Winter Neo 6mm, hooded

  • Ja, das kann zu richtigen Wutausbrüchen daheimblieb Wohnzimmer führen. Ich war auch schon mal schweißgebadet und kurz davor, mir den zu knappen Anzug mit dem Küchenmesser „auszuziehen“

    Zum Glück fällt einem das schon zuhause ein. Stell dir mal vor, du kriegst nen Anzug geliefert und probierst den erst am Spot an, weil dir ja sonst die Größe immer ganz gut gepasst hat 😱


    Zur Passform: mir machen eng geschnittene Beine und Arme auch immer Probleme. Bin 178cm und habe etwas über 90kg (früher trainiert, mittlerweile eine gemütliche Mischung)

    Bei meine Patgonia R4 Hooded in XLS passt alles perfekt, beim R3 in XLS ist es an den Armen und an den Beinen sehr knapp. Aber den trage ich auch nur recht selten.


    Viele Grüße und weiterhin gute Nerven beim Anprobieren. Am Besten, du nutzt die kühlen Nächte und machst das gleich draußen. Nur nicht gerade an der Bushaltestelle 🤡

  • Da ich mich noch mal vermessen habe und exakt in die LXT 106 passen müsste, die Frage an Euch:


    Dehnen die Anzüge sich noch etwas? Kann/sollte ich etwas nachhelfen? (Wasserflaschen in die Arme usw)


    Mir fehlt mit den gefütterten Semidry Anzügen die Erfahrung dafür.


    Ich wüsste nicht, welche Größe ich sonst kaufen/probieren sollte. Keine andere Größe reicht bis 1,95cm Körpergröße

  • Der Tipp den Neo draußen, oder bei offenem Fenster anzuziehen hilft vielleicht. Bin beim Neo probieren im geheizten Wohnzimmer auch fast verzweifelt, sobald man etwas schwitzt, klebt de4 Neo richtig auf der Haut. Wenns nicht passt, hilft natürlich alles nichts.

  • Hab gerade nochmals probiert und etwas fester zugepackt und Freundin hat mir geholfen, also geht schon!


    Wenn man drin ist, passen die beiden perfekt.


    War kalt duschen mit Schuhen und Handschuhen, Wasser kommt nur minimal in die

    Schuhe (hatte die Bänder nicht drum oben) und in die Handschuhe auch ein wenig. Danach noch eine halbe Stunde im Schnee gelegen, läuft….


    Jetzt erstmal aufwärmen 🤣🤣🤣

  • Wie man auf deinen Foto sehen kann bist du ja schlank. Trotzdem die Anziehprobleme. Das Gemeine daran ist das wenn man drin ist es sich gut anfühlt, trotzdem schnüren die zu engen Abschlüsse deinen Blutkreislauf in Armen/Beinen , so das der Körper bei Kälte dann auf "inneren" Kreislauf umschaltet. Da kannst du noch so gute Schuhe und Handschuhe nutzen, besonders die Armkraft läßt schneller nach.


    Schuhe sollten immer etwas größer ausfallen, ansonsten weiten die Zehen das Material vorne beim tragen, so werden die Zehen eher kalt.


    Du nimmst da viel Geld in die Hand, und glaube mir, nichts ist wichtiger als eine Winterkombi die "wirklich" passt.

  • Vor dem Kamin nen hooded 6-5 anzuziehen ist im Mittelalter als Todesstrafe verhängt worden....

  • ....zu dem Argument man zieht ihn ja nicht an wenn man schwitzt... ihn anzuziehen wenn es nicht warm ist, dann kann man die Session auch gleich sein lassen. Denn sonst schaltet der Körper schon auf inneren Kreislauf um bevor man ins Wasser geht. Sich vor dem Auto draussen umzuziehen ist das kontraproduktivste was man machen kann vor einer Wintersession.

    Und schwitzen; das kommt schon wenn man sich in die Kombi jedesmal rein quälen muß.

  • bernie b ....aber manchmal geht es ja nicht anders und man muss sich vor dem Auto umziehen.

    Muss ich immer dann wenn ich wo hinfahre wo es eine Höhenbegrenzung gibt,da muss das kleine Auto dann genutzt werden.

    Wichtig ist auf jeden Fall sich auch so winterfest anzuziehen,wenn man in einer dünnen Jeans am Spot steht ,aufriggt und dann schon schlottert,kann man eigentlich gleich wieder nach Hause fahren.

    Das mit den Schuhen mache ich bei den Winterboots auch so,lieber nen Tick zu groß,aber auch nicht viel zu groß.

    Der Anzug sollte auch nicht zu eng sein,ich persönlich komme damit gar nicht zu Recht,er sollte gut Anliegen und bewegen sollte man sich ohne Einschränkungen können.

  • An ganz harten Tagen ziehe ich mich beim örtlichen Bäcker am Spot auf dem Klo um.

    So komme ich wenigstens warm aufs Wasser...

  • Ich habe eine VW Golf, ich werd mich immer draußen anziehen/umziehen müssen. Ich bin 1,95m groß, da bräuchte ich ein Superliner WoMo.

    vielleicht gibts das papamobil günstig? ;)


    ich gehj ja nicht surfen wenns wirklich kalt ist (unter 10°)


    aber selbst bei mittleren bedingungen zieh in an land gerne einen guten mantel weil ich die dicken warmen neos nicht mag - da wirds mir beim surfen schnell mal zu warm


    bin hier von den ganzen neopren mänteln weg, weil die mmn nur kurz warmhalten, aber weil nicht atmungsaktiv etc die beste lösung mmn ist dryrobe - kommt aus dem bereich der extremschwimmer - regenfest, innen kuschelig - so weit geschnitten dass man evtl drunter umziehen kann (besser als in einem golf ;) )

    damit ist das verkühlungsproblem beim auf/abbauen und dummrumstehen mmn wesentlich reduziert.

  • Ja, den Luxus hat nicht jeder. Ich kann mich auch nur vor dem Auto umziehen am Spot. Da hab ich jedes Mal ne andere Routine. Erst umziehen, dann aufbauen. Erst aufbauen, dann umziehen… ich mach es mal so, mal andersrum. Wichtiger ist mir, dass das Umziehen schnell geht, alles wie am OP-Tisch bereit liegt und ich vorher nicht geschwitzt habe. Wenn die Füße doch mal zu kalt wurden im Schnee oder ich zu lang gebraucht habe, setzte ich mich nochmal kurz ins Auto zum Aufwärmen.

    Nach dem Surfen ist es noch wichtiger, dass es schnell geht beim Umziehen. Die Handtuch Ponchos sind da ganz praktisch.

  • Hab mal noch 2 Fragen zum trocknen der Schuhe und Handschuhe.


    Dreht ihr die auf links (Innenseite nach außen) zum trocknen oder wie gehts am besten?


    Die Anzüge habe ich auf links gedreht und innen erst trocknen lassen, jetzt umgedreht und werden außen getrocknet.


    Ach, und beim Surfen… die Schuhe über den Anzug ziehen oder den Anzug über die Schuhe? Was ist dichter? Beim duschen gestern lief das Wasser logischerweise von oben am Anzug herunter in die Schuhe, nicht viel, aber etwas schon. Hatte aber wie gesagt die Gurte nicht drum. Die Schuhe hatte ich überm Anzug.

  • Schuhe immer auf links ziehen. Die trocknen dann gut und stinken nicht. Empfehle Atan in 6mm die sind kuschelig warm.

    Den Neo ziehe ich immer über die Schuhe, dann kommt nicht das wenige Wasser aus dem Neo in die Schuhe.


    @Umziehen vor dem Auto:

    Finde das Anziehen nicht so schlimm wie später das Ausziehen aus dem nassen Neo mit nasser Haut wegen der Verdunstungskälte.

    Ich nutze da so einen Poncho dann ists nicht so schlimm. Außerdem gehe ich nicht unter 8 Grad und nur in Stehrevieren surfen.