Zeigt her eure vintage Boards/Riggs (80's & 90's)

  • Hier eine Fotoserie vom 7.11.1996. Mein Kumpel loopt bei rein Fahren und fliegt dabei wild durch die Luft. Ich bin auf dem letzten Foto der höchste beim Springen.

    P1030541.jpgP1030540.jpgP1030542.jpg

  • Hab auf einem Fanatic Cobra von meinem Papa gelernt. Segel war auch ein Fanatic. Gabelbaum wurde mit einem speziellen Knoten am Mast befestigt, den mein Papa jeden Sommer vergessen hatte und es zwei Tage dauerte bis der Gabelbaum nicht mehr rutschte. Und das Board war Sau schwer!


    Das Foto müsste aus 89 sein, da konnte ich das Board schon mal beschnuppern. Zum ersten Mal gesurft bin ich dann glaube ich 2000 oder so.


    BF330969-472E-4153-980C-C64304FEDA9A.jpg

  • Ich hatte nach einem Speedy auch eine Fanatic Cobra. Ich glaube, das Board wog damals 19 kg.

    Das waren noch Zeiten, als man die Boards immer zu zweit zum Wasser tragen musste 😀

    Ja, das stimmt. An unserem Stammplatz in Griechenland waren es glücklicherweise nur ca 30min vom Wohnmobil zum Wasser. Mit 12 konnte ich die Strecke dann endlich alleine mit dem Board über dem Kopf machen. Ab da ging es bei mir los mit dem Surfvirus!

  • Das mit den Klappgabeln war auch echt eine Sache für sich. Wir kannten den Mechanismus anfangs nicht, entsprechend hingen die Dinger sehr wackelig irgendwie festgezurrt am Mast. Später musste man dann aufpassen, dass man beim anklappen den Mast nicht knackt. Hatte man das dann alles geschafft und das Gerödel irgendwie ans und ins Wasser gewuchtet, war man nie ganz sicher, ob der Mastzapfen denn auch dauerhaft im Brett verbleiben würde, oder sich unterwegs die Wege von Brett, Rigg und Surfer:In trennen sollten.

    Insgesamt kann man sagen: das war noch ein Abenteuer!

  • Das Fanatic-Rigg ist das gleiche wie links auf meinem Benutzerbild. (Hvide Sande, Meerseite)


    Den Knoten weiß ich natürlich noch. Angeklappt wird die Gabel von oben.

    Und einen Mast geknackt hab ich damit auch (konnte ich aber noch laminieren).

  • Kann sich noch jemand erinnern wie diese ersten Pintails hießen?

    Kamen direkt nach den fetten Speedmachines aus der Surf-Eigenbauserie.

    Rainbow?

    Muss so etwa 1980 gewesen sein.

    Vielleicht hat jemand davon noch ein Bild


    Und wann tauchte der Windsurfer Rocket auf? Ein wirklich nur leicht modifzierter Original Windsurfer. Da gabs mal so ein irres Bild in der Surf, wo diese Rakete senkrecht in den Himmel stieg.

  • Den Knoten weiß ich natürlich noch. Angeklappt wird die Gabel von oben.

    Und einen Mast geknackt hab ich damit auch (konnte ich aber noch laminieren).

    Wegen dem Mastknacken wurde die Gabel so weit ich erinnere eben nicht von oben angeklappt, sondern von unten. Dadurch wurde bei Schlägen auf die Gabel die Spannung nicht unkontrolliert erhöht. Bevor ich das wusste, hab ich auch einen Mast gekillt. So, genug der Klugscheixxerei... :S:):S

  • Ich mag so alte Videos wie vom WSMA World Cup 1986. Damals wurde noch richtig Slalom gefahren mit fast Mast hohe Wellen und die Halsenboje in der Brandungszone. Damit konnte man die Menschenmassen begeistern.

    WSMA World Cup 1986 - YouTube

  • musste schon genau reinschauen in die Bilder, sehe mich aber nirgendwo.... Hatte zu der Zeit das Zelt meiner Eltern eine Saison auf dem Platz stehen - das war danach von Wind, Sonne und Schnee komplett hinüber, ist völlig zerbröselt.... Die gute alte Zeit.... die Bilder wecken schon Erinnerungen bei mir..

  • Den Knoten weiß ich natürlich noch. Angeklappt wird die Gabel von oben.

    Und einen Mast geknackt hab ich damit auch (konnte ich aber noch laminieren).

    Wegen dem Mastknacken wurde die Gabel so weit ich erinnere eben nicht von oben angeklappt, sondern von unten. Dadurch wurde bei Schlägen auf die Gabel die Spannung nicht unkontrolliert erhöht. Bevor ich das wusste, hab ich auch einen Mast gekillt. So, genug der Klugscheixxerei... :S:):S


    Klugscheiss-Modus:


    Nein, nein ... Von oben angeklappt, liegt die Gabel auf dem Knoten auf. Das ist der Unterschied. Ob man von unten oder

    oben anklappt, der Zug auf den Tampen ist der gleiche, dadurch kam ja das „Knacken“.


    Ein paar Jahre hat man tatsächlich von unten angeklappt, bis man es besser wusste. :)

  • Das kann auch sein - Hauptsache das Schnellverschluss-Frontstück wurde zwischenzeitlich erfunden! ✌😎👌

  • Also ich kenn auch nur von unten klappen. Es ging auch gar nicht anders, weil sonst ist das Segel im Weg. Die Argumentation das der Tampen sonst zuviel Zug entwickelt ist aber auch schlüssig. Weil wenn er von oben geklappt wäre, kann er noch unten ich sag mal überdrehen, da die Gabel ja immer eher Druck von oben bekommt. Und dann knackt der Mast war hin. Gut das die Zeiten vorbei sind.