Beste Heizung für Surfmobil?

  • windrider Danke, dass die Heizung bzw. der Lüfter nach dem Abschalten noch nachläuft, ist mir bekannt.

    aurum Die Heizung hat diverse Leistungsstufen, 10 oder so, am Display visualisiert durch 5 grüne, 3 gelbe und 2 rote LEDs.

    Nach dem Einschalten geht die Heizung mehr oder weniger auf volle Pulle. Irgendwann regelt sie dann runter auf 4-5 grüne LEDs.

    Dabei bleibt der Brenner immer an, obwohl die Ist-Temperatur weit über der Soll-Temperatur liegt.

    Meine Erwartung war, dass der Brenner irgendwann ganz abschaltet und erst wieder einschaltet, wenn die Soll-Temperatur unterschritten wird.

    Das steht auch so in der Dokumentation von G:Part, wenn ich mich richtig erinnere.
    Mit der antiquierten Steuerung der Webasto und Eberspächer haben die China Heizungen nichts mehr zu tun. Ob das besser ist, hängt dann halt auch von der Programmierung ab.

    Aber wie gesagt, ich hab' der Heizung bisher auch nie mehr als 15 Minuten Zeit gelassen, dann war's mir zu langweilig, daneben zu sitzen :D.

    Hce3e5425277a48a299ec7ab290b6404cu.jpg

  • mir ist (m)eine funktionierende antiquierte Steurung allerdings lieber als eine hochmoderne mit Mäusekino, die weiterheizt, wenn sie ausgehn sollte ;-)

  • Dem würde ich nicht widersprechen ;).

    Allerdings kann ich noch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass meine nicht funktioniert, wie gewünscht, und andererseits hat meine wohl auch nur einen Bruchteil von Deiner gekostet. Übernachten werde ich mit laufender Heizung vermutlich 5-10x im Jahr, heizen tut sie ja, d.h. ich werde nicht frieren. Von daher alles gut und ich bin zufrieden.

  • Heizung ist eingebaut und läuft... Ohne Hebebühne war das ganz schön anstrengend unter dem Auto alles vernünftig zu verlegen....

    Jetzt muss ich nur noch ein paar Fugen mit Dichtmasse verschliessen und das Bedienteil anbringen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Seit heute steckt eine 2kW LF Bros im T5 einer Freundin, ebenfalls unter dem Beifahrersitz verbaut.

    Ein Einbau ohne Hebebühne war allerdings nicht möglich, da der T5 am Unterboden große Kunststoffverkleidungen hat, die man abnehmen muss. Ohne Bühne kommt man da gar nicht an und würde sie wohl auch gar nicht unterm Auto rausbekommen.

    Der Einbau hat insgesamt wohl einen guten Tag gedauert, wir haben es in 3 Etappen gemacht (Ausschnitt für die Heizung, Verkabelung & Elektrik, Einbau & Inbetriebnahme).

    Die Heizung schnurrt wie ein Kätzchen, Lüfter ist leise, Pumpe ist leise, sie ist Top zufrieden und hat's jetzt für rund 160€ warm im Bulli :)