Winter Neo 6mm, hooded

  • Ich bin von Infinity 5/4 auf Drylock 6/5 umgestiegen. Der Drylock ist wärmer ;) .


    Ich kann die beiden nicht wirklich vergleichen, da der Drylock dicker und neuer ist (der Infinify war schon etwas abgerockt und die Wärmeleistung ließ nach, deshalb der Umstieg auf den Drylock) Zudem sitzt er enger und es kommt weniger Wasser rein.


    Im Drylock friere ich praktisch nie und ich surfe meist so lange Luft und Wasser noch über 0 sind. Nur die Füße werden irgendwann kalt. Allerdingss trage ich eine Auftriebsweste, die auch noch mal etwas Wärme bringt.


    Den Infinity fand ich auch schon sehr gut, allerdings habe ich den an sehr kalten Tagen mit einer ION Windjacke gepimpt. Die habe ich beim Drylock bislang noch nie gebraucht (fahre den seit dem letzten Winter). Ob das nun an der 1mm größeren Dicke, der Passform oder der Bauart liegt, kann ich aber nicht sagen.


    Zu beachten ist auf jeden Fall, dass die Größen unterschiedlich ausfallen. Hatte beim Kauf auf eine Anprobe verzichtet, weil der Händler meinte, die fielen gleich aus. In den Drylock rein- und rauskommen war bei den ersten 10 bis 20 Einsetzen eine echte Herausforderung. Der war enger und durch das dicke Neopren auch spröder, aber letztlich auch dadurch deutlich wärmer. Das erste Mal, dass ich das Gefühl habe ein Neo sei wirklich "semidry". Inzwischen ist er etwas weicher geworden und ich bin bei jedem Wassergang froh, den Anzug so knapp sitzend gekauft zu haben. Langer Rede, kurzer Sinn: unbedingt anprobieren.

  • Zum XCel finde ich leider keine Infos ...

    z.B. bei surfshop24 gibt's Infos zum Drylock.

  • Combat hat doch so ziemlich die meiste Glatthaut. Ein aktueller Combat 5/4/3 müsste bis ca. 8° gehen, mit Unterzieher, ich hab den auch aus 2019. Passt denn der Anzug exakt?

    Nordwest was hast du für einen Unterzieher? Und wie haut das hin wenn der Neo über den Unterzieher gezogen wird, Falten ?

  • Hallo

    das ist ein etwas älterer Monoshorty von ION, sehr dünn, außen Lycra und innen eine Titanium-Beschichtung, ich glaube 1,5mm dick. Der Neo rutscht da schön drüber.

    Schade am Combat 5/4/3 ist nur, dass die Ärmel recht dünn sind und der Unterzieher auch ärmellos ist, ansonsten könnte man mit dem Anzug fast über den ganzen Winter auskommen.


    Nordwest

  • Danke Nordwest :thumbup:


    Ärmellos, das hab ich mir schon gedacht, alle die ich gefunden habe sind das.

    dann verfolge ich diesen Thread weiter und bin gespannt welcher Neo es wird. Bin auch am Überlegen, bei uns gibt´s nix in dieser Klasse zur Anprobe im Shop, wär ja super wenn man nicht ins "Blaue" bestellen muß wegen der Größe...

  • ja hoffen wir mal das die Hersteller langsam drauß lernen, und das es keine so schlechte Idee sein kann das man die Ware dort produziert wo sie auch verkauft werden soll. Europa ist doch der größte Markt, und in der aktuellen Situation wird es sicher nicht wirklich teurer hier produzieren zu lassen.


    naja das am Rande. aber das ist ein Problem, selbst im Shop ist es ja irgendwie blöde wenn man sich einen besseren Anzug , damit teueren holen möchte der aber sonst nicht da ist, da zu wenig Nachfrage.


    Eigentlich müssten die lokalen Händler alles auf Kommission kaufen können, dann würde es bei den Herstellern hängen bleiben wenn die nicht in der Lage sind selbst im eigenen Haus eine Einheitliche Größe zu produzieren. (Weiß aber leider aus Erfahrung, das für die großen Händler wegschmeißen immer noch das günstigste ist... )

  • Ich bin von Infinity 5/4 auf Drylock 6/5 umgestiegen. Der Drylock ist wärmer ;) .

    würde ich jetzt auch erwarten wenn du von 5 auf 6mm wechselst, oder meintest du es andersrum?

  • Ich bin von Infinity 5/4 auf Drylock 6/5 umgestiegen. Der Drylock ist wärmer ;) .

    würde ich jetzt auch erwarten wenn du von 5 auf 6mm wechselst, oder meintest du es andersrum?

    Genau, das ist so nicht anders zu erwarten. Deshalb auch der ;) Und die differenziertere Beschreibung, die unter dem zitierten Satz folgt.

  • Danke Nordwest:thumbup:


    Ärmellos, das hab ich mir schon gedacht, alle die ich gefunden habe sind das.

    Zu den Unterzieher … da habe ich einiges ausprobiert

    Habe auch schon mal 3 so Teile angehabt (zuerst ein langarm Underlayer, dann ein ärmelloses Shorty 0,5 und dann noch ein so dünnes Oberteil mit Haube) …alles unter meinen Xcel Axis 4/3 bei 12 grad Wassertemperatur und es ging gut … mir war warm, obwohl ich einige Male ins Wasser gefallen bin. Falten habe ich keine störend bemerkt. Ich hatte keinen dickeren Neopren daher …

    Den ärmellosen dünnen shorty ziehe ich gerne drunter an, auch wenn es nicht so kalt ist, weil wenn frisch Wasser reinkommt, ist es angenehmer, merke es kaum noch. Finde die Teile gut 😊

  • Hat jemand noch einen Tipp für Anzüge in den Sondergrößen MT oder LT?


    Ich hab aktuell da nur den Ion Seek Amp oder die Prolimit Mercury gefunden…

  • Hat jemand noch einen Tipp für Anzüge in den Sondergrößen MT oder LT?


    Ich hab aktuell da nur den Ion Seek Amp oder die Prolimit Mercury gefunden…

    Den Rip Curl Flashbomb gibt's in den Größen, trage ihn selbst in MT. Sollte man allerdings anprobieren oder mit Rückgaberecht kaufen. Trage sonst M, bei RipCurl MT.

  • Ich schmeiße mal C-Skins in den Ring.

    Habe den als 6-5 Hooded in Hvide Sande gekauft.

    Dort und in Klitmøller sieht man die sehr häufig.


    Ich hatte den erst zweimal an. Sehr geschmeidig und sehr sehr warm. Oberhalb von 8 ° nur für echte Frostköddel zu fahren.


    DonRon

  • Auf den C-Skin bin ich bei meiner Suche auch schon öfters gestoßen.

    Hat der 6/5er auch das "flauschig warme" und schnell trocknende Innenfutter, wie viel andere z.B. Flashbomb?

  • Flashbomb kenne ich nicht, aber flauschig und warm ist der.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin total begeistert von Patagonia!

    https://eu.patagonia.com/de/de…d-full-wetsuit/88528.html


    Der Preis ist aber nicht ohne… Verarbeitung hat auf mich einen solideren Eindruck als bei Xcel Drylock. Hab mir beide schicken lassen und mich für den Patagonia entschieden. Die Entscheidung habe ich nicht bereut.


    Viele Grüße

  • Ach ja… hab den R4 Hooded für den Winter und den R2 für die Übergangszeit.

  • Rip Curl Flashbomb

    den gibts doch nur als 5/3 und ohne Haube oder?

    möchte auf jeden Fall einen mit Haube.

    Nein, gibt es auch als 6/4 Hooded.

    Für mich und viele meiner Freunde der wärmste und bequemste Anzug in diesem Segment.

    Seit ich den habe, fahre ich meinen Mystic Trockenanzug nicht mehr, geht bis zur Eisschollengrenze.

    Würde gerne fragen, wie der Flashbomb ausfällt. Eher kleiner?


    Bei meinen 1.9m mit 95kg habe ich meistens die Größe 54/XL.

    Nun habe ich mir das Flashbomb 0.5mm Tankshirt zum Unterziehen in XL gekauft.

    Das sitzt schon sehr eng .... ggf. wird dann eher der Rip Curl Flashbomb 6/4 Anzug in XXL passen.


    Wäre über Tipps dankbar.


    Dito beim C-Skins wired+ 6/5, welcher meine 2. Wahl bzw. Alternative wäre.