Riss/Loch im Board

  • F74C15A3-128E-45F4-9D6A-50A215C2E8D0.jpg2942B78E-F290-4264-813D-991617893EEE.jpg6C1262DA-9CE4-4EC8-861D-053889085B27.jpgMoin, mein Board wurde leider vom Shorebreak auf einen Stein gespült und ist jetzt an der Unterseite der nose eingedrückt und gerissen.

    Ich habe den Riss jetzt etwas auf geschliffen, weil ich ein paar Lagen epoxy und Glasfaser Matten drüber machen möchte, am Ende möchte ich noch einmal mit epoxy Spachtel drüber gehen damit man die Stelle hinterher nicht mehr so doll sieht.

    Meine Fragen sind jetzt ob ich die Entlüftungsschraube des Boards auf machen soll auch um die kaputte Stelle noch einmal ordentlich durch zu trocknen oder ob ich die während der Reparatur und zum trocknen lieber zu lassen sollte ?

    Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Stelle noch weiter anschleifen sollte?

    Oder ist meine ganze Herangehensweise falsch?


    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen ;)

  • am wichtigsten ist dass es trocken ist


    Luftschraube während der reparatur raus


    Dort sieht es nicht nach carbon aus, aber egal glas ist auch gut, aber bitte gewebe oder gelege, keine matten, aus vielen gründen.


    Beachte die maximale schichtstärke be7 deinem harz, nicht dass es zu heiss wird


    Viel erfolg

  • Lüftung auf zur Reparatur ! Man kann die T beim Stopfen des Lochs am Surfboard niemals gleich halten.


    Grob anschleifen, dann kratze ich noch mit Schere o ä Chaosmuster in die Oberfläche des Surfbretts rein, da so der Kleber gut haften kann.


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  • du solltest in jedem fall noch mehr rundrum schleifen. 1 besser 2cm um den riss - in alle richtungen.

    ich würd erstmal nur 2 dünne lagen gfk (80er köper oder so) legen, anschließend die nach wievor deutliche vertiefung etwas spacheln und zwar so dass du oben nochmals 2 düne lagen gkf legen kannst (die im randbereich dann mit dem unterem gfk verbunden sind also nicht nur mit dem spachteln. anschließend verschleifen und bei bedarf ggf nochmal feinspachteln......wobei leichte unebenheit hier eigentlich egal ist. wir sind hier schließlich nicht in der gleitfläche oder an einer kante.


    ans sandwich würde ich hier nicht gehen - aber ein paar grate und loses mit skapell noch etwas wegschneiden vor dem schleifen kann man machen.

    der schaden ist am unterdecke im vorderen bereich. da ist nicht übermäßig viel last drauf beim fahren und auch nicht bei einem sprung.


    entlüftungschraube defintiv auf - zum trocknen und auch für die reperatur zum thema trocknen: hast du fußbodenheizung?

    zum reparieren dann auf eine konstante temperatur des boards achten. hast das board im keller und reparierst im wohnzimmer solltest nicht nur eine stunde zum temperieren warten sondern viel länger - der schaum der drin ist ist halt gute wärmeisolierung.

    ->heizt sich das board während der reperatur auf wirst beim laminieren nach ein paar minuten blässchen aufsteigen sehen. ist nervig weil du dann entweder direkt alles wieder runterreißt oder eben abwartest bis alles ausgehärtet ist und dann an der blasenstelle nacharbeiten darfst. (vorsicht auch bei fußbodenheizung. dann lieber auf dem tisch reparieren....denn sonst erwärmt sie dir ja das board)

    ->anderherum also ein sich abkühlendes board sorgt dafür dass sich das harz reinsaugt. sprich da darfst öfter nachpinseln aber hast am ede auch nicht das optimum im aushärtprozess.minimal fallen kann aber hilfreich sein - du willst ja ggf sogar dass der schadbereich etwas harz nach innen ziehen kann.


    schraube machst erst wieder rein wenn die reperatur vollständig fertig und ausgehärtet ist. oder auch erst zu saisionbeginn.

  • Was befürchtest du denn als Folge der Reparatur Rüdi? Ja ich würde sicher etwas feiner arbeiten, mehr schleifen und Gewebe nutzen. Aber ich hab auch schon eine Reparatur an der Boardnase durch, da hab ich ohne Sandwich neu machen das Styro mit Harz verklebt, mit Mumpe gespachtelt und dann mit 100er Gewebe (glaube 3 Lagen) den Bruch überlappend belegt. Dann vernünftig geschliffen und gefillert. Hält bis heute. War deutlich schneller und einfacher als erstmal alles neu aufzubauen. Wiegt nur ein paar Gramm.

    Bei flächigen Schäden und Styrobrösel geht das sicher nicht aber es muss auch nicht immer neuzustand erreicht werden wenn man sein Board noch lange nutzen will. Manchmal hab ich hier den Eindruck das ihr zu perfekt arbeitet. ;) Wenn man das Board mit gutem Preis wieder verkaufen will sieht es sicher anders aus .

    Grüße

    Stefan

  • Es hat ja noch einige Dellen in die Gleitfläche gehauen. Ich würde den gesamten "betroffenen" Bugbereich bis zum Schriftzug bis aufs Gewebe schleifen, grobes Schleifpapier reicht. Die Dellen und das Loch mit angedicktem Harz (hälftig Microballoons und Baumwollflocken) spachteln, nach dem Aushärten verschleifen und dann den geschliffenen Bereich mit zwei Lagen Glas überlamininieren. Das noch nasse Laminat mit Plastikfolie überziehen und mit Klebeband faltenfrei stramm ziehen. So kriegst du ohne Vakuumpumpe ein besseres Ergebnis. Mit leicht angedicktem Harz (Microballoons) spachteln, verschleifen und mit Lackfarbe sprayen.

  • Ist halt eine Frage wie aufwendig mancdas reparieren möchte oder kann. Wenn ich das richtig sehe ist die Stelle ja im vorderen Bugbereich im Unterwasserschiff. Da ist normalerweise ja nicht soviel Last drauf. Da würde mmn auch eine etwas einfacher Reperatur mur mit etwas Spachtel und Glasfasergewebe reichen.

  • Ich würde das auch mit möglichst wenig Aufwand lösen...

    Mit frischem Cutter Messer die Ränder der Risse leicht abschneiden damit alles zerbröselte entfernt wird.

    Abkleben mit paar Millimeter Abstand zu den Rissen.

    Spachteln mit Epoxy + Baumwollfaser oder fein geschnipselten Glasfaser-Reste.

    Dann Folie (Gefrierbeutel) auflegen und Luftblasen austreichen. Evtl. kleiner Sandsack drauf bzw. mit etwas beschweren/andrücken.

    -Schleifen

    - Aufkleber drauf

    -surfen

  • Also das Video in #5....na ja. Kann man so machen, würde ich aber nicht so machen. Sieht schon sehr "russisch" aus. :eek: Solche Schäden repariere ich immer ganz old school -> Neuaufbau des Sandwich. Außer das Brett soll nach einem Jahr eh entsorgt werden, dann reicht jede quick'n dirty Lösung.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • D.h. ein "Loch" bis ca. 1-2cm (je nach Durchfeuchtung) ins Styropor reinfräsen. Dieses Loch dann mit einem neuen trockenen Styroporblock auffüllen, darüber dann zwei Lagen dünnes Glasgewebe laminieren, darüber dann PVC-Sandwich (Herex, Rohacell, etc. 2-4mm dick, je nach Originalsandwich), darüber eine dünne Lage 80er Carbon und final dann zwei bis vier Lagen dünnes Glasgewebe (110er bis 160er). Alle Schichten sollten in etwa so dick wie die Originalschichten und in der Höhe natürlich auch an der gleichen Stelle wie diese zu liegen kommen und diese Laminatschichten auch etwas überlappen (Stichwort Schäftung). Zum Schluss eine Lage Abreißgewebe (eine blasenfrei aufgebrachte PE-Folie aus einer Einkaufstüte tut's auch) drüberlegen, 2-4 Lagen Klopapier drüberlegen und mit einer Lage Schaumstoff nieder drücken (nicht zu fest). Aushärten lassen. Dann schön eben schleifen, bei Bedarf da und dort nochmals eine Lage Glasgewebe drüberlaminieren, nach dem Aushärten verschleifen und dann mit 2K-Füller (zB Mipa-Acryl 2k) dick einpinseln und wieder schön verschleifen. Fertig.

    Ist nicht gar so wenig Aufwand, aber nur so erreicht man einen Wiederaufbau des Sandwich. Die Reparaturstelle sollte in etwas die gleichen mechanischen Eigenschaften wie das umgebende Originalmaterial aufweisen. Mit unter kann man daher auch auf Carbon verzichten.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Das hört sich erst mal nicht schlecht an, aber soviel Gewebe und vor allem so dickes, findet man in keinem Serienboard. Leider!

    Unter dem Hartschaum ist meist nur eine Lage sehr sehr dünnes Glasgewebe. Über dem Hartschaum meist nur eine dünne Lage Carbon. Zusätzliches Glas meist Fehlanzeige.

    Wenn du, so wie du schreibst, 1 Lage Carbon plus 3 bis 4 Lagen Glas 110 bis 160g da drauf machst, hast du einen ordentlichen Hügel auf dem Board. Soweit kannst du das vorhandene Laminat gar nicht schäften, leider. Schäften geht bei den dünnen Geweben eh nicht sinnvoll. Du kannst eigentlich nur anschleifen und dann ordentlich überlappen. Später muss man die Übergänge spachteln und verschleifen. Mehr Platz ist da einfach nicht. Aber genau deshalb ist der Neuaufbau vom Sandwich so wichtig.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich versteh ehrlich gesagt nicht warum man an der stelle bei einem alten verdellten board sandwich machen soll. Dort muss es dicht sein und halbwegs eben, mehr nicht mmn.

    Und dann noch ein user der offenbar kaum erfahrung mit reparatur hat.


    Den aufwand den p51flier beschreibt würde ich an so einer stelle nichtmal bei meinen eigenen boards machen.

  • Eyh Christian, soo schlimm ist der Aufwand nun auch wieder nicht...... :saint:

    Wenn das Loch durch Außen- und Innenlaminat durchgeht, dann mache ich das immer so. Außer das Brett ist uralt, sauschwer und die Ausmusterung absehbar. Dann quick & dirty.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Soo, vielen Dank für eure Tipps.

    Ich habe mich jetzt dafür entschieden nicht die ganze Bug Sektion neu zu machen sondern nur das kleine Stück zu zu laminieren.

    Die Dellen sollen mir erstmal egal sein solange das Board stabil und dicht ist.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :)