Zeigt her eure vintage Boards/Riggs (80's & 90's)

• Ein weiterer Grund mal wieder nach Prag zu fahren...

Die Taste löst die Verriegelung der Mastschiene, damit man beim Wechsel auf Raumwind nicht noch lange vorne an der Schiene rumstehen muss, sondern das nach hinten ziehen des Mastfusses auf dem Weg in die Schlaufen erledigen kann... schade, daß sowas Geiles im Museum endet und nicht mehr gefahren wird, war damals eine Macht...

Bei der Cat hat Fanatic dieses Problem sehr geschickt gelöst, in dem beim Einklappen des Schwertes automatisch das Pedal der Mastschiene durch den Schwertkopf gedrückt wurde. Ein Feature (not a Bug) auf das ich als F2-Fahrer immer ein wenig neidisch geschaut habe. Beim Lightning musste man nach dem Einklappen halt nochmal neben den Schwertkopf treten, um den Mastschlitten nach hinten ziehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Mike

Dr. Jekyll & Mr. Mike

• ... heutzutage würde man dafür eine elektrische Verstellung der Mastschiene mit Funksteuerung vom Gabelbaum erfinden.

Funksteuerung = veraltet, die Einstellung wählt heute eine KI anhand diverser Sensoren und GPS Daten ganz von alleine, ob es dir als Fahrer passt oder nicht :P

• Frage in die Runde:

Fanatic Viper von 1986 liegt im Schuppen herum ... verschrotten lassen oder doch eher verschenken ...?

Wollte das Ding eigentlich entsorgen lassen, dazu ein Custom von Mader (Waginger See) aus der Zeit,

aber nach den Meinungen hier bin ich etwas unsicher geworden ...

• Meinen alten Xantos, der großflächig weich getreten war, habe ich an die Straße gestellt mit Schild - zu verschenken. Noch an dem selben Nachmittag war das Board weg.

• Ich hab zwar auf modernen Boards das Surfen gelernt, aber wir haben noch einen Fanatic Cobra mit original Segel daheim 😀 Kommt sehr früh, bei wenig Wind ins fahren jedoch sind Halsen bei stärkerem Wind und Chop schon anspruchsvoller.

Mein Vater ist sogar vor kurzem aus Spaß damit bei einer Regatta mitgefahren 😂

• Ich hab zwar auf modernen Boards das Surfen gelernt, aber wir haben noch einen Fanatic Cobra mit original Segel daheim 😀 Kommt sehr früh, bei wenig Wind ins fahren jedoch sind Halsen bei stärkerem Wind und Chop schon anspruchsvoller.

Mein Vater ist sogar vor kurzem aus Spaß damit bei einer Regatta mitgefahren 😂

Sehr geil!

Willkommen im Forum und viel Spaß. :-)

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ja, die Cobra-Kopie von Fanatic hatten wir damals auch - allerdings noch mit dem großen Cobra-Schriftzug vorne auf dem Deck, weißen Schlaufen und dem weißen Schwertknauf und einer roten, transparenten Lexan-Finne - das Hüpferli Segel war aber das Gleiche, wenn ich mich nicht irre wars ein 6,2er oder 6,3er, richtig? Aber immerhin hatte er es nicht mehr mit der alten labberigen Klappgabel geriggt.

Das weckt Erinnerungen - mit dem Board und Rigg hatte ich `85 in Apulien damals echt viel Spaß und einpaar meiner ersten Gleittage (in den hintersten Schlaufen).

• 1993er BIC P(r)esto mit Fanatic Slalom Cam Segel als Einsteiger Board. Herrliches Wetter 8)

pasted-from-clipboard.png

• Das ist loose luff und bringt den Bauch, sobald Wind rein kommt.

• P1012193.jpg

Auf altem XD Chip gefunden.

Wenn man sich´s so anschaut alles schon mal da gewesen: Bunte Anzüge, Hüft -Sitztrapeze.

Und anscheint viel Spaß !!

Schöner Klepper 295. Eine coole Möhre aus einer der guten Baureihen, Die späteren Modelle machten Materialmäßig nicht mehr so ganz mit - schade. Der Klepper 272 "konkurrierte" sogar mit dem Sunset Slalom.

• P1012193.jpg

Auf altem XD Chip gefunden.

Wenn man sich´s so anschaut alles schon mal da gewesen: Bunte Anzüge, Hüft -Sitztrapeze.

Und anscheint viel Spaß !!

Schau heute mal auf einen Parkplatz, nur weiss, grau, schwarz.

Nicht zu verstehen, dabei gibt es schöne Farben.

Früher war alles bunter (besser eh)...

8o

Und ja, der Spaß steht ins Gesicht geschrieben.

Heute eher verbissene Blicke, weil man wieder ein Zehntel zu langsam war...

^^

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Ich hätte ihr auch noch was...

3-3er-latsch-klepper-295-web.jpg

Segel: Latsch 3.3qm
    Brett: Klepper 295
    Ort: Gruissan / Narbonne Plage (Etang de Mateille) / Frankreich
    Randnotiz: Der Gabelbaum wurde per Säge auf die richtige Länge gekürzt, Popnieten sicherten das Endstück. Somit war das gute Stück auch nur noch für diese Segelgröße zu nutzen. Meine erste eigene Gabel :-D

mistral-competition.jpg

Segel: keine Ahnung. Es wurde Sturmsegel genannt.

Brett: Mistral Competition, mit Steckschwert und "Klappfinne".

Ort: Vassiliki (Lefkas)/ Griechenland (weit vor dem ersten Spot-Report der surf).

Randnotiz: Mein erster Windsurfversuch. Sah schon mal ganz gut aus, nur der Wind fehlte gänzlich. :-)