Winter Neo 6mm, hooded

  • Ich habe auch den Xcel Drylook mit Haube, stimmt über 10 Grad ist er zu warm, ich würde auf jedenfall mit Haube einen Anzug für die kalten Tage nehmen.

    ich benutze den Anzug bei 0-8 Grad.

    Nach langem hin und her bzgl. Lieferbarkeit mit dem C-Skin Wired+ und Rip Curl Flashbomb ist es nun auch bei mir ein Xcel Drylock 6/5 hooded geworden.


    Kam gestern an und heute Anprobe im geheizten Wohnbereich .... an- und ausziehen ist schon echt ein Kraftakt und schweißtreibend.


    XL passt mir gut, nur die Unterarme kommen mir etwas eng vor, obwohl ich keine wie Popey habe.

    Ich hoffe, dass es im Wasser oder noch ein paar Einsätzen etwas weiter wird.

    Was meint ihr, besteht da Hoffnung?

  • Ich habe ebenfalls den Drylock in 6/5. Das An- und Ausziehen ist deutlich angenehmer nach einer Weile (wobei beheiztes Wohnzimmer und 6/5 glaube ich nie angenehm ist) und die Unterarme sind bei mir auch absolut okay - am Anfang war das nach 30 Minuten vorbei mit dem Spaß...denke also schon, dass der Anzug sich gedehnt hat...viel Spaß mit dem neuen Anzug - ich bin echt ne Frostbeule, aber bin oberhalb von 5C damit absolut in der Komfortzone.

  • Ich drücke Dir da mal die Daumen. Meinen Xcel habe ich genau deswegen wieder verkauft, hatte damit immer schlappe Arme und keine Kraft, als ob er das Blut aus den Armen gedrückt hatte. Das wurde auch mit der Zeit nicht besser.

    War aber kein Drylock und ist schon ein paar Jahre her.

  • ich habe jetzt den ION AMP 6/5 hooded.

    An und ausziehen ist überhaupt kein Problem, geht wie bei meinen Vinc 4/3 . Kein Vergleich mit meinen 5/4er X.Cel Infiniti.


    Bisher war er recht warm, aber die letzten Tage hatten wir ja auch warmen Westwind.

    Mal gucken nächste Woche soll es Minusgrade geben, dann kann ich testen wie warm er ist.

  • Ich habe auch den dicken Xcel Drylock hooded und Probleme mit der schnell schwindenden Kraft in den Unterarmen. Ausnahmsweise hatte ich den Grund hierfür bei mir und nicht beim Anzug gesucht - aber jetzt wo du das schreibst ...: Da ich den Anzug nur 3-4x pro Jahr anziehe, könnte ich dann das Ausdehnden des Anzuges nicht etwas beschleunigen, indem ich bei Nichtgebrauch etwas in die Neoporen-Ärmel etwas reinstolpfe. Klar, "ausdehnen" heisst wahrscheinlich Mikro-Defekte, aber ein Versuch wäre das vielleicht wert, was denkt ihr?


  • Ich habe darauf hin zwei 1 Liter Wasserflaschen mit "Kegelform" aus Kunststoff reingezogen und nach einer Woche erneut anprobiert.

    Denke es ist merkbar besser geworden. Würde dies analog Modell Schuhspanner weiter betreiben ... :)

  • Bei mir dürfte die Rechnung mit dem „Ausdehnen“ der Ärmel aufgegangen zu sein: Ich habe ein kleines Badetuch so gefaltet und gerollt, dass eine Wurst mit zunehmendem Dickenverlauf entstanden ist, das Ganze in eine Plastiktüte, damit es beim Reinschieben in den Ärmel besser rutscht, dann drei Tage wirken lassen. Beim Testen zuhause merkte ich schon, dass es gewirkt hat - im ersten Moment dachte ich „zu sehr“. Gestern auf den Wasser: perfekt!

  • Servus,


    Muss mal den Thread neu beleben.



    Ist ein Hooded Anzug (6/5 oder 5/4) besser, als der gleiche Anzug ohne Hood in Verbindung mit einer Solo-Hood in Sachen Dichtigkeit?


    Ich kann mich irgendwie nicht mit der festen Hood anfreunden, habe aber Null Erfahrungen diesbezüglich und würde mich über Rat freuen.


    Generell schaue ich in Richtung 5/4, da ich bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr surfe, eher würde ich noch ein Neoshirt drunterziehen, wenn es zu kalt wäre, möchte aber ab 10 Grad wie hier so geschrieben wird, nicht gleich schwitzen wollen, also etwas mehr Luft nach oben haben.


    Danke


    Dan

  • Meine Hooded Anzüge waren immer dichter und wärmer als mit Weste und Kapuze da dran …


    Und es war auch null Problem die Haube mal während der Fahrt nach hinten zu streifen ..


    Grüße


    Ion / Excel Anzüge


  • Und es war auch null Problem die Haube mal während der Fahrt nach hinten zu streifen ..


    Bei meinem 5/6-Hooded Anzug dürfte das eher nicht funktionieren (mit geschlossenem Frontzip). Auf alle Fälle vor einem Kauf nochmals recherchieren, falls das eine Anforderung ist.


    Bei meiner fixen Haube stört mich ein bisschen, dass ich nicht zwischen Helm und Haube wechseln kann.

  • Dankeschön.


    Die beiden von dir genannten Marken interessieren mich auch am meisten.


    Du schreibst, es war „dichter“


    Viel dichter? Viel wärmer? Deutlicher Unterschied?


    Ich weiß, das sieht jeder anders und ist schwierig zu definieren..



    Ist Drylock ein Gamechanger? (Xcel)?


    Danke


    Dan