich den eigentlich boykottiere.

  • Kurzer Nachtrag. Habe auch XLT (197 cm, 93 kg) und einen XCEL Infiniti 5/4, ION Element 5/4, NP 3000 5/4 und seit kurzem einen NP Mission 6/5. Letzterer war zwar neu aber hing schon ein paar Jahre im Shop. Daher hatte ich ihn mehrmals zu Hause anprobiert. War deutlich schwieriger anzuziehen als der Xcel.

    Aber die Trockenübungen und Flaschen in den den Ärmeln (2 Wochen) haben zumindest soviel gebracht, dass ich bei er Erstbenutzung am 17.11. bei 3°C nicht nur rein, sondern auch wieder rausgekommen bin. Nicht unwichtig, da Kraft nach 3 Std auf dem Wasser deutlich nachlässt und niemand mehr da war zu helfen. Gescheitert wäre ich aber beinahe an den Atan Polar, da habe ich mit den steifen Händen 20 min gekämpft.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Mein "best buy" für die Wintersaison ist eine winddichte Jacke, die man über dem Neo und Trapez tragen kann. Bislang bei 7 Grad Luft und 5 Bft. im 6mm Neo keinerlei windchill mehr am Oberkörper, wie ich es aus den vorangegangenen Jahren kenne :thumbup:


    https://www.mysticboarding.com…te?variant=41055198019763

  • Mein "best buy" für die Wintersaison ist eine winddichte Jacke, die man über dem Neo und Trapez tragen kann. Bislang bei 7 Grad Luft und 5 Bft. im 6mm Neo keinerlei windchill mehr am Oberkörper, wie ich es aus den vorangegangenen Jahren kenne :thumbup:

    So eine habe ich auch. Daher komme ich im Winter -bei bis ca. runter 7°- mit dem normalen 3/4er Neo aus. Da ziehe ich die beschichteten Unterzieher von Ascan drunter. So bleibt mir das gezerre mit den dicken Neos erspart. Gestern bei 9° und Dauerregen war das super warm.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Winter nur im Stehrevier surfe.

  • Mein "best buy" für die Wintersaison ist eine winddichte Jacke, die man über dem Neo und Trapez tragen kann. Bislang bei 7 Grad Luft und 5 Bft. im 6mm Neo keinerlei windchill mehr am Oberkörper, wie ich es aus den vorangegangenen Jahren kenne :thumbup:

    So eine habe ich auch. Daher komme ich im Winter -bei bis ca. runter 7°- mit dem normalen 3/4er Neo aus. Da ziehe ich die beschichteten Unterzieher von Ascan drunter. So bleibt mir das gezerre mit den dicken Neos erspart. Gestern bei 9° und Dauerregen war das super warm.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Winter nur im Stehrevier surfe.

    Das Ascan Teil ist super! Fahre ich bestimmt seit 10 Jahren, großer Vorteil, die dünne Kapuze. Die dicken Hauben kann ich einfach nicht vertragen.


    Bei der Bestellung bitte darauf achten, dass die Unterzieher viel kleiner Ausfall als angegeben. Sonst trage ich L, bei Ascan musste ich XXL nehmen, ist jetzt aber schon 3 Jahre her.

  • Das Ascan Teil ist super! Fahre ich bestimmt seit 10 Jahren, großer Vorteil, die dünne Kapuze. Die dicken Hauben kann ich einfach nicht vertragen.


    Bei der Bestellung bitte darauf achten, dass die Unterzieher viel kleiner Ausfall als angegeben. Sonst trage ich L, bei Ascan musste ich XXL nehmen, ist jetzt aber schon 3 Jahre her.

    Ne, ich hab die Metalite Shorts und Shirt. Größe fällt bei mir normal aus. Hab Neo Größe 102, Ascan Shorts und Shirt sind in L.


    Wie bekommst du den Hooded Unterzieher denn angezogen :confused:

    pasted-from-clipboard.png