Zeigt her eure vintage Boards/Riggs (80's & 90's)

  • Ich mag so alte Videos wie vom WSMA World Cup 1986. Damals wurde noch richtig Slalom gefahren mit fast Mast hohe Wellen und die Halsenboje in der Brandungszone. Damit konnte man die Menschenmassen begeistern.

    WSMA World Cup 1986 - YouTube

    Da war ich damals am Strand. Immer sehr geil gewesen in Zandvoort und Scheveningen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich kenn auch nur von unten klappen. Es ging auch gar nicht anders, weil sonst ist das Segel im Weg. Die Argumentation das der Tampen sonst zuviel Zug entwickelt ist aber auch schlüssig. Weil wenn er von oben geklappt wäre, kann er noch unten ich sag mal überdrehen, da die Gabel ja immer eher Druck von oben bekommt. Und dann knackt der Mast war hin. Gut das die Zeiten vorbei sind.


    Dann habt ihr damals die Surf noch nicht gelesen ... von oben klappen war die Empfehlung, damit die Gabel auf

    dem Tampen aufliegt und gegen Verdrehen (Zug nach unten) etwas abgestützt wird.


    Auch war die Gefahr des „Knackens“ geringer. Eben weil man von oben her die Gabel nicht ganz so weit offen hatte

    (Segel durchgelattet!), dadurch war der Hebel-Weg gar nicht so groß. Von unten konnte man ja 90 Grad komplett

    klappen. Wenn das so verständlich ist, was ich meine ... :)

  • Total verständlich. Die surf hatten wir damals nicht und auch keine durchgelatteten Segel, sondern so Dreieckstücher und unsägliche Gabelbäume. 🤣

    Apropos surf: Die alten Magazine hab ich erst Anfang der 90er in Komplettausgabe von einem älteren Freund bekommen (der hat mir übrigens auch die Sache mit der Klappgabel gezeigt, nicht ganz richtig, wie ich nun weiß 😉). Da gab es jedenfalls ein bestimmtes Cover, das mich als präpubertierenden Jüngling nachhaltig beeindruckt hat. Vielleicht ahnt der ein oder die andere, welches das wohl war. 😍

  • Sag mal..... muss ich jetzt in's Archiv um das Coverbild zu suchen ? - ich hab noch alle Ausgaben von Anfang an.....

  • oha... aha... ich verstehe - ja.... zu der Zeit war das noch "fast normal"... :D

  • aber nein doch.... was denkst du denn von uns.... nein, wir doch nicht...... 8o

  • Ja die gute Surf, das bestätigt ja nur meine Vorurteile.

    Den Trick mit dem Klappen habe ich beim einem Aufbaukurs in dr Bucht von Rosas gelernt. Und die hatten damals Segel die oberhalb der Gabel durchgelattet waren.

  • fur die Klappgabelmastbrecher gab es eine Metallmanschette, wurde mit nem Streifen Tape fixiert, dann Segel auf den Mast und die Gabel auf der Manschette montieren..ich hab nie nen Mast geknackt und geklappt immer von unten, schneller und bequemer....mit Manschette merkt man auch, wenn der Klapptampen zu kurz ist, da stirbt nämlich das Frontstück der Gabel....


  • Ja, wie ich geschrieben habe ... Segel durchgelattet, Gabel trotzdem von oben geklappt. Das geht.
    Die Gabeln waren damals ja etwas länger als das Segel breit, also ging das. Nicht 90 Grad abgeklappt,

    sondern nur die Hälfte, das reichte dank der Schot-Klemme am Frontstück.

    Aber Anklappen von unten ist natürlich auch ok.


    Und den metallenen Mast-Schutz hab ich auch noch .. :)

  • Ich habe noch 2 Manschetten, eine aus Edelstahl und eine in schwarz... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schaut hier Bild Nr. 15 wie es gemacht wurde.

    Surfgeschichten erleben - surfmuseum-fehmarns jimdo page!